TGA Fachforen 2011

„Intelligente Energiekonzepte“ und „Wassermanagement“

Sie kennen den SHK Profi als kompetente Fachzeitschrift mit Online-Portal und Newslettern. Mittlerweile hat sich der SHK Profi auch als Veranstalter hochkarätiger Seminare eta­bliert. 2011 gleich acht Mal: Im Frühjahr/Sommer 2011 ging es in Hamburg (7. Juni), Berlin (16. Juni), Stuttgart (30. Juni) und München (7. Juli) um das Thema „Intelligente Energiekonzepte“; im Herbst stand in Hannover (6. Oktober), Dortmund (13. Oktober), Stuttgart (10. November) und Frankfurt (24. November) das Thema „Wassermanagement“ auf dem Plan.

Die stets bestens besuchten Foren mit insgesamt gut 800 Teilnehmern dienten Planern und Anlagenbauern als Plattform für den Informationsaustausch und wurden zum Netzwerk-Ausbau intensiv genutzt. 2012 wird es weitere Fachforen zu „Wärmeerzeugung und -verteilung“ sowie „Brandschutz in der TGA“ geben. 

 

Wassermanagement

Die neue Trinkwasserverordnung, die seit November 2011 in Kraft ist, sorgt bei vielen Beteiligten für Unsicherheit. Das TGA Fachforum „Wassermanagement“ bot die Gelegenheit sich umfassend über anstehende Änderungen zu informieren – voll besetzte Seminarräume zeigten, dass der SHK Profi den richtigen Nerv bei der Themenauswahl getroffen hatte.

Trinkwasserhygiene – Masterplanung in der Sanitärtechnik – mit diesem Referat von Prof. Dr.-Ing. Franz-Peter Schmickler, FH Münster, wurde der Grundstein für den Seminartag gelegt. Prof. Dr. Schmickler lieferte Basiswissen, Daten zu Nutzung und Wasserverbrauch, Infos über Trinkwasserhygiene und Entwicklungen in der Wassertechnik und Normung.

Peter Reichert, Friedrich Stöckl und Meinolf Bürgermann (Geberit) stellten mit dem Thema „Planung und Betrieb von leistungsfähigen Trinkwasserinstallationen“ den aktuellen Stand der EN 806 und DIN 1988 vor und erläuterten die Änderungen, die sich bei der Planung ergeben. Im zweiten Vortrag wurden die Auswirkungen auf die Berechnung und Dimensionierung von Abwasserinstallationen durch die neuen Normen vorgestellt.

Die „Sicherung der Trinkwassergüte“ stand im Fokus des Vortrags von Arnd Bürschgens, Honeywell. Er erläuterte die Anforderungen und Lösungen im Zusammenhang mit dem Schutz des Trinkwassers vor Phänomenen wie Rücksaugen, -drücken oder -fließen von Wasser in Installationen.

Robert Schilling, TECE, schilderte zum Thema „Nachhaltige Spülsysteme für WC und Urinal“ die technischen Entwicklungen im Bereich der Spültechnik, die vor allem eine Reduzierung der Spülmengen mit sich brachten. So lassen sich zwar Wasserkosten sparen, aber Aspekte der Hygiene dürfen nicht vernachlässigt werden.

Florian Wiemeyer, Walther Tillner und Dieter Stich, Oventrop, behandelten das altbekannte aber wenig beachtete Thema des Hydraulischen Abgleichs. Eindrucksvoll schilderten sie technische Möglichkeiten und Einsparpotentiale.

Andreas Ahlhelm, Frank Riediger, Jochen Glotz und Stephan-Thomas Schuster (Wilo) stellten das beachtliche Potential in Bezug auf Kostensenkung und Energieeinsparung vor, das durch den Einsatz moderner, energieeffizienter Pumpen gehoben werden könnte.

  

Intelligente
Energiekonzepte

Ölheizung, Gasheizung oder doch lieber eine Wärmepumpe? Welcher Energieträger bietet für ein konkretes Bauvorhaben die ideale Lösung? Antworten auf diese und andere Fragen gab es beim TGA Fachforum „Intelligente Energiekonzepte“ im Frühjahr 2011. Einen ausführlichen Rückblick über diese Fachforen-Reihe wurde bereits im SHK Profi veröffentlicht – Sie finden diesen im Online-Archiv unter www.shk-profi.com.


Weitere Fachforen in 2012

Das rundum positive Feedback seitens der Teilnehmer bestärkt den SHK Profi in seinem Vorhaben, im Frühjahr und Herbst 2012 erneut zwei TGA Fachforen anzubieten. Im Frühjahr lautet das Oberthema „Wärmeerzeugung und -übertragung“. Die Termine und Orte liegen schon fest: 24. Mai (Kassel), 31. Mai (Leipzig), 21. Juni (Münster), 28. Juni (Nürnberg). Im Herbst steht dann der „Brandschutz in der Technischen Gebäudeausrüstung“ im Fokus: 25. Oktober Wuppertal, 8. November (Hannover), 15. November (Stuttgart), 29. November (Frankfurt). Weitere Infos zum Programm und die Möglichkeit der Anmeldung finden Sie unter www.bauverlag.de/fachforum – Folgen Sie dort dem Link „TGA Fachforum“.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 07/2011

Thema „Intelligente Energiekonzepte“ lockte

Ölheizung, Gasheizung oder doch lieber eine Wärmepumpe? Welcher Energieträger bietet für ein konkretes Bauvorhaben (ob Neubau oder Renovierung) die ideale Lösung? Vor diesem Hintergrund...

mehr

TGA Fachforum „Wassermanagement im Gebäude“

Das rundum positive Feedback seitens der Teilnehmer bestärkt den SHK Profi in seinem Vorhaben, im Herbst erneut ein TGA Fachforum anzubieten. Dieses Mal ist das Oberthema „Wassermanagement im...

mehr

TGA Fachforum Wassermanagement

Volles Haus auch in Stuttgart

Die TGA Fachforen-Reihe setzte sich auch in Stuttgart erfolgreich fort. So wurde das Thema "Wassermanagement im Gebäude" auch in der schwäbischen Metropole am 10. November 2011 gut...

mehr

Intelligente Energiekonzepte

Die letzte Chance noch im alten Jahr an neueste Informationen zum Thema "Intelligente Energiekonzepte" zu kommen, bietet das TGA Fachforum am 2. Dezember in Frankfurt/Main. Das Fachforum bietet Ihnen...

mehr
Ausgabe 01/2011

TGA Fachforum 2010 - Erfolgreiche Premiere

Am 4. November (Düsseldorf), 25. November (Hannover) und am 2. Dezember (Frankfurt) veranstaltete der SHK Profi gemeinsam mit den Partnern Clage, e-on Ruhrgas, IWO, Purmo und Wolf das 1. TGA...

mehr