Praxistipp Sicherheit

Ganz Feuer und Flamme

Brandschutzmaßnahmen wird oft nur wenig Beachtung geschenkt – zu zeitintensiv und zu teuer, es ist ja auch noch immer alles gut gegangen. Doch wenn das Unternehmen plötzlich in Flammen steht, fragt man sich, wie denn das passieren konnte.

Durch einen gezielten Abbau von Brandrisiken können solche betrieblichen Schadenfälle, die im schlimmsten Fall Menschenleben und die Firmen­existenz gefährden, verhindert werden. Dabei sind die verantwortlichen Personen dazu verpflichtet, Brandrisiken zu erkennen, zu analysieren, zu minimieren und zu beseitigen und andere Personen dafür zu sensibilisieren. Dabei ist das Entdecken solcher Brandgefahren gar nicht so schwer, oft sind es Fahrlässigkeit, Stress und die tägliche Routine, die uns blind für solche Gefahren werden lassen. Eine unachtsam weggeworfene Zigarette, eine vergessene brennende Kerze in der Weihnachtsdekoration, schon brennt es schneller, als man denkt. Aber nicht nur solche Klassiker führen zu Bränden. Ist ihre Kaffeemaschine vom Netz getrennt, wenn sie nach Feierabend nicht mehr gebraucht wird? Aber gerade technische Defekte oder die Überlastung solcher Geräte können zu Bränden führen. Auch die Girlanden oder sonstige Dekoration z.B. beim Betriebsfest sollten schwer entflammbar sein – besonders wenn gegrillt wird, Kerzen oder gar Feuerwerk im Spiel sind. Zu beachten sind auf jeden Fall das betriebliche Sicherheitskonzept bzw. die Brandschutzverordnung.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 02/2010

Ein Leben lang Feuer und Flamme

Das Junkers-Museum in Wernau

Wenn jemand über 40 Jahre bei einen Unternehmen angestellt war, dann hat er gewiss etwas zu erzählen. Doch Michele Strippoli war nicht nur einfach Angestellter bei Junkers. So vielseitig seine...

mehr
Ausgabe 08/2010

Sicherheit für Gasrohrleitungen

Seit der Einführung des DVGW-TRGI 2008 Arbeitsblatts G 600 im April 2008 können Gasinnenleitungen bis zu Betriebsdrücken von 100 mbar als Kunststoffrohrleitungen ausgeführt werden. Besondere...

mehr
Ausgabe 07/2018

3. Deutscher Fachkongress für Absturzsicherheit

Ein stark unterschätztes Thema trotz aufrüttelnder Zahlen: Rund 40 Menschen sind 2017 durch den Sturz von einem Gebäude zu Tode gekommen. Obwohl ausgereifte Sicherheitsausstattungen zur Verfügung...

mehr