Geschichte auf Rädern

Mobile Fahrzeugmuseum in Sittensen

In unserem Arbeitsalltag haben sie einen festen Platz, begleiten uns über Jahre und bringen uns zu jeden Auftrag: unsere Nutzfahrzeuge. Doch wenn sie in die Jahre kommen und anfällig für Reparaturen werden, heißt es meist Abschied nehmen. Wenn Sie dann verschrottet werden, gehen mit ihnen nicht nur manche Erinnerung, Geschichte und Anekdote, sondern manchmal auch fahrzeugspezifische technische Besonderheiten verloren.

Das „Mobile Fahrzeugmuseum“ (www.mobiles-fahrzeugmuseum.de) in Sittensen bietet „rollende Denkmäler“ aus einer längst vergangenen Arbeitswelt. Fahrzeuge der Marken wie Krupp, Henschel, Kaelb­le und Hanomag finden dabei genauso Platz in der Ausstellung wie z.B. von Ford, Opel und Mercedes. Dabei möchte das Museum besondere Fahrzeuge erhalten, restaurieren und interessierten Besuchern zeigen. Bereits über 100 Exponate gehören zur Sammlung. Darunter seltene Lastwagen, historische Baumaschinen, Busse, Pkw und Lieferwagen.
Das Goliath-Dreirad von 1954 war mit seinen 15 PS der Traum vieler aufstrebender Handwerker. Endlich mussten Waren und Material nicht mehr mit Lastenfahrrad oder Handkarren bewegt werden. Besonders stolz ist das Museum aber auf seine Vorkriegsmodelle wie z.B. den „Mercedes L 6500“, der aus Österreich stammt. Neben historischen Lkw hält das Museum aber auch Baumaschinen bereit, um den Besuchern einmal im Monat (von Mai bis Oktober) hautnah eine Baustelle zu präsentieren.


Info

Zu besuchen ist das Museum jeden ersten und dritten Sonntag im Monat von 13 bis 18 Uhr. Gruppen ab 20 Personen können einem Termin mit Führung vereinbaren: nutzfahrzeugmuseum@ewetel.net oder Tel.: 04282 / 5959440.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 6/2008

Nutzfahrzeuge

für alle unterwegs

Nutzfahrzeuge sind für jeden Handwerker unerlässliche Arbeits­partner. Dabei müssen die zumeist „vierrädrigen Kollegen“ einiges über sich ergehen lassen. Sie schleppen als Lasttier Material...

mehr

Volkswagen Nutzfahrzeuge: Aufklärung

Fahrgestellnummer eingeben und Gewissheit haben

Alle Kunden von Volkswagen Nutzfahrzeuge (www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de) haben die Möglichkeit, online selbst zu prüfen, ob an ihrem Fahrzeug das Abgasverhalten nachgebessert werden muss, also ihr...

mehr
Ausgabe 08/2014

IAA Nutzfahrzeuge 2014

NFZ-Branche traf sich in Hannover

Vom 25. September bis 2. Oktober 2014 fand in Hannover die IAA Nutzfahrzeuge statt. „Die 322 Weltpremieren dieser IAA Nutzfahrzeuge zeigen: Der Pioniergeist der Nutzfahrzeugbranche ist ungebrochen....

mehr
Ausgabe 08/2009

Ökologische Nutzfahrzeuge

Gibt es Alternativen fürs grüne Gewissen?

Schon Ende dieses Jahres wird wieder ein Ölpreis von über 70 € erwartet – und das Pendel könnte noch einmal deutlich weiter ausschlagen, wenn die Wirtschaft sich erst einmal wieder erholt hat....

mehr