GET Nord 2012: Gute Stimmung & positive Gespräche

Die einzigartige Kombination aus den Themenbereichen Elektro, Sanitär, Heizung und Klima lockte rund 40 000 Besucher auf die Fachmesse GET Nord in Hamburg. Vom 22. bis 24. November 2012 präsentierten ca. 500 Aussteller Dienstleistungen und Produkte aus der Gebäudetechnik. Dabei standen vielfach energieeffiziente Lösungen und Einsatzmöglichkeiten für erneuerbare Energien in der technischen Gebäudeausstattung im Vordergrund.  
Hohen Anklang fand auch das umfangreiche Rahmenprogramm mit Fachvorträgen und Sonderschauen wie beispielsweise die Sonderschau E-Mobilität, das Haus der Zukunft oder die Sonderschau Barrierefreies Bad und WC. Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Programms war das internationale ArchitekturForum des Bundes Deutscher Architekten und Architektinnen (BDA). Die Messe bot eine wichtige Plattform, um zum Jahresabschluss bestehende Kontakte aufzufrischen oder neue zu knüpfen. Dementsprechend positiv fiel das Urteil der Besucher aus. Nach einer repräsentativen Umfrage der Hamburg Messe und Congress GmbH hat sich für 98 % der Besuch der GET Nord gelohnt. Zwei Drittel der Besucher sind Entscheider in ihren jeweiligen Betrieben. Auch viele Unternehmen zeigten sich mit den geführten Gesprächen, was die Qualität als auch die Quantität betrifft, zufrieden.  
Stimmen zur Messe
Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Messe und Congress GmbH (HMC; http://hamburg-messe.de): „Die GET Nord hat in der dritten Auflage ein sehr hohes fachliches Niveau erreicht und der Branche wichtige Impulse gegeben.“  
Andreas Lücke, Hauptgeschäftsführer des Bundesindustrieverbands Deutschland Haus-, Energie-und Umwelttechnik (BDH; www.bdh-koeln.de): „Die Qualität und Zusammensetzung der Besucher der Messe überzeugt vollends. Neben den Handwerkern war es für die Industrie sehr wichtig, auch Planer und Architekten als Gesprächspartner zu haben.“  
Walter Mennekes, Geschäftsführender Gesellschafter der Mennekes Elektrotechnik GmbH & Co. KG (www.mennekes.de) und Vorstandsmitglied des Zentralverbands Elektrotechnik-und Elektroindustrie (ZVEI; www.zvei.org): „Die GET Nord ist ein elektrotechnischer Leuchtturm im Norden und fester Bestandteil im Messekalender mit elektrisierenden Begegnungen. Neue Themen wie E-Mobilität und Energieeffizienz standen bei den Besuchern der GET Nord im Fokus.“  
Stefan Jakubik, Leiter Marketing & Kommunikation Berkefeld VWS Deutschland GmbH (www.berkefeld.de): „Die Resonanz war durchweg hervorragend. Zeitweise war es schwer, noch einen Stehplatz an unserem Stand zu bekommen. Von Anzahl wie auch Qualität der Gespräche waren wir sehr angetan.“
 
Gregor Wille, Standleitung Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG (www.hager.de): „Die Symbiose aus Herstellern, Großhandel und Fachhandwerk ist sehr gelungen. Auf der GET Nord treffen wir unsere Kernkunden. Der Auftakt war qualitativ und quantitativ hochwertig. Unsere Kernthemen waren die Energieeffizienz und die Gebäudesteuerung.“  
Sandra Hindrichs, Referentin Messe & Events Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG (www.vaillant.de): „Wir haben deutlich mehr Besucher begrüßt als bei der GET Nord vor zwei Jahren. Vor allem der Freitag war sehr viel stärker als erwartet. Dazu freut uns sehr, dass unser Messestand vom BDA mit dem ArchitekturAward ausgezeichnet worden ist.“  
Andreas Bauer, Teamleitung Marktmanagement BTI Befestigungstechnik GmbH & Co. KG (www.bti.de): „Unser Start am ersten Tag war super. Wir hatten durchgehend einen qualifizierten Besucherstrom.“  
Franz Grawe, Vertriebsleiter Keramag AG (www.keramag.de): „Ganz kurz: alles prima. Die Resonanz war wesentlich besser als beim letzten Mal.“  
Sascha Emig, Bereichsleiter Vertrieb Europa Ratiotherm Heizung & Solartechnik GmbH & Co. KG (www.ratiotherm.de): „Wir sind sehr zufrieden mit den neuen Kontakten, die wir hier für unsere Speichertechnik und Wärmepumpen geknüpft haben. Wir planen, bei der nächsten GET Nord wieder dabei zu sein.“  
Matthias Schmertmann, Verkaufsberater Aquaclean Geberit Vertriebs GmbH (www.geberit.de): „Die Gespräche mit den Fachkunden waren qualitativ wieder sehr gut. Die Besucherzahlen waren besser als zuletzt vor zwei Jahren. Unsere Dusch-WCs sind beim Publikum sehr gut angekommen.“  
Karsten Groh, Niederlassungsleiter Hamburg Bosch Thermotechnik GmbH (www.bosch-thermotechnik.de): „Die GET Nord ist für uns die wichtigste Messe im Norden. Unsere Themenschwerpunkte Brennwerttechnik und die optimale Einbindung regenerativer Energien sind gut abgefragt worden.“  
Uwe Lenz, Verkaufsleiter Nord-Ost Viessmann Deutschland GmbH (www.viessmann.de): „Bei uns haben sogar Kunden aus Mecklenburg-Vorpommern und Berlin vorbeigeschaut. Starkes Interesse gab es an Lösungen, die für die Modernisierung wichtig sind. Beispielsweise im Bereich der Mikro-Kraftwärmekopplung und bei den Wärmepumpen. Der Gesamteindruck ist noch positiver als bei der GET Nord vor zwei Jahren.“
 
Jörg Beduhn, Regionalleiter Norddeutschland Stiebel Eltron GmbH & Co. KG (www.stiebel-eltron.de): „Die Energiewende und regenerative Energien haben klar im Vordergrund gestanden. Vor allem zum Messeauftakt am Donnerstag haben wir sehr gute Gespräche geführt.“  
Dieter Umhang, Leiter Vertriebsinnendienst Enerpoint GmbH (www.enerpoint.de): „Wir sind zum ersten Mal auf GET Nord und mit den Besucherzahlen an unserem Stand sehr zufrieden.“  
Markus Rein, Verkaufsleiter Verkaufsberatung Metabowerke GmbH (www.metabo.de): „Unsere Erwartungen an die GET Nord sind definitiv erfüllt worden. Die Nachfrage nach Diamantbohrkronen und leistungsstarken Akkus für unsere Maschinen war besonders groß.“  
Gunter Kattner, Regionalleiter Vertrieb Nord Trilux GmbH & Co. KG (www.trilux.com): „Wir haben eine gute Frequenz an Kunden gehabt, die sich sehr gut bei uns aufgehoben fühlen. Die GET Nord ist sehr gut gelaufen.“  
Rouven Uther, Verkäufer Gewerbekunden Renault-Niederlassung Hamburg (http://renault-hamburg.de): „Für uns ist die GET Nord als Mittel der Imagesteigerung sehr wichtig. Unser Elektro-Fahrzeug Twizy ist sehr gut bei den Besuchern angekommen.“  
Eckhard Schomaker, Regionsleiter Hanse Siteco Beleuchtungstechnik GmbH (www.siteco.de) in der Osram AG: „Die Projektgespräche, die wir geführt haben, waren toll und stimmen mich fröhlich. Wir hatten mehr Besucher als erwartet und die Qualität der Besucher war sehr hoch.“  
Frank Ollenschläger, Teamleitung Transporterverkauf Niederlassung Hamburg Daimler AG (www.hamburg.mercedes-benz.de): „Bei unserer Premiere auf der GET Nord war sehr viel los. Wir haben sehr viele Gespräche mit Fachpublikum geführt, das sich für das neue Mercedes-Modell Citan interessiert hat.“  
Ralf Wilken, Objektleiter Schleswig-Holstein Heinrich Wilke GmbH (www.hewi.de): „Wir haben bereits am ersten Tag einen Auftrag mit dem Hamburger Marienkrankenhaus für die barrierefreie Ausstattung der Bäder abgeschlossen.“  
Aloys Koch, Verkaufsleiter Dallmer Sanitärtechnik GmbH & Co. KG (www.dallmer.de): „Wir konnten viele Kontakte knüpfen. Das Hauptinteresse lag bei unserer bodengleichen Dusche.“  
Martin Kaut, Geschäftsführender Gesellschafter Kaja Sanitär-Armaturen GmbH & Co, KG (www.kaja-armaturen.de): „Das Kommen auf die GET Nord hat sich gelohnt. Wir hatten einen sehr starken Auftakt am Donnerstag. Die Gespräche mit interessierten Installateuren und Vertretern des Großhandels waren sehr positiv.“  
Ralf Hengstebeck, Leiter Anwendungstechnik Heinrich Schulte GmbH & Co. KG (www.heinrichschulte.de): „Wir werden auf jeden Fall auch zur nächsten GET Nord kommen. Der Kontakt zu den Großhandelshäusern war sehr gut, der Gesamteindruck ist sehr positiv.“  
Hans-Dieter Müller, Bezirksleiter Hannover/Braunschweig Gira Giersiepen GmbH & Co. KG (www.gira.de): „Schon am ersten Tag war bei uns am Stand sehr viel los. Das hat uns positiv überrascht. Es ist die gesamte Gebäudesystemtechnik abgefragt worden.“  
Johannes Waller, Regionalverkaufsleiter Rittal GmbH & Co. KG (www.rittal.com): „Unsere Kundengespräche haben wir sehr zielorientiert führen können. Unser Stand war sehr gut besucht.“  
Dusty Austwick, Marketing & Event Ritto/Schneider Electric GmbH (www.ritto.de): „Das war besser als eine Punktlandung. Die vielen qualifizierten Besucher haben die gesamte Palette unseres Angebots nachgefragt. Zu jeder Sparte haben wir viele Anfragen bekommen.“

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2016

GET Nord 2016

Messefazit positiv

Vom 17. bis 19. November 2016 präsentierte die GET Nord, Fachmesse für Elektro, Sanitär, Heizung und Klima, in der Messe Hamburg die gesamte Spannbreite der Gebäudetechnik unter einem Dach. Mit...

mehr
Ausgabe 09/2014

GET Nord 2014

Positives Messe-Fazit

Die GET Nord 2014, gemeinsame Fachmesse für Elektro, Sanitär, Heizung und Klima im Norden, bot eine gewerkeübergreifende Angebotsvielfalt und ein umfangreiches Rahmenprogramm, was eine hohe...

mehr
Ausgabe 07/2008

GET Nord – Aus der SHK-Branche

zur Elektrotechnik

Die GET Nord ist die konsequente Zusammenführung der bisherigen Messen Nord Elektro und shk Hamburg zu einer Veranstaltung. Diese vereint u.a. Themenfelder wie Energie, Heizung, Klima, Licht,...

mehr
Ausgabe 08/2022

GET Nord bereit für volle Hallen

Breite Vielfalt in den Bereichen Elektro, Sanitär, Heizung und Klima

„Der große Zuspruch der Branche zeigt, dass die Aussteller vom Standort Norddeutschland, einem kurzen Weg von Skandinavien zu uns und von unserer Idee der vernetzten Messe der Gewerke Elektro,...

mehr
Ausgabe 08/2014

Vorbericht: GET Nord 2014

Vielfalt der Gebäudetechnik in Hamburg Fachmesse für Elektro, Sanitär, Heizung und Klimatechnik

Als Impulsgeber im Norden wird die Fachmesse GET Nord, die vom 20. bis 22. November 2014 auf dem Hamburger Messegelände stattfindet, gut aufgestellt sein. Zwei wichtige Bereiche werden gleichermaßen...

mehr