Digitaler Fachbetrieb mit Wirkung

Professionelles Design für fachmännisches Image

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance! Was im Leben gilt, zählt auch im Internet. Die grafische Gestaltung einer Website ist das Erste, was einem Homepage-Besucher wortwörtlich ins Auge fällt. In Sekundenbruchteilen erfasst dieser das Design der Website und entscheidet, ob sich ein Besuch lohnt. Das hat auch die Firma Renoc Wärme GmbH verstanden. Renoc beschreibt sich als kompetenten Fachpartner unter anderem für Solaranlagen und Wärmepumpen. Die handwerkliche Kompetenz spiegelt sich auch in dem ansprechenden und funktionalen Design der Firmen-Website wider.

Gutes Design setzt sich aus vielen, aufeinander abgestimmten Faktoren zusammen. Von der Gestaltung des Menüs über die grafischen Elemente bis hin zu Farben und Schrift – alle Elemente wurden sinnvoll ausgewählt und passen zueinander. Warum ein professionelles Design so wichtig ist? Es verleiht jedem Unternehmen ein fachmännisches Image! Die Besucher beziehen das äußere Erscheinungsbild eines Webauftritts automatisch auf die Qualität des Leistungsangebots – bewusst oder unbewusst. Die ansprechende und harmonische Gestaltung macht neugierig und wirkt vertrauenswürdig. Nicht zuletzt ist das funktionale Design ein Service für den Homepage-Besucher: Er hält sich länger dort auf. Die Grundvoraussetzung, um sich mit den eigentlichen Inhalten der Seite intensiv zu beschäftigen und auf die Leistungen und Angebote aufmerksam zu werden.

Besucherfreundlichkeit durch Sitemap erhöhen

Die Internetpräsenz der Crinitzer Energie- und Haustechnikprofis glänzt nicht nur durch das professionelle Gestaltungsbild, auch vermittelt sie ihren Besuchern sehr viele nützliche Informationen zu den Produkten und zum Unternehmen. Damit die interessierten Leser sich auf den Webseiten der Firma noch besser zurechtfinden, hilft die Ergänzung einer Sitemap. Die Sitemap gehört heute zu jeder Website. Hier sind sämtliche Einzeldokumente eines Internetauftrittes hierarchisch dargestellt. Jeder Homepage-Besucher verschafft sich mit dieser Funktion die notwendige Orientierung bei der gezielten Suche nach Informationen.

Neukundengewinnung durch direkte Kontaktmöglichkeiten steigern

Die besonders serviceorientiert eingerichtete Website punktet vor allem mit der Kontaktseite für den Handwerksbetrieb. Hier kann jeder Kunde seinen persönlichen Ansprechpartner direkt kontaktieren. Ein Service, der auch dazu beitragen kann, aus Homepage-Besuchern neue Kunden zu machen. Um das Kontaktangebot abzurunden, empfehlen wir, eine etwas größere Schrift für Angaben der Ansprechpartner einzusetzen. Nützlich wären zudem auch die Einbindung der Öffnungszeiten sowie die einer Notfall-Rufnummer.

Vermarktung durch Netzwerkaktivitäten stärken

Renoc bietet jede Menge lesenswerter Neuigkeiten und Informationen. Warum dies nicht auch in sozialen Netzwerken kundtun? Wir empfehlen dazu die Einrichtung eines Firmenprofils, beispielsweise bei Facebook. Die Verknüpfung des Webauftritts mit solchen Plattformen erweitert die Internetaktivitäten und erschließt eine breite Zielgruppe auf neuen Kommunikationswegen – was vor einigen Jahren noch undenkbar war. Mit der richtigen Vermarktung ist der Fachbetrieb dadurch lokal, regional und überregional präsent.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 02/2013

SHK Profi setzt neue Maßstäbe

Schneller informiert mit dem SHK Profi Neue Inhalte & Lösungen Fachinfos von Profis für Profis

Wenn man berichten will, was neu ist, sei auch ein kurzer Rückblick gestattet, damit der Umfang der Änderungen eingeordnet werden kann. 2012 belegte der SHK Profi bei einer Studie des...

mehr
Ausgabe 06/2012

Webseiten für SHK- Betriebe

Machen Sie den kostenlosen Internetseiten-Check!

Steigende Umsätze zeigen, dass es der Sanitär-Heizung-Klima-Branche geht gut und diese eine wachsenden Wirtschaftszweig darstellt. Das Baugewerbe blickt positiv in die zweite Hälfte des Jahres 2012...

mehr

SHK Profi-Newsletter ist da

Um heute im Beruf erfolgreich zu sein, muss man mehr wissen als Andere. Mit dem SHK Profi bieten wir Ihnen in bislang acht Print-Ausgaben dieses Mehr-Wissen aus der Branche. Zudem halten wir auf der...

mehr
Ausgabe 05/2013

Webcheck: gute Struktur und Inhalte

Webcheck der www.koelling-gmbh.de / Fortschrittlicher und zeitgemäßer Internetauftritt

Die Startseite des Bieberacher Handwerksbetriebes Kölling macht einen guten Eindruck. Der Umfang des Textes auf der Seite ist für den Besucher optimal gewählt. Die wichtigsten Leistungen des...

mehr
Ausgabe 05/2009

Online- Hilfen

Um unsere Leser in ihrem Arbeitsalltag zu unterstützen, bietet der SHK Profi auf seiner Internetseite (www.shk-profi.com) neue Webinhalte an. Mit den neuen Verlinkungen von der Startseite zu einem...

mehr