Große Gala in Berlin

G.U.T. bedankt sich bei Kunden

Holz, Feuer, Metall, Wasser und Erde – die fünf Elemente der chinesischen Philosophie – zogen die rund 450 Gäste der großen Gala „Das G.U.T.e Haus“ am 20. Mai 2015 in Berlin in ihren Bann. Dabei fungierten die Urkräfte, die sinnbildlich auch für die breite Produktpalette des Großhandels für Gebäude- und Umwelttechnik (G.U.T.) stehen kann, als roter Faden der gesamten Abendveranstaltung: egal ob bei dem fünf Gänge-Menü, bei der Tischdekoration oder bei den spektakulären Showacts. Fünf Gäste durften sich an diesen Abend besonders freuen, denn „Das G.U.Te Haus“ verloste fünf Mal die komplette Haustechnik eines Einfamilienhauses.

Ein chinesisches Sprichwort lautet: „Ein Geschäft eröffnen ist leicht; schwerer ist es, es geöffnet zu halten.“ Die G.U.T.-Gruppe beweist, dass es zwar harte Arbeit ist, aber dass solche Mühen auch Früchte tragen. Am 1. Dezember 2008 schlossen sich einige Großhandelsunternehmen der Gebäudetechnik zur G.U.T-Gruppe (Gebäude- und Umwelttechnik) zusammen. Startete damals die Gruppe mit 19 Partnerhäusern, sind es heute bereits 45. Grund genug, diese positive Entwicklung mit einer Gala zu feiern.

Gala mit 450 Gästen

Am 20. Mai 2015 hatte Bernd Reinke, Sprecher der G.U.T., in der frisch sanierten Eventlokation im Berliner Westhafen bei seiner Begrüßungsrede nur Positives zu berichten: Die geladenen Gäste hatten es trotz erneuten Bahnstreiks rechtzeitig in die Hauptstadt geschafft, die G.U.T.-Gruppe zählt knapp sechs Jahre nach ihrer Gründung fast 150 Standorte sowie rund 1.700 Mitarbeiter und sieht sich inzwischen als Nr. 3 im Markt. Bei der Erfolgsgeschichte galt Reinkes Dank natürlich auch allen Kunden aus dem Fachhandwerk, denn diese sorgten schließlich auch dafür, dass die Großhandelsgruppe zum Erfolg wurde. Stellvertretend konnten die 450 geladenen Gäste diesen Dank entgegennehmen, denn das Publikum setzte sich auch aus zahlreichen Kunden der 45 Partnerhäuser zusammen.

Perspektivwechsel & Gewinner

Mit Ranga Yogeshwar konnte die G.U.T.-Gruppe auch einen besonderen Ehrengast begrüßen. Der aus dem TV bekannte Wissenschaftsjournalist nutzte seinen Vortrag, um den Gästen einen neuen Blickwinkel auf technische sowie gesellschaftliche Entwicklungen in ihrem zeitlichen Kontext aufzuzeigen. So war z.B. das Ein- bzw. Ausschalten einer Glühlampe Anfang des 20. Jahrhunderts noch erklärungsdürftig. Heute agieren unsere Kinder selbstverständlich mit modernen Kommunikationsgeräten, die zu Zeiten von Fernsehsendungen wie Raumschiff Enterprise noch Sciene Fiction waren. Ranga Yogeshwar zeigte anhand solcher Beispiele auf, dass wir in einer Zeit der Innovationsexplosion leben. Dabei wies er darauf hin, dass die Technologie, die unsere Zukunft morgen bestimmen wird, heute bereits existiert: „Alles ist da, doch wir sehen es nicht.“ Und er schlug dabei den Bogen zur Haustechnik und Gebäude­automation und empfahl den Gästen, von ihren Kunden zu lernen. Wie gehen Kunden mit der installierten Technik um, welche Anforderungen und Wünsche haben sie? Aus dem Blickwinkel des Kunden, auf die eigene Installation zu gucken, liefere wertvolle Ansatzpunkte, um aktuelle und zukünftige Angebote zu verbessern bzw. zu entwickeln. Dabei sollten die Gäste überlegen, wie sie sich selbst als Kunden verhalten – z.B. wenn es um die Beauftragung einer Dienstleistung bzw. Kauf von Produkten geht.

Neben Yogeshwars Empfehlung, sich und sein betriebliches Umfeld bewusster zu erleben, konnten einige Gala-Gäste aber auch „Materielles“ mit nach Hause nehmen: „Das G.U.Te Haus“ verloste fünf Mal die komplette Haustechnik eines Einfamilienhauses.

Fazit

Die Gala „Das G.U.T.e Haus“ bot den Gästen einen unvergesslichen Abend – selbst wenn sie nicht zu den Gewinnern der Verlosung gehörten. Die atemberaubenden Showacts sowie die kulinarischen Köstlichkeiten rundeten einen gelungenen Abend ab, an dem man auch mal fernab des beruflichen Alltags Zeit zum Austausch hatte.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2012

Showrooms locken Kunden

Bereits seit Jahrzehnten sind sie ein fester Bestandteil im Haustechnik-Großhandel und werden vielfach vom Handwerksprofi genutzt: Ohne die 3-Stufigkeit zu durchbrechen, sind Fachausstellungen – vor...

mehr
Ausgabe 02/2012

Auf Stippvisite im ECO2 Haus

Klimafreundliches KNX-Haus in Hildesheim

Der Fachgroßhandel Hempelmann für Haustechnik gibt mit dem „ECO2-Haus“ auf dem Betriebsgelände einen umfassenden Einblick in aktuelle Lösungen der ökologischen Energieversorgung und modernen...

mehr
Ausgabe 06/2009

Markeninszenierung mit 7000 Gästen

Zu einem außergewöhnlichen und unvergesslichen Showabend „Top Treff 09“ hatte Geberit (www.geberit.de) alle Geschäftspartner mit Partnern eingeladen. Insgesamt mehr als 7000 Gäste konnten auf...

mehr
Ausgabe 04/2012

Für eine grünere Welt

Globale Nachhaltigkeits-Kampagne   

„Uns fiel auf, dass wir in Deutschland sehr viel im Bereich Energieeffizienz und Klimaschutz leisten und darüber sprechen“, sagt Lisa Bahr, Trainee und Mitglied der GreenDay-Projektgruppe....

mehr

GC Gruppe beendet Zusammenarbeit mit mobiheat

Zum Jahresende wird die SHK-Großhandelsgruppe GC die Zusammenarbeit mit der mobiheat GmbH nach zehn Jahren beenden. Diesen Entschluss teilte der GC-Produktverantwortliche Jörn Hedtke telefonisch dem...

mehr