Besuchtipp der Redaktion

Intime Zeugen in Wien

Wie hat man sich bei Hofe gewaschen? Wie sahen die ersten Bidets aus? Was befand sich in einem kaiserlichen Ankleidezimmer? Seit wann gibt es Badewannen? Was war eine „Zimmerretirade“? Die Ausstellung „Intime Zeugen“ gibt bis zum 22. Januar 2012 Auskunft.

Anhand von rund 90 künstlerisch teilweise sehr speziell ausgeführten Möbelstücken sowie zahlreichen Hygieneporzellanen, Toilettegarnituren und Badewannen wird diesen und anderen Fragen ab 21. September 2011 im Hofmobiliendepot (www.hofmobiliendepot.at) auf den Grund gegangen.

Bis weit ins 19. Jahrhundert war die Körperreinigung nur mit Hilfe von tragbaren Gerätschaften möglich. Jedem Appartement in Schönbrunn etwa war eine „Kammer“ zugeeignet, deren Personal sich nebst Kleider-, Bart- und Haarpflege auch um den An- und Abtransport des Wassers sowie die Entsorgung der Fäkalien zu kümmern hatte. Wasser musste oft einen weiten Weg bis zum Waschtisch zurücklegen. Der verschwenderische Umgang mit Wasser, den wir heute gewohnt sind, war damals undenkbar.

Die Ausstellung „Intime Zeugen“ widmet sich der Körperreinigung bei Hofe. Der Schwerpunkt der Schau liegt in der Entwicklung der Hygienemöbel vom späten 18. bis ins frühe 20. Jahrhundert und beschreibt den schrittweisen Wandel vom mobilen Stück zum fix installierten Badezimmer.

Beginnend bei den Thermenanlagen der Antike und den Badestuben des Mittelalters führt die Ausstellung zum um 1500 neuen Möbeltyp der Waschkästen, zu Toilette- und Waschtischen sowie den dazu gehörenden Spiegeln.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2013

Was geht im Bad wirklich vor sich?

Bewegungserfassung im Bad / 4000 Befragte in ganz Europa

Zum ersten Mal wurde in einer Badezimmerstudie quer durch Europa der Prototyp einer Bewegungserfassung installiert, um das Verhalten der Menschen im Badezimmer zu verfolgen. Pro Badezimmer erfassten...

mehr

Hansgrohe: Ausstellung in Aquademie

Mitdenken ist gefragt

Die Stadt der Zukunft denkt mit: „Smarte“ Städte sind gut funktionierende Organismen, widerstands- und anpassungsfähig für die großen Aufgaben von Klimawandel bis Bevölkerungswachstum, aber...

mehr

Neue Produkte & neue Ausstellung bei Repabad

Am 10. und 11. März 2023 öffnet Repabad die Türen und lädt Partner, Kunden und alle, die Repabad gerne kennenlernen möchten, in die neu gestaltete Ausstellung ein. Los geht es ab 09 Uhr und geht...

mehr
Ausgabe 09/2020

Atelier Collections

Die Premiumserien der „Atelier Collections“ von Ideal Standard sind in Zusammenarbeit mit dem italienischen Designstudio Palomba Serafini Associati entstanden. Das exklusive Sortiment umfasst...

mehr
Ausgabe 04/2011

„Tabu und Reinlichkeit bey Hof“

Die Ausstellung in Kloster Schussenried gibt einen ganz ungewöhnlichen Blick auf etwas, was immer dem Blick entzogen wurde: tragbare Toi­lettenstühle, Badewannen, raffiniert wandlungsfähige...

mehr