www.jungtube.de

Die SHK-Branche wird interaktiv

Web-Plattform für die Abwasserentsorgung

Vor rund einem Jahr eröffnete der Abwasserspezialist Jung Pumpen mit der Web 2.0-Plattform www.jungtube.de ein Forum, das sowohl Planer als auch Installateure und Endkunden anzieht. Dass auch der Austausch in der SHK-Branche zukünftig verstärkt durch Diskussionen im Netz geprägt sein könnte, beweisen die Zugriffszahlen: Hunderte von Besuchern haben bereits Beiträge erstellt, ergänzt, kommentiert oder konsumiert. Die Redaktion sprach mit Jens Höwener, Innovationsmanager bei Jung Pumpen, und Marketingleiter Dr. Andreas Kämpf über Erfahrungen und Schlussfolgerungen.
 

Tagesaktuelle, technische Informationen im Internet zu recherchieren ist praktisch und heute obendrein sinnvoll, da die Webseiten vieler Anbieter inzwischen deutlich mehr Informationen als noch vor einigen Jahren bieten. Mit der Web 2.0-Community-Welle und Portalen wie YouTube oder myspace entstand zunächst außerhalb der SHK-Branche inzwischen eine neue Form der Internetnutzung: Hier steht der direkte Erfahrungsaustausch im Vordergrund, ob in multimedialer Form oder einfach durch den Dialog in Internetforen oder Blogs. Dank der erhöhten Internetbandbreiten könnten heute selbst große Datenmengen und damit selbst aufwändig gestaltete Präsentationen angeboten und genutzt werden.


Das Portal für die Abwasserentsorgung

Mit JungTube nahm vor rund einem Jahr ein Informations- und Dialogportal mit dem Schwerpunkt Abwasserentsorgung seine Arbeit auf, in dem Planer, Handwerker und interessierte Laien gleichermaßen ihre Fragen und Ideen der Öffentlichkeit zugänglich machen und diskutieren lassen können. Der Abwasser-Spezialist Jung Pumpen (www.jung-pumpen.de) nutzt das Portal zusätzlich, um multimediale Inhalte wie Videos und Bilder zur Anwendung und Installation von Pumpen, Hebeanlagen und Systemen der Druckentwässerung jedem Interessierten zugänglich zu machen. „Das Besondere hierbei ist, dass Jung Pumpen selbst nur als einer unter mehreren Anbietern agiert“, erläutert der Innovationsmanager. „Jeder registrierte Nutzer kann eigene Beiträge liefern und einstellen. Wir prüfen zwar, dass hier möglichst keine falschen oder unsinnigen Aussagen und Darstellungen verbreitet werden, klinken uns im Notfall mit einem Statement in die Diskussion ein, aber grundsätzlich steht das Portal als Plattform erst einmal jedermann offen.“


Bewegte Bilder aus der JungTube-Mediathek

In der Mediathek von JungTube findet sich inzwischen eine ansehnliche Anzahl von Videos und Bildern, die die Funktion und Anwendung von Jung Pumpen-Produkten leicht verständlich erläutern. Die Videoclips sind bewusst einfach produziert. So können sie bei erkennbarem Bedarf sehr schnell eingestellt und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. „Dabei sind nicht nur Filmbeiträge von Jung Pumpen, sondern auch andere bei YouTube hinterlegte Beiträge erreichbar, wie die Filmserie des Users ‚monsterwickie’, der die Sanierung seines Pumpensumpfes im Keller gefilmt hat“, berichtet Höwener. „Platz genug gibt es auch für Unterhaltsames, wie die Präsentation einer visionären Bauklotzkläranlage mit Propellerpumpe durch den vierjährigen Eric.“


Schnelles Wachstum in der Wissensdatenbank

„Wir wollen die Eintrittsbarrieren bewusst niedrig halten, damit auch Hobbyfilmer sich trauen, abwasserrelevante Themen bei uns einzustellen“, so Jens Höwener, der die Rolle des Foren-Admins übernommen hat. Die Beantwortung von Fragen, die auf JungTube eingestellt werden, übernehmen nicht ausschließlich Experten von Jung Pumpen, sondern häufig genug auch engagierte User, die das Forum regelmäßig besuchen und beobachten. „Durch die Archivierung der einzelnen Beiträge und Antworten entsteht ein stetig wachsender Infopool, der auch von Internetsuchmaschinen indiziert werden kann“, erläutert Jens Höwener, der vom Nutzen des Portals auch auf lange Sicht mehr als überzeugt ist.

Gegliedert sind die Diskussionsforen und Datenbanken auf JungTube aktuell in sieben Rubriken: Unter „Allgemeines“ finden sich viele aktuelle Links zu Abwasserthemen, Filmbeiträgen aber auch Humorigem. Daneben können in den Rubriken „Umfragen“, „Videothek“, „Planung“, „Produkte und Ideen“ oder „Service“ und „Wirklich Passiert!“ Fragen, Nachrichten und Informationen eingestellt werden. „So entstehen sehr lebendig und praxisnah wertvolle Informationen. Im Sektor Service werden z. B. bewusst Tipps und Tricks zur Fehlerbehebung aus dem Alltag eingestellt. Einen Diskussionsbeitrag kann ein registrierter Teilnehmer übrigens in jedem Bereich erstellen. Dieser kann dann beliebig von allen Nutzern beantwortet und ergänzt werden. So werden sehr schnell unterschiedliche Sichtweisen und Meinungen generiert.“


Fairer Umgang schafft Vertrauen

„Man muss bereit sein, sich zu öffnen und auch kritische Fragen in der Diskussion zu beantworten statt sie zu löschen“, erklärt Dr. Andreas Kämpf, Jung Pumpen-Marketingleiter, zu den „Gesetzen“, die für ein zeitgemäßes Portal wie JungTube gelten. „Deshalb werden hier teilweise Daten veröffent-licht, die in der normalen Dokumentation zu den Produkten gar nicht beinhaltet sind. Das schafft Vertrauen und differenziert das Forum von der konventionellen Webseite. Ein Einwand wie „Der Wettbewerb sieht das auch“ darf nicht zu einem K.o.-Kriterium werden, sondern muss ein Ansporn dafür sein, besonders effektiv und professionell auf Kundenwünsche und -anregungen, die im Portal sichtbar werden, zu reagieren.“
Auch kritische Serviceanfragen für einzelne Produkte ließen sich eben nicht vermeiden, wenn man öffentlich in einen Dialog mit den eigenen Kunden und anderen eintrete. „In der Regel führen aber genau solche auf den ersten Blick kritischen Anmerkungen zu besonders interessanten und lebhaften Diskussionen und Auseinandersetzungen mit den Produkten, die nicht zuletzt Ansätze für Weiterentwicklungen liefern.“ JungTube komme deshalb auch eine zentrale Rolle im Innovationsprozess zu, ergänzt Jens Höwener.


Der Dialog machts

Auch das Weiterbildungszentrum Jung Pumpen Forum reagiert auf Rückmeldungen, die den Abwasserspezialisten via JungTube erreichen: Nach einer Befragung von Besuchern früherer Schulungen und allen interessierten Nutzern von JungTube, wurde das Jung Pumpen-Seminarangebot für 2009 deshalb um zahlreiche Themen ergänzt. „Konkret z.B. das Thema „Liquiditätsbeschaffung und Bankgespräch“ haben wir neu aufgenommen, nachdem klar wurde, dass viele Fachhandwerker hier der Schuh drückt. Und für alle, die noch nicht sicher sind, ob dieses Seminar für sie wichtig sein könnte, haben wir nach der Pilotveranstaltung eine kleine Videosequenz als ‚Appetithäppchen’ bei JungTube eingestellt“, berichtet Dr. Andreas Kämpf. „Dieses Beispiel verdeutlicht sehr gut, was den besonderen Charme eines offenen Portals und der modernen Speicher- und Übertragungsmöglichkeiten ausmacht.“

x

Thematisch passende Artikel:

Jung Pumpen: neuer Technischer Trainer

Schulungen im Trainingscenter mit großem Werkraum

Seit dem 1. Juni 2014 steht mit Jens Höwener (45) ein weiterer Trainer für Schulungsveranstaltungen bei Pentair Jung Pumpen (www.jung-pumpen.de) in Steinhagen zur Verfügung. Jens Höwener hat als...

mehr

Dwight fragt – Jung Pumpen antwortet

Teichtölpel-Story schafft interessante Inhalte

Teichtölpel von Meppen Dwight Kuitert hat mit seiner skurrilen Geschichte das Sommerloch 2014 in vielen Tageszeitungen und TV-Kanälen gestopft. Er hat beim Angeln sein Smartphone in einen Fischteich...

mehr

Jung Pumpen beantwortet Fragen per Videoserie

Luft in der Pumpenhydraulik, was nun? Sind in der Dusche Geräte mit 230-V-Versorgung erlaubt? Was ist der Unterschied zwischen Abwasser und Schmutzwasser? Was passiert, wenn eine Schmutzwasserpumpe...

mehr
Ausgabe 06/2012

„Sehr gut“ für Abwasser- und Schmutzwasserpumpe

Die Abwasserpumpe „U 5 KS“ und die Schmutzwasserpumpe „US 73 ES“ von Jung Pumpen (www.jung-pumpen.de) erhielten in einem Vergleichstest die Note „sehr gut“. Die­se Auszeichnung nahm der...

mehr

SHK Essen: „MEERwert“ bei Pentair Jung Pumpen

Lukrative Bonusaktion startet

Unter dem Messemotto „Ihre Treue ist uns MEER wert“ startet Jung Pumpen (Halle 6, Stand 6 E 10) auf der SHK Essen eine lukrative Bonusaktion. Darüber hinaus werden viele neue Produkte präsentiert,...

mehr