15 Messehallen und 2000 Aussteller

Die Intersolar Europe 2011

Der Energiebedarf der Welt steigt weiter und soll dabei zu einem wachsenden Anteil regenerativ zur Verfügung gestellt werden. Hier bietet sich die Sonne als Energielieferant an. Der Solarmarkt ist ein internationaler Wachstumsmarkt, das ist auf der Intersolar Europe jedes Jahr deutlicher zu spüren.

Die Integration der Solarthermie in die Wärmeerzeugungssysteme wird immer perfekter, so dass die Sonne einen immer höheren Teil des Wärmeenergiebedarfs abdecken kann. Bei jeder Installation ist allerdings darauf zu achten, dass die Anlage korrekt installiert ist und einen sicheren sowie wirtschaftlichen Betrieb erlaubt. Das nötige Fachwissen ist eine Sache der Aus- und Weiterbildung, die auf keinen Fall vernachlässigt werden darf. In der Solartechnik gilt das Gleiche wie in anderen technischen Berufen: Die Produkte werden ständig weiterentwickelt. Damit muss man sich intensiv befassen. Hierfür bietet sich ein Messebesuch auf der Intersolar Europe an.

Zudem kommen ständig neue Lösungen hinzu. Stromspeicher, wie sie im letzten Jahr bereits angedeutet waren, und in diesem Jahr in neuen Varianten zu sehen sein werden, können die Eigennutzung von photovoltaisch erzeugtem Strom neue Möglichkeiten bieten. Hybridkollektorsysteme, wie sie in kleiner Zahl bereits auf der letzten Intersolar zu sehen waren, verbinden die Möglichkeit, solare Wärme und „Sonnenstrom“ zu erzeugen.

Die Rahmenbedingungen sind durchaus positiv: Bis Ende März wurden den Ergebnissen der Absatzstatistik von BSW-Solar und BDH zufolge in diesem Jahr rund 162 900 m2 Solarthermie-Kollektorfläche abgesetzt und damit etwas mehr als im Vorjahreszeitraum. Mit weiteren positiven Impulsen für den Markt rechnet der BSW-Solar durch die bis Ende dieses Jahres befristete Erhöhung der Basisförderung für Solarkollektoren von 90 auf 120 €/m2.

Ein Besuch der Intersolar ist durchaus empfehlenswert, wenn sich auch nur die Hallen B 1 bis B 3 mit der Solarthermie beschäftigen. Denn das Geschäft mit der Sonne hat Zukunft. Die Intersolar Europe zeigt sich dazu vom 8. bis zum 10. Juni 2011 auf dem Gelände der Neuen Messe München bei ihrer 20. Veranstaltung noch größer und internationaler als je zuvor. Geplant ist inzwischen eine Ausstellungsfläche von 165 000 m2 in nun insgesamt 15 Messehallen. Die Veranstalter rechnen mit rund 2000 Ausstellern. Erheblichen Zuwachs verzeichnet insbesondere der Bereich der Wechselrichter- und Systemanbieter.

„Das kontinuierliche Wachstum der Intersolar Europe in München bestätigt ihre Bedeutung für die internationale Branche jedes Jahr aufs Neue und zeigt, dass der deutsche Solarmarkt nach wie vor Strahlkraft hat“, erklärt Markus Elsässer von der Solar Promotion GmbH.

Auch der Bauverlag mit seinen Publikationen wie RE Regenerative Energien, tab (ab Juni in neuer Aufmachung) und SHK Profi ist mit einem eigenen Messestand vertreten. Kommen Sie zu uns in Halle B 3 am Stand 341. Besuchen Sie die Intersolar Europe und informieren Sie sich!

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2013

Intersolar 2013

Aktuelle Trends, neueste Technologien / Awards, Sonderschauen, Workshops, Konferenz

Ab dem 19. Juni begrüßt die Intersolar Europe wieder Fachleute aus der Solarwirtschaft auf der Messe München. Rund 1500 Aussteller stellen 2013 ihre Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen...

mehr
Ausgabe 05/2009

Die Sonne lächelt ...

... aus Gewitterfronten

Von einer richtigen Krisenstimmung war auf der Intersolar nicht viel zu spüren. Doch herrschte viel Realitätssinn bei den Ausstellern, die im Bereich der Photovoltaik derzeit vor allem mit einem...

mehr
Ausgabe 5/2008

Ein Platz an der Sonne

Markt und Technik im Überblick

V iel diskutiertes Thema auf der Messe waren die rechtlichen Rahmenbedingungen. Durch die wenige Tage vor Messebeginn vom Bundestag beschlossene Novellierung des EEG (Erneuerbare Energiengesetz) war...

mehr
Ausgabe 06/2011

Solartechnik – ein Beitrag zur Energiewende

100 % regenerative Energieversorgung möglich

Die weltweit größte Fachmesse der Solarwirtschaft, die Intersolar Europe, schloss am 10. Juni 2011 ihre Pforten. Rund 77?000 Besucher (Vorjahr 72?000) und 2280 Aussteller (Vorjahr 1880) waren auf...

mehr

INTERSOLAR AWARD auf der Intersolar Europe

vom 8.–10. Juni 2011 in München

Am 8. Juni 2011 wird zum vierten Mal der Intersolar AWARD auf der Intersolar Europe in München verliehen. Er würdigt Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen „Photovoltaik“ und...

mehr