Die Seite für Azubis

Innovative Recruiting-Wege

Ob Praktikanten, Auszubildende, Studenten oder Diplomanden – bei der Suche nach motiviertem, engagiertem und vor allem begeisterungsfähigem Mitarbeiternachwuchs ist bei Camfil die Idee geboren, außergewöhnliche Recruiting-Wege zu beschreiten: Dabei sollte nicht die formale Bewerbung per E-Mail oder Post ausschlaggebend sein für eine Einladung zum Vorstellungsgespräch, sondern gleich ein persönlicher Erstkontakt mögliche Optionen herauskristallisieren. Und das Ganze in einem unkonventionellen Setting und möglichst spontan, authentisch, intuitiv.

Camfil (www.camfil.de) machte über die Lokalpresse am norddeutschen Standort auf seine aktuellen Berufseinstiegsangebote aufmerksam und hatte hierzu Gesprächsmöglichkeiten im eigenen Roadshow-Truck angeboten, der erstmalig für diesen Zweck am 12. und 13. September 2012 in Lübeck eingesetzt wurde. Hier trafen sich Mitarbeiter des Camfil-Personalmanagements mit zahlreichen Schul- und Hochschulabsolventen aus der Region, die sich kurz entschlossen über das Thema Luftqualität im Allgemeinen und Karrierechancen bei Camfil im Besonderen informieren wollten. Ziel der Nachwuchssuche im Roadshow-Truck ist, die Spontanität und Authentizität der Bewerber zu fördern und zu fordern.

Job-Speed-Dating

„Von dieser unkomplizierten Möglichkeit der ersten persönlichen Kontaktaufnahme interessierter Jobeinsteiger profitierten beide Seiten“, so Fred Kunkel, Personalleiter bei Camfil in Reinfeld. „Hierbei ließ sich schnell klären, ob die Chemie stimmt und eine Intensivierung nach diesem ersten ‚Job-Speed-Dating‘ Sinn macht oder nicht.“ Darüber hinaus bot das rollende Testlabor unter anderem Informationen über die aktuelle Luftqualität am Standort Lübeck im Vergleich zu den zeitgleich ermittelten Ergebnissen einiger Luftmessstationen in aller Welt. Die innovative Nachwuchssuche war eingebettet in eine zweitägige Promotion, um die Bevölkerung für das Thema Luftqualität in Innenräumen und die Einflussmöglichkeiten effizienter Filtersysteme zu sensibilisieren. Seit eineinhalb Jahren entsendet Camfil hierzu einen Roadshow-Truck quer durch Europa, der auch immer wieder Station in Deutschland macht.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 02/2022

Aufmerksamkeit durch Video-Recruiting

Qualifizierte Mitarbeiter kostengünstig gewinnen – so geht´s

Fachkräftemangel ist schon lange nicht mehr nur ein Problem der IT- und Ingenieurbranche. Ganz oben auf der Liste, der am schwersten zu besetzenden Stellen steht das Handwerk. Die ungeschönte...

mehr

Praxisleitfaden: Erfolgreiche Personalgewinnung für KMU

Unternehmen stehen mehr denn je vor der Herausforderung, kosteneffizient passende Mitarbeiter zu finden. Denn gerade der Fachkräftemangel sorgt für einen stärkeren Fokus der Organisationen auf...

mehr
Ausgabe 03/2012

Wege aus dem Schnitzelkoma

Zum Frühstück Mettbrötchen und Kaffee, mittags locken Currywurst oder Schnitzel mit Pommes. Am Nachmittag wartet dann ein Plunderstück aus der Bäckerei ums Eck auf seinen Verzehr. Ertappt? So...

mehr
Ausgabe 03/2022

Bitte nur passende Bewerber

Warum Social-Media-Recruiting nicht zum Ziel führt

In den meisten Fällen denken Nutzer der digitalen Kanäle, man könnte fast grenzenlos Kontakte knüpfen. Allerdings ist das nicht ganz richtig. Die Wahrheit stellt sich etwas nüchterner dar. Im...

mehr
Ausgabe 03/2023

Warum Employer Branding wichtig ist

Erfolg mit der Arbeitgebermarke

Arbeitgebermarke – nice to have oder existentiell? Eine Arbeitsstelle muss verkauft werden wie ein Produkt. Die Arbeitgebermarke ist die Antwort auf die Frage, was ein Unternehmen einem Bewerber...

mehr