Wie Gebäudewärme in Zukunft bereitgestellt wird

KWK und biogene Brennstoffe

Wärme erzeugen und verteilen

Die Preisentwicklungen bei Energierohstoffen, seien sie fossil oder regenerativ, sind nur schwer bis gar nicht vorhersehbar. Daher sollte eine energieeffiziente Heizanlage heute in jedem Keller bzw. Hausanschlussraum stehen. Auf der ISH war dazu eine ganze Reihe an Lösungen zu sehen.

Bi- und trivalente Anlagen, also die Verbindung von zwei oder mehr verschiedenen Techniken zu einem wärmeerzeugenden System, die schon auf der letzten ISH verstärkt zu sehen waren, wurden auf dieser ISH endgültig zu einem Branchenbegriff. Dabei ist die KWK-Technik (Kraft-Wärme-Kopplung) nur eine der Möglichkeiten, die allerdings in vielerlei Varianten zu sehen war.

Effizient sollte die Heizungsanlage mit der zugeführten Energiemenge umgehen. Das ist eine Anforderung, die heute jede Anlage erfüllen muss. Darüber hinaus geht es darum, Wärme zu gestalten. Damit ist einerseits gemeint, dass das Wärmebedürfnis des Endkunden bezüglich Temperatur und Behaglichkeit gesichert wird, und andererseits, dass die Designansprüche der Kunden befriedigt werden. So erklärte Klaus Rogetzer, Brand Director von Vogel&Noot, Finimetal und Myson, dass man den Kunden gestalterischen Einfluss ermöglichen müsse. Unter www.design.vogelundnoot.com könne man ganz einfach seinen persönlichen Wunsch-Designheizkörper komponieren. Bezüglich des Temperaturprofils gelte es, nicht nur zu heizen, sondern auch zu kühlen. Dafür befände sich die „E2“-Technologie bei Heizkörpern in Entwicklung.

Klaus Jesse, Präsident Bundesindustrieverband Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik (BDH), und Andreas Lücke, Hauptgeschäftsführer BDH, erklärten: „Ein beeindruckender Strauß moderner Systemtechnik und innovativer neuer technischer Ansätze untermauert die Spitzenstellung der deutschen Industrie. Besonders hat uns die sehr gute Resonanz auf das zum dritten Mal von Messe Frankfurt und BDH organisierte „Technologie und Energie Forum“ gefreut, das wir gemeinsam mit dem Bundesumweltministerium und acht weiteren Verbänden ausgerichtet haben.“

Die Vielfalt der präsentierten Systemtechnik nahm die SHK Profi-Redaktion für Sie in Augenschein und stellt auf den folgenden Seiten einige Besonderheiten vor.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2011

1000 € Zuschuss für Mikro-KWK-Anlage

Erdgasbetriebene Heizungen auf Basis der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) erzeugen neben Raumwärme und Warmwasser auch Strom. Mit so genannten „Mikro-KWK“-Heizgeräten steht eine passende Technologie...

mehr
Ausgabe 05/2012

Brennwerttechnik

Abgaswärmenutzung erhöht Effizienz

Dennerle als Anbieter von Aquaristik- und Teichzubehör steht für innovative Produkte sowie für umweltbewussten und schonenden Umgang mit Ressourcen. Mit einer breiten Produktpalette vom...

mehr
Ausgabe 03/2011

Die ISH 2011

Menschen, Marken, Innovationen

Der Heizkörperspezialist Vogel & Noot ließ mit Prof. Dr. Ulrich Seiffert, einen ehemaligen VW-Vorstand für Forschung und Entwicklung, und damit einen ausgewiesenen Fachmann zu Wort kommen, um die...

mehr
Ausgabe 02/2011

Regenerativ kühlen

Für Herbst 2011 ist eine Neufassung des Erneuerbare-Energien-Wärmegesetzes (EEWärmeG) angekündigt. Dort wird die bereits seit 2009 bestehende Forderung, regenerative Energien in die...

mehr
Ausgabe 08/2008

Brennwerttechnik ...

... und Solarthermie

Auch in den kommenden Jahrzehnten werden Gas und Öl die wichtigsten Pfeiler unserer Energieversorgung sein. Selbst wenn im Jahr 2020 – wie von der Politik geplant – ein Fünftel des deutschen...

mehr