Rechte und Pflichten von Azubis

Fristlose Kündigung

Mit einem Ausbildungsplatz beginnt für junge Menschen häufig der Ernst des Lebens. Doch dabei birgt dieser wichtige Schritt nicht nur die Möglichkeit das erste eigene Geld zu verdienen, sondern auch Pflichten gegenüber dem Ausbildungsbetrieb. Werden diese Pflichten nicht eingehalten, wird es schnell wirklich ernst, denn dann droht der erste Schritt in die berufliche Karriere zu einem Stolperstein zu werden.

Das Landesarbeitsgericht Schleswig-Holstein hat in einem Urteil gegen einen Auszubildenden entschieden und die außerordentliche Kündigung des Ausbildungsverhältnisses anerkannt. Der Lehrling habe sich auch nach schriftlicher Abmahnung geweigert ein Berichtsheft bzw. den Ausbildungsnachweis zu führen, obwohl das so im Ausbildungsvertrag vereinbart worden war.

Obwohl seine Chefin ihn mehrmals zum Vorlegen des Nachweises aufgefordert habe, kam der Azubi dieser Aufforderung nicht nach, so dass die Arbeitgeberin ihn abmahnte und anschließend eine Frist setzte. Als der Lehrling nach Ablauf der Frist das Heft noch immer nicht vorlegen wollte, kündigte sie ihm. Daraufhin wehrte sich der Azubi gegen diese Kündigung – ohne Erfolg, wie das Gericht entschied.

Das Berufsbildungsgesetz ist die Grundlage für die betriebliche Ausbildung in Deutschland. Dennoch kennen viele Azubis ihre Rechte und Pflichten während ihrer Ausbildungszeit nicht. Dabei ist z. B. das Thema Kündigung von großer Bedeutung für Azubis. Denn: Auch nach Ablauf der Probezeit kann der Betrieb aus wichtigen Gründen eine fristlose Kündigung aussprechen. Dazu zählt unter anderem der Verstoß gegen die Sorgfaltspflicht. Bedeutet: Der Azubi hat seine Ausbildungsnachweise ordnungsgemäß zu führen. Ausbilder können von Azubis zwar nicht verlangen, das BBiG auswendig zu kennen. Aber sie sollten die für sie wirklich wichtigen gesetzlichen Vorschriften zur Verfügung stellen.

Wie aktuell und nachgefragt das Thema ist, zeigt, dass eine Broschüre über „Rechte und Pflichten der Auszubildenden“ von Dr. Carmen Hergenröder erschienen bei der Forum Verlag Herkert GmbH nach kurzer Zeit vergriffen war und leider auch nicht mehr neu aufgelegt wird. Im selben Verlag und von der gleichen Autorin ist jedoch für Interessierte „Das neue Berufsbildungsrecht“ erschienen. Auf ca. 800 DIN A5-Seiten bietet dieses Praxisbuch rechtsichere Erläuterungen und sofort einsetzbare Arbeitshilfen rund um das Thema „Berufsbildung“.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2013

Welche Pflichten haben Ausbildungsbetriebe? (Teil 2/2)

Pflichten des Ausbildungsbetriebes Besonderheiten beim Ausbildungsvertrag

Bevor Unternehmen sich für die Ausbildung des eigenen Nachwuchses entscheiden, empfiehlt es sich, die dafür notwendigen Voraussetzungen zu prüfen. Welche Pflichten Ausbildungsbetriebe wahrnehmen...

mehr

Die Antwort auf COVID-19: Mit Abstand zum Ausbildungsplatz

In Zeiten von Corona ist es deutlich schwieriger, Betriebe und Ausbildungssuchende zusammen zu führen. Deshalb muss man immer wieder neue Wege gehen, um gemeinsam ein starkes Zeichen zu setzen. Das...

mehr

Viessmann startet Azubi-Offensive

Viessmann unterstützt die Ausbildungsinitiative “Zeit zu starten” des Zentralverbands Sanitär Heizung Klima (ZVSHK). Im Rahmen seines Partnerprogrammes V+ hat Viessmann mit teamzukunft.de...

mehr

Virtuelles Azubi Speed-Dating HWK Stuttgart

Die pandemiebedingten Absagen von Karrieremessen oder Berufsinfotagen an Schulen sorgen bei jungen Menschen derzeit für erschwerte Bedingungen bei der Suche nach dem passenden Ausbildungsplatz. Statt...

mehr
Ausgabe 01/2022

Mit den richtigen Ideen zum Azubi

Digitale Wege und die gezielte Ansprache machen den Unterschied

Immer wieder klagen Handwerksbetriebe, insbesondere in der SHK-Branche, über anhaltenden Mangel an geeigneten Auszubildenden. Das Problem wird häufig den Schulen und dem Staat zugeschoben. Aber auch...

mehr