Sanitärtechnik im Hotel-Spa

Genussreise ins Bad

Von der Küche unter die Dusche

Baiersbronn im Schwarzwald gehört schon seit langem zu den Eldorados des guten Geschmacks. Zu den Tipps in der Region mit der höchsten Gourmet-Sterne-Dichte in Deutschland zählt das Romantikhotel Sackmann. Dort kocht der für seine vielfältige Aroma-Küche bekannte und mehrfach ausgezeichnete Sohn des Hotelgründers Jörg Sackmann. Der Schwarzwälder setzte 2008 mit der Eröffnung des „Sackmann-Spa“ unter dem Motto „Genuss für alle Sinne“ auch im Wellness-Bereich neue Maßstäbe. Nun überträgt Jörg Sackmann seine Inspirationen aus der Welt der Aromen in das Hotelbad.

Mit der neuen rund 1300 m² großen Wellness-Anlage schlug Jörg Sackmann den Bogen von seiner von vielfältigen Kräutern, Gewürzen  und Aromen geprägten Sterneküche in den Wohlfühlbereich. „Hier habe ich mir einen Traum erfüllt, denn dieses Spa-Konzept ist genau auf meine Bedürfnisse und Kreativität zugeschnitten“, erläutert der Hotelier. Entstanden ist eine stilvolle Oase der Ruhe, die durch ihr hochwertiges Interieur besticht, und in der Anwendungen mit Zutaten aus der Natur angeboten werden. So bietet das Kräuterdampfbad eine Reise durch das Reich der Gerüche, die Himalaya-Salzsteinsauna stimmungsvolle Lichtinszenierungen und der Pool Ruhe und Entspannung in einem großzügigen, von natürlichen Materialien geprägten Ambiente. Abgerundet wird das Angebot durch Ayurveda-Anwendungen, Massagen und Kosmetik-Behandlungen mit Naturprodukten.

 
Ausstattung zum

Wohlfühlen

Bereits bei Gestaltung des Wellness-Bereichs fand Jörg Sackmann einen zuverlässigen Partner im Schiltacher Bad- und Sanitärspezialisten Hansgrohe AG (www.hansgrohe.de). Er ließ die Duschen mit „Hansgrohe Raindance“-Brausen ausstatten und setzte im Waschtischbereich auf die Armaturen der Kollektion „Axor Citterio“. „Mir war wichtig, dass die hier eingesetzten Armaturen und Brausen eine Einheit mit dem Gesamtkonzept, mit den Behandlungsformen und den Kosmetikprodukten bilden“, erklärt Jörg Sackmann. „Und da sie die Wasser spendenden Elemente sind, liegt mir hier die Qualität besonders am Herzen.“ Denn gerade zu diesem Element hat der Baiersbronner eine ganz besondere Beziehung. Schließlich wird der Spa-Bereich aus der eigenen Quelle gespeist, und auch die Speisen und Getränke bereitet der Starkoch mit dem wertvollen, hoteleigenen Quellwasser zu. So war es nicht verwunderlich,  dass sich Jörg Sackmann gemeinsam mit dem für den Umbau verantwortlichen Spa-Designer Heinz Schletterer für die Kollektion aus der Entwurfswerkstatt des Mailänder Architekten und Designers Antonio Citterio entschied. „Mein Ziel ist es, den Reichtum des Wassers erlebbar zu machen“, so Antonio Citterio. Klare, geometrische Formen und eine edel hochglänzend verchromte Oberfläche prägen das Erscheinungsbild der Armaturen. Das geradlinige, zeitlose Design vermittelt Ruhe und stellt das wesentliche Element – das Wasser – in den Vordergrund.

 
Vom Großen ins Kleine

„Warum soll der Gast nicht auch in seinem Hotelzimmer in den Genuss dieser fantastischen Sinneswelt kommen?“, beschreiben Jörg Sackmann und sein Innenarchitekt Bernd Kretschmann den Ausgangspunkt für die Renovierung der Hotelbäder. Insgesamt sechs Bäder wurden im ersten Schritt einer Komplettsanierung unterzogen. Die Herausforderung war dabei, das besondere Sackmann-Spa-Konzept in den bestehenden Grundriss einzuplanen. Um das Thema Aromen, Kräuter und Gewürze farblich umzusetzen, wurden erdfarbene Töne gewählt. Italienisches Steingut und eine Marmorbordüre in gedeckten Erdfarben, ein cremeweißer, atmender Putz, Möbel aus Massivholz und eine indirekte Beleuchtung  verleihen dem Raum ein angenehm ruhiges, edles Ambiente. An frühere Waschzuber erinnert die Formensprache der Waschschalen, in die sich das Wasser aus den „Axor Citterio“-Wandarmaturen ergießt. „Diese Armatur ist für mich das Juwel des Badezimmers“, so Jörg Sackmann. „Das schnörkellose Design integriert sich perfekt in das Raumkonzept und unterstreicht den Wert des Wassers.“


Optische Highlights –

bis in die Dusche

Passend zur geometrischen Form der Waschtischarmatur kommt im Duschbereich die Kollektion „Axor Starck ShowerCollection“ (www.axor-design.com) zum Einsatz. Dieses modulare System aus einem Design bietet ein sowohl optisches als auch funktionales Highlight. Die einzelnen, quadratischen Elemente, wie Brausen-, Thermostat-, Licht- und Lautsprechermodul lassen sich dabei ganz individuell – passend zum innenarchitektonischen Konzept, anordnen. „Mich haben gerade die Gestaltungsmöglichkeiten sowie das reduzierte Design überzeugt“, so der Innenarchitekt Bernd Kretschmann. In der Tat bot die Duschkollektion dem Planer die Freiheit, die unterschiedlich dimensionierten Duschen ganz nach Belieben zu gestalten.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 08/2016

Wellness de luxe

Badarmaturen im Strandhotel

Saftig grüne Wiesen, sanfte Ostseewellen und ein weißes Schloss: Das „Grand Village“ im Namen des Strandhotels „Weissenhaus Grand Village Resort & Spa“ (www.weissenhaus.net) kommt nicht von...

mehr

Hansgrohe: Designervisionen für Bäder

Designmarke „Axor“

Am Vorabend der internationalen Möbelmesse imm cologne (www.imm-cologne.de) wurden die Designer Ronan und Erwan Bouroullec geehrt. Das Magazin „A&W – Architektur & Wohnen“ (www.awmagazin.de ) aus...

mehr

Exklusiver Online-Beitrag: Axor eröffnet Showroom im Hamburger stilwerk

Neue Adresse für hochwertige Badkultur

In dem neuen Showroom von Axor im stilwerk im Hafen von Hamburg können sich die Besucher von den edlen Armaturen, Brausen und Accessoires der Marke inspirieren lassen. Alle Produkte tragen den...

mehr
Ausgabe 01/2019

Wellnesshotel ohne Spa-Bereich?

Interview mit dem Gunther Stolz, Repabad

SHK Profi: Herr Stolz, hat aus Ihrer Sicht ein Hotelier, der aus platztechnischen, finanziellen oder anderen Gründen nicht in einen Wellnessbereich investieren kann oder möchte, trotzdem die Chance...

mehr
Ausgabe 02/2020

Kontrastreiches Ambiente

Design-Bäder für Hotel Bachofer in Waiblingen

Weinberge, Streuobstwiesen und Fachwerkhäuser: Waiblingen ist eine idyllische Stadt im Nordosten Stuttgarts. Hier erfüllte sich Sternekoch Bernd Bachofer seinen lang gehegten Traum und eröffnete im...

mehr