Intelligente Einzelraumregelung

Bedarfsgerechtes Heizen im Bürogebäude

In Bürogebäuden wird häufig unnötig geheizt, vor allem außerhalb der regulären Arbeitszeiten. Aus diesem Grund suchte die Wohnbau GmbH für ihr Verwaltungsgebäude in München ein System, das die Wärme in den Büros individuell regeln kann.

Die Wohnbau GmbH mit Verwaltungssitz in Bonn baut, saniert und verwaltet bundesweit rund 17.000 Wohnungen. In der Niederlassung in München im Stadtteil Neuhausen bewirtschaften zwölf Mitarbeiter rund 3.500 Wohnungen. Mit den Vorteilen der Heizungssanierung und energetischen Optimierung in den betreuten Wohnungen ist das Unternehmen bestens vertraut. Anfang 2015 galt es aber, die Heizung im eigenen Verwaltungsgebäude zu optimieren.

Einzelraumregelung

Gesucht wurde ein Einzelraumregelungssystem, welches die Wärme in den Büros individuell regeln kann. Der Grund: Um morgens in ein warmes Büro zu kommen, wurde außerhalb der regulären Arbeitszeiten oft unnötig geheizt. Die Heizanlage im Keller kann aber nur so programmiert werden, dass alle Räume mehrerer Gewerbeeinheiten gleichzeitig beheizt oder nachts abgesenkt werden. Dabei ging Heizenergie verloren. „Es sollte ein modernes und intelligentes Heizsystem gefunden werden, das auf unsere individuellen Bedürfnisse reagiert und einfach nachzurüsten ist“, erklärt Tobias Seibert, technischer Mitarbeiter der Wohnbau GmbH.

Die Wahl fiel auf „evohome“ von Honeywell (www.honeywell-haustechnik.de). Das kabellose System besteht aus den elektronischen Heizkörperthermostaten „HR92“ und einem Controller. Die Sollwerte der Temperatur werden via Funk an die kabellosen Heizkörperregler übermittelt. Damit kann die Temperatur in bis zu zwölf Räumen individuell geregelt werden. Da „evohome“ auf Funktechnologie basiert, kann es jederzeit einfach nachgerüstet werden. Für Tobias Seibert ein großer Pluspunkt: „Das System war uns schon deshalb sympathisch, weil keine Kabel verlegt werden mussten und keine weiteren aufwendigen Installationen erforderlich waren.“

Langzeitstudie

Vor der Installation des Honeywell Systems beauftragte Tobias Seibert die ESR Technik GmbH (www.esrtechnik.de) mit der Prüfung des Systems. Das Unternehmen aus Aschheim berät bei der energieeffizienten Optimierung von gebäudetechnischen Anlagen und passt unter anderem neue Schalt- und Regelsysteme für Heizungsanlagen an individuelle Bedürfnisse an. Mit eigenen Messgeräten testete die Wohnbau in München zudem nach der Installation die Genauigkeit und Effizienz des evohome-Systems in einer Langzeitstudie. Dafür wurde ein externes Temperaturmessgerät installiert und die ermittelten Temperaturen über einen Zeitraum von 14 Tagen aufgezeichnet. Die Daten wurden dokumentiert und ausgewertet. „Das Ergebnis der Studie hat uns endgültig von der Intelligenz des Systems überzeugt“, sagt Seibert, „,evohome‘ aktiviert die Heizperioden exakt: Die Temperaturen wurden in unserem Testlauf immer genau zu der Zeit erreicht, die im Gerät programmiert waren“.

Um herauszufinden, welche Komponenten für den optimalen Betrieb des Regelungssystems benötigt werden, prüfte ESR Technik die Sendeleistung der evohome-Komponenten. Dadurch wurde einerseits ermittelt, wie viele Raumfühler und evohome-Controller nötig sind, um die elektronischen Thermostate steuern zu können. Andererseits ergab die Prüfung, wo diese Komponenten platziert werden müssen, um miteinander kommunizieren zu können. Für Tobias Seibert bedeutete das echte Planungssicherheit.

Im Einsatz

Insgesamt stattete die Wohnbau GmbH 31 Heizkörper in den Büros und Besprechungsräumen mit elektronischen Thermostatreglern aus. Die Räume sind in zwei Bereiche zusammengefasst, die jeweils mit einem Controller gesteuert werden. Vier drahtlose Honeywell-Raumfühler „HCF82“ ergänzen das System. Sie messen die aktuelle Raumtemperatur und übertragen die Werte an die zugeordneten Geräte. Da „evohome“ ein lernendes System ist, optimiert es die Abläufe zur Heizungsregelung ständig. Es lernt also, wie lange es dauert, bis sich Räume aufwärmen und wie sie zur richtigen Zeit die richtige Temperatur erreichen.

Die evohome-Controller sind über ein farbiges Display einfach und intuitiv bedienbar. Tobias Seibert hat für jeden Raum einen individuellen Heizplan erstellt und in den Controller eingegeben. Außerhalb der Kernarbeitszeit der Mitarbeiter wird die Raumtemperatur abgesenkt, kann aber dennoch vom jeweiligen Mitarbeiter für einen bestimmten Zeitraum individuell angepasst werden. Zusätzlich kann „evohome“ auch von unterwegs per Smartphone, Tablet oder Smartwatch angesteuert werden. Nutzer können damit die Temperatur in den Räumlichkeiten überwachen und regeln, egal wo sie sich befinden. Möglich macht das die evohome-App, die auf den Controller zugreift.

Durch das bedarfsgerechte Heizen mit „evohome“ kann die Wohnbau GmbH München nun Energie und damit Kosten sparen. Und auch für die Mitarbeiter bringt das neue Regelungssystem Vorteile mit sich: Jeder Raum hat genau die Temperatur, mit der sich der jeweilige Nutzer wohlfühlt – und das vom Arbeitsbeginn bis zum Feierabend.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01/2017

Integrierte Wi-Fi-Schnittstelle

Honeywell entwickelt sein intelligentes Heizsystem „evohome“ stetig weiter. Der „evohome“ Controller ist mit einer integrierten Wi-Fi-Schnittstelle ausgestattet, die den Zugriff über die...

mehr
Ausgabe 01/2017

Heizen nach Bedarf

Raumregelung für den Golfclub

Der Golfclub Mudau wurde im Jahr 2016 umfassend renoviert: Unter anderem wurden die Umkleidekabinen komplett erneuert. Als Abschluss der Umbaumaßnahmen wurde im Sommer 2016 die gesamte Heizanlage von...

mehr
Ausgabe 06/2011

Kinderleicht zur Spieltemperatur

Einzelraumregelung für die Kita

Der Kindergarten Prenzlzwerge im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg wurde im Oktober 2009 aufgrund von hohen Heizkosten energetisch modernisiert. In diesem Zuge wurde eine bedarfsorientierte...

mehr
Ausgabe 01/2020

Digitale Erfassung von Arbeitszeiten und Dokumentationen

Intuitive App statt Zettelwirtschaft
Clockin Zeiterfassung

Die Suche nach geeigneten Methoden zur Optimierung und Digitalisierung von Arbeitsabläufen ist für Unternehmen eine Herausforderung. Diese zieht sich durch alle Abteilungen und betrifft entsprechend...

mehr
Ausgabe ISH-Messenews/2009

Sparen ohne Komfortverzicht

Honeywell präsentierte auf der ISH 2009 mit „evohome“ ein Einzelraumregelungssystem, mit dem man bis zu 30 % Energie einsparen kann. Zudem ist es einfach, kostensparend und schnell zu installieren...

mehr