Fazit zum Tag des Bades

In ihrem Rückblick auf den bundesweiten „Tag des Bades“ spricht die Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS; www.sanitaerwirtschaft.de) von einer „richtigen und deshalb auch für die Zukunft tragfähigen Entscheidung“ zwei eigenständige Kampagnen entwickelt zu haben. Damit weist die Branchen-Dachorganisation auf die Akzeptanz des neuen Konzeptes für die am 21. September 2019 zum 15. Mal realisierte Verbraucheraktion hin. Die dadurch für die mitwirkenden Betriebe geschaffene Möglichkeit, frei unter den Themen „Gesundheit“ und „Farbe“ zu wählen, habe die „gewünschten Effekte“ erzielt. Darauf lassen jedenfalls, so Geschäftsführer Jens J. Wischmann, die VDS-Recherchen ebenso schließen wie die eingegangenen Bewertungen. Nach vorläufiger Analyse zeichne sich etwa eine „50/50-Aufteilung“ ab.

Keine Teilnehmerzahlen möglich

Zur Zahl der teilnehmenden Betriebe bzw. Ausstellungen könne der Verband keine genauen Angaben machen, da sich die Firmen 2019 wie schon im Vorjahr weder zentral anmelden noch registrieren mussten. Die angebotenen Aktionsmittel waren ausschließlich in den Mitgliederbereichen der Internetplattformen von ZVSHK und DG Haustechnik verfügbar. In dem Zusammenhang hebt Wischmann die „engagierte Präsentation und Unterstützung“ durch die Interessenvertretungen von Fachhandwerk und Fachgroßhandel hervor. Aber auch Landesverbände, Innungen und Industriepartner hätten die „gemeinsame Sache“ aktiv begleitet. Den „signifikanten Anstieg“ der Abrufe der unterschiedlichen VDS-Broschüren vor dem Event stuft der Geschäftsführer als Indiz für einen „kräftigen Vor-Ort-Einsatz“ ein.

Das bestätigte die Bonner Josef Küpper Söhne GmbH gleich in drei eigenen Ausstellungen. Der Handwerksbetrieb entschied sich für die „Bunte Mischung“ und damit für das Thema „Farbe“. Warum? „Weil die Kampagne hier und heute besser zu uns passte“, erklärte Peter Küpper. In der dritten Generation leitet er das Familienunternehmen, das rund 100 Mitarbeiter beschäftigt und 2019 ein besonderes Jubiläum feiert: Seit 100 Jahren ist es in der früheren Bundeshauptstadt sowie in der Region zuhause und aktiv.

Der SHK-Betrieb habe buchstäblich eine Menge in den „Tag des Bades“ investiert. Großflächenplakate, Anzeigen in dem lokalen Hausbesitzermagazin und einer Tageszeitung, Radio-Werbung in der ganzen Vorwoche mit vier bis sechs Spots pro Tag sowie ein spezielles Gewinnspiel sollten interessierte Gäste in die Ausstellungen locken. Mit Erfolg: Über 50 Besucher bzw. Besuchergruppen – davon weit über die Hälfte neue Kontakte – nutzten die Einladung zur persönlichen Beratung.

Eigenes Engagement entscheidet

Bei Arens & Stitz im schleswig-holsteinischen Pinneberg fällt die Bilanz mit „hochzufrieden“ sogar noch einen Tick besser aus. Anke Rückert freute sich an beiden Tagen (der Fachgroßhändler öffnete auch am Sonntag) über insgesamt 120 Besuchergruppen, qualitativ „sehr gute Gespräche“ und die Vereinbarung „vieler Termine“. Am „Tag des Bades“ machten die Norddeutschen nach Aussage der Ausstellungsleiterin schon oft mit – immer in Kooperation mit einer „Kompetenzgemeinschaft“ von 15 Fachhandwerksbetrieben.

Auch in Pinneberg widmete man sich dem Farb-Thema. Noch eine Parallele zur Bonner Praxis: Der Erfolg war kein Selbstläufer, sondern das Resultat einer „breiten Werbung in der Presse“. Die Bad-Expertin weiß und legt es ihren Kollegen in anderen Ausstellungen ebenfalls ans Herz: „Wer glaubt, dass die Leute am ‚Tag des Bades‘ automatisch kommen, irrt. Die VDS kann durch Aktionsmittel, Broschüren, Pressearbeit und durch die charmante Badbotschafterin Franziska van Almsick ‚nur‘ den Rahmen schaffen und Impulse geben. Entscheidend aber ist, was vor Ort passiert. Man muss in der Region und am Standort selbst trommeln, um Besucher in die Ausstellungen zu holen.“

Info

Der 16. „Tag des Bades“ wird am 19. September 2020 veranstaltet.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 08/2017

Rückblick auf den Tag des Bades

  Bilanz des Aktionstags

Wesentlicher Branchennutzen Von einer „Bestätigung der in den letzten Jahren klar erkennbaren Trends“ spricht die Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) in ihrem Rückblick auf den am 16....

mehr
Ausgabe 08/2015

Tag des Bades 2015

Ein kurzes Resümee

Dass nicht mehr Unternehmen die Plattform „Tag des Bades“ nutzen, kann Franziska van Almsick nicht verstehen. „350 Ausstellungen von 2000 - da würde ich mir ein bisschen mehr Begeisterung und...

mehr
Ausgabe 08/2016

Tag des Bades 2016

Ein Resümee

Am 17. September 2016 fand der 12. Tag des Bades unter dem Motto „Bad und Gesundheit“ statt. Mit knapp 350 registrierten Handwerks-, Großhandels- und Industrie-Ausstellungen bewegte sich die...

mehr
Ausgabe 05/2022

Tag des Bades 2022

Seit nunmehr über 15 Jahren feiert die Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft e.V. (VDS) mit ihren Markenherstellern, den Fachausstellungen des Großhandels und dem SHK Fachhandwerk den Tag des...

mehr
Ausgabe 06/2019

Tag des Bades 2019

Frischekick fürs Branchenevent

Auch für Institutionen gilt die Devise „Feste Größen dürfen nicht statisch sein“. Darauf weist die Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) in ihrer Vorschau auf den nächsten bundesweiten...

mehr