Hotelprojekte aus einem Guss

4. Leading Air Convention von Daikin in Hamburg

Bei vielen Bauprojekten wird die Planung der technischen Gebäudeausrüstung (TGA) erst dann begonnen, wenn der Entwurf des Architekten steht. „Form follows function“ sollte zwar eigentlich als Grundsatz gelten, aber meist müssen sich die technischen Gewerke dem Architekturentwurf unterordnen, bzw. werden mehr schlecht als recht nachträglich integriert. Was dabei herauskommt, wenn sich Architektur und TGA von Anfang an auf Augenhöhe begegnen, davon konnten sich die Teilnehmer der 4. Leading Air Convention (LAC) am Beispiel zweier besonderer Hotelprojekte überzeugen.

Mit der Leading Air Convention (LAC) veranstaltete die Firma Daikin (www.daikin.de) vom 18.-20. April 2018 in Norderstedt bei Hamburg bereits zum vierten Mal ein Branchenevent, zu dem Fachingenieure, Anlagenbauer, Architekten sowie Bauherren gleichermaßen geladen waren. In Vorträgen und Diskussionsrunden zeigte der Hersteller von Kälte-, Klima-, Wärmepumpen- und Lüftungsanlagen den 250 Teilnehmern den aktuellen Stand moderner und effizienter Gebäudetechnik auf und demonstrierte im Rahmen von zwei Besichtigungen im Hotel Nordport Plaza in Norderstedt und im Arborea Marina Resort in Neustadt an der Lübecker Bucht, wie sich diese optimal in Hotelgebäuden einbinden lässt. Beide Projekte belegen: Wenn die Planung von Beginn an in ein übergreifendes Energiekonzept integriert ist, kann ein Maximum an Energieeinsparpotentialen ausgeschöpft werden.

Gebäudetechnik „FOR F.R.E.E.“

Der Einsatz von Daikin-Gebäudetechnik in den Hotels kam durch die Ausschreibung „FOR F.R.E.E. – Förderprojekt Regenerative Energie-Effizienz“ zustande. Im Rahmen des Förderprojekts hatte Dai­kin einen Partner gesucht, dessen neues Hotelkonzept eine Vorreiterrolle einnimmt, was den Einsatz moderner und energieeffizienter Gebäudetechnik betrifft. Das Gewinnerprojekt – das Arborea Marina Resort in Neustadt auf dem Gelände des privaten Yachthafens ancora Marina – durfte sich über die kostenlos zur Verfügung gestellte Daikin-Technik (Klima, Kälte, Lüftung und Heizen) freuen. Das Fachgremium wählte das Hotelneubau-Projekt aus über 50 eingegangenen Bewerbungen aus. Daikin will damit den Beweis antreten, dass schon jetzt im energieintensiven Hotelbereich niedrige Lebenszykluskosten und eine hohe Energieeffizienz möglich sind – vorausgesetzt, die Gebäudetechnik wird von Anfang an übergreifend geplant. Das Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik „Umsicht“ wird während des laufenden Hotelbetriebs alle energierelevanten Verbrauchsdaten erheben und die Energieeffizienz und -ersparnis des Hotels bewerten sowie transparent dokumentieren.

Die Fertigstellung des Resorts ist für Sommer 2018 geplant. Doch gerade der Einblick hinter die Kulissen der Großbaustelle war für die Anlagenbauer, Planer, Architekten und Fachmedienvertreter im Rahmen der LAC besonders interessant. Jens Gaigalat, zuständiger Planungsberater bei Daikin für die Hotelprojekte, und Martin Klix, Inhaber des installierenden Betriebs Pschorrn, teilten ihr Hintergrundwissen zum Projekt beim Rundgang mit den Teilnehmern. Von der Technikzentrale im Keller über die Küche, die Hotelzimmer bis zur Technikzentrale auf dem Dach – hier kommt der Total-Solution-Ansatz von Daikin zum Tragen.

Gebaut wurde das Hotel nach EnEV 2014. Ziel war es, die Gebäudebeheizung und Klimatisierung über Wärmepumpen zu realisieren. Ein BHKW dient in erster Linie zur Erzeugung des Heizwassers. Über dieses wird über dezentrale Trinkwarmwasserstationen in den Zimmern Brauchwarmwasser erzeugt. Der erzeugte Strom wird selbst genutzt, eventuell überschüssige Energie wird ins öffentliche Stromnetz eingespeist. Alle Zimmer werden über Daikin-Luft-/Luft-Wärmepumpen „VRV IV Heat Recovery“ monovalent konditioniert. Die Zimmer können über das 3-Leiter-System individuell gekühlt und geheizt werden und bieten damit einen optimalen Komfort für den Gast. Zentral gesteuert werden alle Systeme, von der Wärmepumpe bis hin zur Lüftungsanlage, über den „Intelligent Touch Manager“ (ITM) von Daikin: ein Touchpanel, das mit durchgängiger grafischer Bedienoberfläche einen intuitiven Zugriff auf alle Funktionen bietet.

Einen ausführlichen Bericht über das Hotelprojekt und die eingesetzte Gebäudetechnik finden Interessierte hier: www.tab.de, Webcode TAB38F9E4.

Ökonomisch und ökologisch sinnvoll

Das Hotel Nordport Plaza in unmittelbarer Nähe des Hamburger Flughafens, in dem die LAC stattfand, kam als Zweitplatzierter zwar nicht in den Genuss der kostenlosen Lieferung der Gebäudetechnik; der Betreiber entschied sich dennoch für den Einsatz der Daikin-Technik. Geplant und gebaut wurde es von den Projektentwicklern Melanie Morgenthaler und Thorsten Schütte von Premero Immobilien. Thorsten Schütte bemerkte auf der LAC hierzu: „Wir wollten ein First-Class-Hotel schaffen – nicht nur beim Service, nicht nur bei der Architektur, sondern auch, was die TGA betrifft. Schließlich macht sie einen großen Teil der Kosten im laufenden Hotelbetrieb aus.“ Und Melanie Morgenthaler ergänzte: „Man kann keine Architektur ohne die genaue Kenntnis der TGA planen. Ich kann Architekten und TGA-Planer daher nur dazu aufrufen, so früh wie möglich zusammenzuarbeiten.“ Gunther Gamst, Geschäftsführer Daikin Airconditioning Germany, unterstrich diese Aussage: „Großprojekte wie hier zeigen auf, wie komplex, aber auch wie wichtig die Zusammenarbeit der Gewerke ist. Kommunikation ist das A und O für erfolgreiches Projektmanagement.“

Und die intensive Beschäftigung mit der TGA zahlt sich für den Betreiber aus. Thorsten Schütte: „Im Hotelbereich gilt als Benchmark, dass 6,5 - 8 % des Jahresumsatzes für Energiekosten aufgewendet werden müssen. Meine Vorgabe im Nordport Plaza lautete: Wir schaffen 3,5 %. Erst hieß es, das sei unmöglich; nun sieht es so aus, dass wir 3 % erreichen können.“

Und dabei wurden keine Abstriche vorgenommen, was den Komfort im Hotel mit seinen 188 Zimmern, Konferenzräumen, Sauna- und Fitness-Bereich, Restaurant und der Sky Lounge betrifft. Kernstück der Gebäudetechnik ist die Nutzung einer Geothermie-Anlage – technisch zwar ein alter Hut, aber dennoch Neuland, was den Einsatz im Hotel-Bereich betrifft. Die Klimatisierung und Beheizung der Hotelräume erfolgt dezentral über wassergekühlte VRV-Wärmepumpen von Daikin, die an die Geothermieanlagen angeschlossen werden können. Über rund 50 Bohrungen mit 130 m Tiefe wird eine Wärmesenke-Leistung von 435 kW sowie eine Wärmequellen-Leistung von 261 kW erreicht. Mittels Wärmerückgewinnung kann von Bereichen des Hotels, in denen Kühlbedarf besteht, Wärme abgeführt und Bereichen, die Wärme benötigen, zugeführt werden. Für die Belüftung sorgen acht Lüftungsgeräte von Daikin, die auf dem Dach sowie im Keller des Hotels installiert wurden. Sie bewegen eine Luftmenge von rund 60.450 m³/h.

Neuheiten im Daikin-Portfolio

Die Hauptrollen bei der LAC spielten zwar die beiden Hotelprojekte, aber in den Nebenrollen wussten auch die vielen Neuerungen im Daikin-Produktportfolio zu überzeugen. Diese wurden in mehreren Vorträgen detailliert vorgestellt, wobei deutlich wurde, dass Daikin weit mehr zu bieten hat als „nur“ Split- und VRV-Technik:

Großes Interesse zeigten die Teilnehmer der LAC z.B. an der dritten Wärmepumpen-Generation der „Daikin Altherma“ mit dem Kältemittel R-32, die seit Frühjahr 2018 verfügbar ist. Bis heute wurden bereits über 400.000 Geräte installiert. Das Innengerät der neuen „Altherma 3“ unterscheidet sich optisch deutlich vom Vorgängermodell und wurde bereits mit dem Red Dot Design Award und dem internationalen IF Design Award ausgezeichnet. Neben der Änderung des Kältemittels von R-410A auf R-32 wurden das Display am Innengerät, der Wartungszugang sowie die Kompressor-Technologie beim Außengerät weiterentwickelt. Bei einer Kältemittelfüllmenge von 1,84 kg für bis zu 27 m Leitungslänge, kann die „Altherma 3“ in kleinsten Hauswirtschaftsräumen mit 2 m² Fläche aufgestellt werden.
Im Bereich Regelung präsentierte Daikin ebenfalls neue Features: Für große Hotelprojekte oder Industrieanlagen können mit dem „Daikin Intelligent Touch Manager“ aktuell bis zu 512 Managementpunkte angesteuert werden. Über WAGO-Module sind Fremdgeräte wie Sensoren, Lüfter, Pumpen und Temperaturfühler einbindbar. Die BACnet-Schnittstelle ermöglicht außerdem die Verbindung mit der Hotelmanagement-Software. Damit kann das Gerät beispielsweise beim Check-in des Hotelgasts automatisiert gestartet werden und beim Check-Out in den Ruhemodus gehen.
Auch die „unsichtbare“ „VRV-i“ fand große Beachtung bei den LAC-Teilnehmern. Die „VRV-i“ besteht aus zwei getrennten Modulen, dem Verdichter und dem Wärmetauscher. Beide Module sind besonders kompakt und für die Innenaufstellung konzipiert. Nach außen sichtbar sind nur die Ausblasgitter, die dezent in der Fassade oder im Dach integriert werden können. Damit ist das beinahe unsichtbare Gerät für Gebäude mit strengen Bauvorschriften oder für denkmalgeschützte Objekte geeignet. Der niedrige Geräuschpegel von 47 dB(A) ist ein weiterer Vorteil des Systems.

F-Gase-Verordnung: (k)ein Thema für Daikin

Die F-Gase-Verordnung, die in der gesamten Kälte- und Klimabranche für große Verunsicherung sorgt, war natürlich auch auf der LAC ein wichtiges Thema. Gunther Gamst konnte zumindest Daikin-Kunden in diesem Zusammenhang beruhigen: „Wir sind der fünftgrößte Kältemittel-Quoteninhaber in Europa. Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und können Ihnen die Verfügbarkeit der Kältemittel für unsere VRV-Systeme auch in Zukunft garantieren.“ Dies soll aber nicht heißen, dass sich Daikin auf seinen Lorbeeren – sprich Quoten – ausruht. Ganz im Gegenteil: Daikin hat zahlreiche Lösungen entwickelt, um den Einsatz von Kältemitteln mit niedrigem Treibhauseffekt zu forcieren. „Wir appellieren an Planer und Anlagenbauer, die bestehenden Alternativen zu nutzen und damit die Nachfrage nach Low-GWP-Kältemitteln anzukurbeln“, so Gunther Gamst. Nach der Umstellung der Split-Klimageräte-Palette auf R-32 werde bei Daikin bereits an VRV- und Kaltwasser-Systemen mit R-32 gearbeitet. Der Zukauf der Unternehmen Tewis und Zanotti beschleunigt zudem den Einstieg in den Markt mit CO2-Systemen. Die Vorstellung der ersten Geräte plant Daikin auf der Messe Chillventa 2020. Eine sichere und kostengünstige Alternative zur Umrüstung von R-404A-Anlagen ist mit R-407H bereits jetzt am Markt verfügbar.

2019 geht es weiter

Nach dem diesjährigen Ausflug nach Hamburg, anlässlich der Eröffnung, der mit Daikin-Technologie ausgestatteten Hotels, kehrt die Leading Air Convention im Jahr 2019 wieder an den gewohnten Tagungsort, dem Estrel Hotel in Berlin, zurück. Die 5. Leading Air Convention findet am 10. und 11. April 2019 statt.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01/2018

Einmalig in Hamburg

Daikin Leading Air Convention 2018

Gleich zwei Hotels, die im Rahmen der Daikin Ausschreibung „FOR F.R.E.E. – Förderprojekt für regenerative Energieeffizienz“ ihre Planungen gemeinsam mit Daikin (www.daikin.de) begannen, werden...

mehr

3. Leading Air Convention von Daikin

„Einfach.Machen.“

Klimaschutz und Digitalisierung Verschiedene Perspektiven und Herausforderungen der Themen Klimaschutz und Digitalisierung beleuchteten Vertreter aus Bau- und Energiebranche in zwei hochkarätig...

mehr
Ausgabe 04/2019

5. Daikin Leading Air Convention

Wissen! Können! Aber wollen wir auch die Wärmewende?

Immer wieder kam bei der 5. LAC von Daikin die Devise der Veranstaltung zum Tragen: Wissen. Können. Wollen. „Denn keines geht ohne das jeweils andere“, betonte Gunther Gamst, Geschäftsführer...

mehr