Handwerk digital?

Interview mit Walter Pirk, Heinz-Piest-Institut für Handwerkstechnik

Die Digitalisierung verändert das wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben grundlegend. Hiervon sind SHK-Handwerksbetriebe nicht ausgeschlossen. Doch welche Auswirkungen hat die Digitalisierung auf tradierte Geschäftsmodelle? Wie müssen sich Handwerker aufstellen, um zukunftsfähig zu bleiben? Und woher bekommt man Informationen und Empfehlungen für diesen schwierigen Weg? Die SHK Profi-Redaktion führte hierzu ein Interview mit Walter Pirk, dem Leiter des Kompetenzzentrums Digitales Handwerk im Heinz-Piest-Institut für Handwerkstechnik (HPI).

SHK Profi: Herr Pirk, bevor wir zu unserem Hauptthema „Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung im Handwerk“ kommen – stellen Sie doch bitte einmal das Kompetenzzentrum Digitales Handwerk im HPI vor.

Pirk: Das Kompetenzzentrum Digitales Handwerk blickt auf erfolgreiche eineinhalb Jahre zurück. Seit dem offiziellen Startschuss im Frühjahr 2016 auf der IHM in München ist das Kompetenzzentrum in aller Munde und wir haben alle Hände voll zu tun. Wir konnten in über 300 Info- und Fachveranstaltungen etwa 19.000 Akteure aus der Handwerksorganisation erreichen. 200 Handwerksbetriebe wurden von uns in Unternehmensdialogen über ihre individuellen Digitalisierungsmöglichkeiten informiert. Dabei wurde jeder Betrieb genau bei dem digitalen Stand abgeholt, wo er gerade steht.

Wir arbeiten daran, dass möglichst viele Betriebe von den Erkenntnissen des Kompetenzzentrums Digitales Handwerks aber auch der Förderinitiative Mittelstand 4.0 des BMWi profitieren können. Dazu führen wir an den Standorten unserer fünf Schaufenster Informationsveranstaltungen durch. Diese werden unterfüttert durch Fachveranstaltungen mit Schulungscharakter. In insgesamt 17 Umsetzungsprojekten zeigen und beschreiben wir, wie Unternehmen sich digitalisieren und digitalisieren können. Wissenstransfer über erfolgreiche Beispiele: Diese betrieblichen Umsetzungen werden in Broschüren, Filmen und Livepräsentationen den Handwerksbetrieben bundesweit nahegebracht. Eine aktuelle Auswahl steht unter www.handwerkdigital.de bereit.

Wir wollen Betriebe für das Thema Digitalisierung sensibilisieren. Das HPI koordiniert die Aktivitäten der Schaufensterpartner und bildet die Schnittstelle zu den Handwerksorganisationen. Derzeit sind es bundesweit über 30 Institutionen aus der Handwerksorganisation und wir freuen uns, dass es stetig mehr werden, die sich unserem Expertennetzwerk anschließen wollen.

 

SHK Profi: Der Begriff Digitalisierung ist ja nicht fest definiert. Die einen fühlen sich schon digital bestens aufgestellt, wenn sie Mails verschicken statt zu faxen. Andere befassen sich bereits mit digitalen Planungsmethoden wie Building Information Modeling (BIM). Was verstehen Sie unter „Digitalem Handwerk“?

Pirk: Die Betriebe wachsen naturgemäß mit dem technologischen Wandel, da dieser dem Betrieb Wettbewerbsvorteile verschafft. Hier treffen wir im Handwerk auf eine große Bandbreite an Betrieben: solche, die ihre Arbeitsverfahren und Unternehmensführung eher klassisch ausüben, und Unternehmer, die versuchen Schritt zu halten mit den sich verändernden technischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. Der gesellschaftliche Dialog um die Chancen und Risiken der Digitalisierung verschafft dem Kompetenzzentrum Digitales Handwerk große Aufmerksamkeit, auch bei bisher eher zurückhaltenden Unternehmen. Teile des Handwerks erleben seit vielen Jahren einen Strukturwandel, ausgelöst bspw. durch Demographie und Globalisierung. Die Digitalisierung verstärkt und beschleunigt nunmehr diesen Strukturwandel, aber schafft auch gänzlich neue unternehmerische Möglichkeiten. Da setzt meiner Auffassung nach die Digitalisierung an, weil die Potentiale der traditionellen Wertschöpfung erweitert werden, durch neue Dienstleistungen, durch Optimierung der Geschäftsprozesse und nennenswerte innerbetriebliche Effizienzsteigerungen, durch das Zusammenwirken unter Zuhilfenahme digitaler Technologien zwischen Kunden und Unternehmen, welche neue und beiderseitige Vorteile verschafft.

 

SHK Profi: Welche Schritte sollte ein Betrieb vornehmen, um die Digitalisierung im eigenen Betrieb voranzutreiben? Was muss man dringend tun und was kann man noch eine Weile lassen?

Pirk: Der Wandlungsprozess im Unternehmen orientiert sich an den unternehmerischen Zielen! Eine Überprüfung und strategische Weiterentwicklung bestehender Geschäftsmodelle und -­prozesse in Richtung Digitalisierung erfolgt im Idealfall unter Verwendung von Informations-­ und Kommunikationstechnologie (IKT) kontinuierlich. Potentiale werden dort erschlossen, wo es wirkungsvoll erscheint. (Beispiele dafür sind die Einführung zeitgemäßer IKT-Systeme wie ERP, CRM, Cloud-Technologien, Dienstleistungen auf Basis des Kerngeschäftes wie der Einsatz von VR/AR-Technologien.) Wenn Digitalisierung das Marktumfeld verändert, aber das eigene Geschäftsmodell und seine Prozesse unverändert bleiben, kann dessen Grundlage entfallen und der Fortbestand des Unternehmens gefährdet werden.

 

SHK Profi: Man kann sicher nicht das gleiche digitale Geschäftsmodell allen Betrieben überstülpen. Hierfür ist eine individuelle Analyse erforderlich. Wo bekommen Betriebe die Infos und die nötige Hilfestellung hierbei?

Pirk: Wir raten allen Betrieben, einen Berater der Handwerksorganisation anzusprechen und in einem ca. 1,5 stündigen Digitalisierungscheck den Betrieb zu analysieren. Diese Bedarfsanalyse ist ein Instrument, das Handwerksbetrieben Auskunft über den Grad der Digitalisierung in ihrem Unternehmen gibt und Weiterentwicklungspotentiale aufzeigt. Das kann schon der erste Schritt in eine Digitalisierungsstrategie sein. Für die allermeisten Betriebe wird es um eine Erweiterung bzw. Ergänzung des bisherigen Geschäftsmodells gehen. Auf der Unternehmensseite, ich meine also Betriebe mit einer entsprechenden Beschäftigtenstruktur, ist es sicherlich notwendig, eine Überprüfung und strategische Weiterentwicklung des bestehenden Geschäftsmodells in Richtung Digitalisierung zu verstetigen. Im Übrigen ist es eine Stärke unseres Mittelstandes, Potentiale dort zu erschließen, wo es wirkungsvoll erscheint. Die Handwerksorganisation unterstützt Unternehmer und Führungskräfte, insbesondere aus Klein- und Kleinstunternehmen, diesen Prozess durch Beratungs- und Weiterbildungsangebote im Betrieb dauerhaft zu verankern. Das Kompetenzzentrum arbeitet an dieser Schnittstelle mit Information, Praxisbeispielen und Dialogangeboten. Unsere Schaufenster leisten hier konkrete Hilfestellung für Handwerksunternehmen, das eigene Geschäftsmodell zu analysieren und anzupassen. Dieses handwerksspezifische Know-how soll zukünftig möglichst an allen Standorten der Handwerksorganisation mit einer Innovationsberatungsstelle verfügbar sein.

 

SHK Profi: Wie lassen sich durch digitale Geschäftsmodelle Wettbewerbsvorteile generieren und hat aus Ihrer Sicht das nicht digital agierende Handwerksunternehmen noch eine Zukunft?

Pirk: Man muss sich intensiv mit den Kundenwünschen auseinandersetzen. Hier liegen die Erfolgsfaktoren für ein Geschäftsmodell, und zwar ganz unabhängig ob digital oder analog. Im Handwerk wird es sicher analoge und digitale Geschäftsmodelle nebeneinander geben. Was sich leicht digitalisieren lässt, in der Regel standardisierte Produkte und Dienstleistungen, hat Potential für das Internet. Interessant zu beobachten ist die Startup-Szene und die dortigen handwerksnahen digitalen Geschäftsmodelle. Spannend wird es dann, wenn Gründer der Startup-Szene und traditionelle Handwerks-Unternehmer einen Weg zur Zusammenarbeit finden. Griffige Beispiele für digitalen Unternehmergeist im Handwerk finden Sie auf unsere Webseite unter „Umsetzungs- und Praxisbeispiele“.

5 regionale „Schaufenster“ im Überblick

Jeder Handwerksbetrieb kann die Hilfe des Kompetenzzentrums in Anspruch nehmen und Kontakt zu einem der fünf regionalen „Schaufenster“ aufnehmen. Diese sind über das gesamte Bundesgebiet verteilt und haben verschiedene Schwerpunkte:

– Schaufenster Nord, BFE Oldenburg – zuständig für Informations- und Kommunikationstechnik, z.B.: Softwareeinsatz, Prozess-Sicherheit, eBeschaffung, eVergabe, eRechnung, Datensicherheit und -speicherung, Vernetzung
Schaufenster Süd, HwK für Oberfranken – zuständig für Produktions- und Automatisierungstechnologien, z.B.: Cyber Physische Systeme, Rapid Product Development, 3-D-Druck, digitale Messtechniken, digital steuerbare Maschinen

oder die Vernetzung von Maschinen und Anlagen mit der Gebäudetechnik, Robotik.

Schaufenster Ost, HwK Dresden – zuständig für IT-gestützte Geschäftsmodelle, z.B.: ganzheitliche digitale

Geschäftsmodelle, Erweiterung des Dienstleistungsspektrums, etwa die Einrichtung eines Online-Shops, Zukunfts märkte wie Smart Home, Smart Grid, AAL.
Schaufenster West, HwK Koblenz – zuständig für Digitale Prozesse, z.B.: Sichere mobile Geschäftsprozesse,

Kundenorientierung, Effektivität und Effizienz, Prozess-Aufnahme, Dokumentation und -visualisierung. Schaufenster Digitales Bauen, Bildungszentren des Baugewerbes in Krefeld und Bayerische BauAkademie in

Feuchtwangen, zuständig für die digitale Transformation im Bauhandwerk, z.B. „Wie können Kosten und Zeit beim

Planen und Bauen durch neue digitale Techniken eingespart werden?“

Projekt Kompetenzzentrum Digitales Handwerk

Das Projekt Kompetenzzentrum Digitales Handwerk ist Teil der Förderinitiative „Mittelstand 4.0 –Digitale Produktions- und Arbeitsprozesse“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi), die die Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen und im Handwerk vorantreiben soll. Die „Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren“ sensibilisieren, informieren und qualifizieren Unternehmen und bieten praxisnahe, konkrete Anschauungs- und Erprobungsmöglichkeiten.

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