Edles Design für Hotelbäder

Armaturen, Accessoires & Co.

Mondän schmiegen sich die Prachtbauten aus dem 15. Jahrhundert an die Ufer des Comer Sees, eingesäumt von Palmen, Zitrusfrüchten, Zypressen und Olivenbäumen – eben jener subtropischen Vegetation, die dieser Region auch den Beinamen „Tor zum Süden“ verliehen hat. Seit George Clooney und andere Hollywoodstars den Lago di Como als Refugium entdeckt haben, erlebt der drittgrößte oberitalienische See ein Comeback in der Oberklasse. Eine der aufregendsten Neueröffnungen der letzten Jahre ist das 5-Sterne-Hotel Il Sereno in Torno, einem knapp 1.200 Einwohner kleinen Dorf am Südufer des Sees, nur wenige Kilometer nördlich von Como. Mit Axor setzen die Macher dieser exquisiten Herberge auch in den Badezimmern auf edelstes Design in perfekter Ausführung.

Zeitgemäßer Luxus

Als sich Hotelbesitzer Luis Contreras nach der erfolgreichen Eröffnung des Ressorts Le Sereno auf der Karibikinsel St. Barth an sein neues Projekt am Comer See machte, entschied er sich für die international ausgezeichnete Designerin und Architektin Patricia Urquiola. Die in Mailand ansässige Spanierin ist für ihren Stil-Mix bekannt. Keine versteht das Spiel mit verschiedenen Epochen, überraschenden Asymmetrien und sinnlichen wie funktionalen Formen so wie sie. Auch für Axor (www.axor-design.com) hat Patricia Urquiola eine Kollektion entworfen, die einen extravaganten Umgang mit Flächen und Linien pflegt. Das überzeugte Hotelier Contreras: „Im Il Sereno ist jedes Detail genauestens abgestimmt. Als es darum ging, unsere Badezimmerarmaturen zu bestimmen, war für uns sofort klar, dass unsere Wahl auf ‚Axor Urquiola‘ fallen würde. Mit dieser Kollektion hatten wir die Möglichkeit, die Farbe und Verarbeitung der Armaturen zu individualisieren. In den Badezimmern haben wir handgefertigten braun-silbernen Kalkstein an den Wänden mit Walnussholzdecken kombiniert. Axor machte es möglich, die Armaturen farblich so anzupassen, dass sie mit den anderen Materialien zu einer Einheit verschmelzen.“

Sämtliche Armaturen sind in den Sonderoberflächen Brushed Nickel und Brushed Red Gold gehalten, darunter die „Axor Urquiola 3-Loch“-Wandarmatur am Waschbassin und der freistehende Thermostat-Wannenmischer, aber auch die „Axor Starck“-Stabhandbrause im Duschbereich. Accessoires wie Papierrollenhalter und Haken aus der Kollektion „Axor Urquiola“ und „Axor Uno“ wurden ebenfalls in der speziellen Sonderoberfläche gefertigt.

Statement der Moderne

Privatsphäre verbunden mit italienischer Leichtigkeit, das ist ein Markenzeichen des Il Sereno. Im Vergleich zu den historischen Anwesen am Lago di Como ist das Il Sereno ein konsequentes Statement der Moderne, das jene souveräne Eleganz und Weltläufigkeit ausstrahlt, für die auch die Armaturen von „Axor Urquiola“ bekannt sind. Mit nur dreißig Suiten in einer Größe von 40 bis 200 m² bleibt das Ambiente so intim wie exklusiv.

Erreicht werden die Gemächer über eine scheinbar freischwebende Treppe aus Nussbaum, eingefasst durch raumhohe Kupferröhren, eines der Highlights im Erdgeschoss. Auch in den Schlaf-, Wohn- und Badezimmern finden sich die verschiedenen Stein- und Holzarten aus der Lobby wieder, kombiniert mit Glas- und Kupferelementen. Hier ist nichts dem Zufall überlassen und dennoch wirkt das Interieur lässig. Durch die großen Panoramafenster scheint der See zum Greifen nah und wem der Wasserblick vom hochwertigen King Size-Bett aus nicht genügt, der genießt die spektakuläre Aussicht von seiner eigenen Lounge-möblierten Terrasse aus. Von dort sind es nur wenige Meter zu Infinity Pool und Bootssteg am Privatstrand, von wo aus sich ein Spaziergang durch den Hotelgarten mit Skulpturen des renommierten Botanikers und Künstlers Patrick Blanc anbietet.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 02/2023

Ganzheitliche Bad­erlebnisse

Für die Hansgrohe Group steht die ISH unter dem Motto „Celebrate Change“, denn erstmals wird das Unternehmen unter der Premiummarke hansgrohe auch Sanitärkeramik und Badezimmermöbel...

mehr

Axor Bouroullec-Planungswettbewerb

Anmeldungen bis 31. Januar 2011 möglich

Die neue Freiheit, frei zu gestalten – so lautet das Versprechen, mit dem Axor, die Designermarke der Hansgrohe AG, die neue Kollektion Axor Bouroullec angekündigt hat. Welche Freiheiten und Chancen...

mehr
Ausgabe 03/2012

Große Auswahl bei Armaturen & Co.

Der Schwarzwälder Armaturen- und Brausenspezialist präsentiert beim Messeauftritt in Essen neue Produkte für mehr Komfort, Design und Nachhaltigkeit im Bad. Zu den Neuheiten, die die Hansgrohe AG...

mehr
Ausgabe 08/2018

Berührungslose Armaturen

Für Mini-Badezimmer sind berührungslose Armaturen eine zeitgemäße Lösung. Gerade bei kleinen Badezimmern ist es besonders wichtig, die Wege von Wasser- und Abwasserleitungen möglichst sinnvoll...

mehr

"Best of Best" für die neuen Axor ShowerProducts

Interior Innovation Award 2014 in Köln verliehen

Axor, die Designermarke des Armaturen- und Brausenherstellers Hansgrohe, hat auf der internationalen Möbelmesse imm cologne bereits zum zweiten Mal einen der weltweit renommiertesten Designpreise der...

mehr