Regenerative Energien

Generation Pellets

Ökologische Wärme

Das Generationenhaus „Rommerskirchen“ ist eine Pflegeeinrichtung für Jung und Alt – in allen Pflegestufen. Dabei setzt die Einrichtung auf kompetente Pflege in einer wohnlichen Umgebung. Für die Beheizung des Generationenhauses setzte der Leiter der Pflegeeinrichtung, Jörg Rommerskirchen,  bewusst auf eine Pelletsheizung. Insgesamt wurden gleich vier 56 kW-Pelletskessel als Kaskade verbaut – für den Hersteller ÖkoFen ein erstes großes Projekt seiner neuen 56 kW-Kessel.

Im Hamburger Stadtteil Fuhlsbüttel entstand das neu errichtete Generationenhaus „Rommerskirchen“. In familiärer Atmosphäre bietet die Einrichtung Pflege für Alt und Jung in allen Pflegestufen, dabei können auch jüngere Menschen, die durch ihre Behinderung oder Krankheit auf Unterstützung im täglichen Leben angewiesen sind, das Generationenhaus in Anspruch nehmen.

 
40 000 l eingespart

Seit September 2009 sorgen nun Pellets in der Pflegeeinrichtung ökologisch für wohlige Wärme. „Nachdem wir uns bei der Planung bereits an den neuesten ökologischen Dämmstandards orientiert hatten und das Wohnzentrum nach den Vorgaben des ‚KfW-Energiesparhauses’ errichteten, haben wir uns bewusst bei der Wärmeversorgung aus ökologischen wie auch ökonomischen Gründen für das zukunftsweisende Heizen mit Holzpellets entschieden“, so Jörg Rommerskirchen, Leiter der Pflegeeinrichtung.

Auch vor dem Hintergrund ständig steigender Energiekosten stellte sich die Frage nach einer sicheren Alternative zu fossilen Brennstoffen. Das Heizen mit Holzpellets bot hier die optimale Alternative, da es sich um einen regionalen, nachwachsenden Brennstoff handelt, der krisensicher ist und der Unabhängigkeit vom Öl/Gas-Weltmarkt schafft. Darüber hinaus bieten die kleinen regionalen Presslinge den gleichen Komfort wie eine Öl- oder Gasheizung und aufgrund der CO2-neutralen Verbrennung leistet das Generationenhaus damit aktiv einen Beitrag zum weltweiten Klimaschutz. „Mit der Installation von vier Pellets­kesseln mit einer jeweiligen Leis­tung von 56 kW ersetzt das Wohnheim 40 000 l Heizöl und spart somit fast 100 t CO2 pro Jahr ein“, erklärt Stefan Dieck, Geschäftsführer der ÖkoFen-Regionalvertretung VEH Solar-und Energiesysteme aus Tostedt, denen die Gesamtprojektleitung oblag.

 
Hohe Ausfallsicherheit

„Durch die Aufteilung der Heizleistung auf mehrere Kessel entsteht eine hohe Ausfallsicherheit, die gerade in Pflegeheimen äußerst wichtig ist“, ergänzt sein Geschäftspartner Malte Claußen. Die 4er-Kesselkaskade heizt einen 1500 l-Pufferspeicher auf, vom dem aus die gesamte Wärme- und Warmwasserversorgung für das Gebäude erfolgt sowie die Lufterhitzer für die Küche betrieben
werden. Das Pelletslager umfasst 40 t, mit denen das Wohnheim ein halbes Jahr auskommt. Zweimal im Jahr wird nun zukünftig „getankt“.

Doch im Gegensatz zur Kostenentwicklung fossiler Energieträger freut sich Rommerskirchen, dass er mit seinem regionalen Pelletshändler eine Preis- und Liefergarantie für die nächsten Jahre vereinbaren konnte. „Kein anderer Energieträger bietet uns so verlässliche und kalkulierbare Energiekosten.“

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 5-6/2020

Pellets erleben einen Boom

Planung und Installation in Ein- und Zweifamilienhäusern

Die allgemeine Sanierungszurückhaltung hat sich mit den neuen Förderprogrammen der Bundesregierung für das Heizen mit erneuerbaren Energien grundlegend gewandelt. Neben langfristigen Ersparnissen...

mehr
Ausgabe 02/2009

10 000ster Pelletskessel installiert

Der 10?000ste Pelletskessel „Pelletti“ von Paradigma (www.paradigma.de) wurde am 6. Oktober 2008 in einem Einfamilienhaus im thüringischen Greiz in Betrieb genommen. Die vom regionalen Paradigma...

mehr
Ausgabe 06/2015

Drei Heizungsbauer – ein Brennstoff

Holzpellets-Heiztechnik installiert Beispiele von drei SHK-Profis

Nachfolgend das Ergebnis einer spontanen Umfrage bei drei Inhabern von Handwerksbetrieben, die zwischen April und Juni 2014 im Umkreis von Ulm (Radius 100 km) eine von ihnen selbst geplante...

mehr
Ausgabe 09/2018

Wärme aus Pellets

Behaglichkeit im Mehrfamilienhaus

Das in der 14.000-Seelen-Gemeinde Schermbeck im Münsterland gelegene Mehrfamilienhaus mit einer Wohnfläche von ungefähr 360 m² wurde 1963 ursprünglich als Betriebsleiterwohnung einer Ziegelei...

mehr
Ausgabe 06/2015

Pelletskessel mit Brennwerttechnik

Für die Systemkompatibilität der „Pellematic Condens“ von ÖkoFEN sorgen eine Brennkammer und ein Wärmetauscher aus Edelstahl sowie eine speziell entwickelte Wärmetauscher-Geometrie. Aufgrund...

mehr