Design und Funktion in der BMW-Welt

Erlebniswelt „Neuwagen“

Von der Abholung bis zum WC

Wer „Freude am Fahren“ mag, wird wohl die neue BMW-Welt lieben. Der Münchener Automobilbauer bietet mit seinem neuen Gebäude für die Neuwagenabholung ein Erlebnis für seine Kunden. Dabei setzt das Unternehmen neben außergewöhnlicher Architektur und Design auch auf Funktionalität. Wie auch bei seinen Fahrzeugen soll in diesem so außergewöhnlichen „Zweckbau“ die Optik mit der Funktion optimal verbunden werden. Dabei setzt BMW auch im Sanitärbereich des neuen Bauwerks auf Design und Qualität.

Die BMW-Welt (www.bmw-welt.com) lädt nun alle Käufer und Interessenten in das neue De­signbauwerk ein, um die Faszination BMW zu erleben. Jeder Käufer kann hier gegen eine Gebühr sein neues Fahrzeug direkt abholen. BMW rechnete mit 45 000 Abholern im Jahr und knapp einer Million Besucher insgesamt. Doch die ersten Monate haben alle Erwartungen übertroffen: Bereits im März 2008 wurde der millionste Besucher begrüßt.


„Wolke“

Schon im Jahr 2000 wurde ein internationaler Architektenwettbewerb ausgeschrieben. Der Gewinner: Coop Himmelb(l)au aus Wien. Im Juli 2004 war Grundsteinlegung, im Oktober 2007 die Eröffnung. Schon mit dem Wettbewerbsentwurf hatten die Architekten ein Haus der „großen Geste“ entwickelt. Gemeint ist das schwebende Dach als Zeichen für Leichtigkeit und Offenheit. Wolkenbauer hat man sie 2001 dafür genannt. Wolf D. Prix, einer der beiden Köpfe des Architekturbüros: „Ich wollte eine offene Architektur, das bedeutet nicht nur offene Räume, sondern auch offenes Denken, das offene Systeme zulässt.“ Inzwischen sind 55 000 Kubikmeter Beton vergossen und 9000 Tonnen Stahl im Gebäude verbaut. Es war nicht ganz einfach für den Architekten, seine „Wolke“ zum Schweben zu bringen. Aber Wolf D. Prix strahlt heute berechtigte Zufriedenheit aus: Was er für offene Raumlandschaften hält, wird besonders unten am Beispiel der Hauptebene deutlich, wo der Blick bis zum Doppelkegel, an schwebenden Galeriebrüstungen vorbei, sehr weit ist.


Doppelkegel

Dieser Doppelkegel, der die Stirn des Bauwerks prägt, beeindruckte das Publikum schon kurz nach der Fertigstellung. Er entstand aus einer Verformung der unteren Trägerrostlagen des Daches und zeigt die zentralen Aspekte der sich ändernden Architekturdiskussion auf. Architekten wie Prix denken heute in Kraftfeldern, die der Computer darstellen, berechnen und in Stahl oder Stahlbeton konstruieren kann. Prix spricht von einem digitalen dreidimensionalen Schachbrett. Dank neuester Software-Programme lassen sich die kreativen Bauideen nun in reale Gestalt umsetzen.


Sanitärdesign

Die BMW-Welt ist ein außergewöhnliches Gebäude und das Vorzeigeobjekt von Coop Himmelb(l)au. In allen Gebäudebereichen findet sich auch das Element Wasser. Badhersteller Duravit (www.duravit.de) stattete die Sanitärzonen für so unterschiedliche Bereiche wie Lounges, Restaurants, Shops und Showroom der BMW-Welt aus. Mehr als 160 Objekte in den sanitären Anlagen tragen das Duravit-Logo. Die Architekten und der Autohersteller legen Wert darauf, dass ihr angestrebter Design-Level überall im Hause stimmt. Gleich mehrere Serien der Marke Duravit kommen bei der Ausstattung der Badbereiche zum Einsatz. Waschtische der Keramikserien „Vero“ und „Starck 3“, sowie Wand-WC und „Starck 1“-Urinale erfüllen sowohl den ästhetischen als auch funktionalen Anspruch in der BMW-Welt. Diesen Anspruch erfüllen auch die Waschtische und WC der Serie „Starck 3 Vital“, die auch in den barrierefreien Sanitärbereichen verbaut wurden. Die Badobjekte von Duravit passen dabei zu den Anforderungen der unterschiedlichsten Badbereiche des Gebäudes, vom durchgestylten Waschraum bis zum behindertengerechten WC.


Auto und Architektur

Die Nähe zwischen Auto und Architektur ist nicht nur in der Form und im Material spürbar, sondern auch im Denken. Architektur, moderne Technik und optimale Ressourcennutzung sollen eine harmonische Verbindung eingehen. Mit Solarenergie vom gewaltigen Dach wird die Metallfassade beheizt. Das bringt raumklimatische Vorteile: Böden und Wände sind hier als Speichermedien ausgenutzt und können nach Bedarf heizen und kühlen. Die Autokäufer, die ihren neuen BMW abholen, können gleichzeitig eine Werksbesichtigung vornehmen und ab Mitte 2008 das vollständig überarbeitete und in der Fläche auf das Fünffache angewachsene Automuseum besuchen.

x