Geberit Challenge 2012

Kämpfen für Dubai

Metallisch schrilles Glockengeläut, knochenharte Gitarrenriffs und ein dumpf pochender Bass, der den Pulsschlag auf Arbeitsniveau beschleunigt – die ca. 300 Besucher der Alfred-Fischer-Halle wissen sofort, was die Stunde geschlagen hat, als sie mit dem Hardrock-Klassiker „Hell Bells“ von AC/DC am Samstag, 15. September 2012, in die ehemalige Maschinenhalle der stillgelegten Zeche Sachsen gelockt werden:  Die Geberit Challenge geht auch im westfälischen Hamm in die 2. Runde.

 

Anforderungen, wie in der Praxis

Geschick, Wissen, Schnelligkeit und hervorragendes Teamplay fordert Geberit auch 2012 von den Teilnehmern. Fähigkeiten, die auch im Praxis­alltag des SHK-Handwerks unverzichtbar sind. Somit sind es auch die richtigen Gradmesser, um Deutschlands Beste zu finden. In insgesamt 42 Zweier-Teams haben sich die Kontrahenten bereits vor der Veranstaltung angemeldet. Egal, ob unter den Namen „Bördelmeister“, „Rohrverbieger“, „Die Rohrbändiger“ oder  „Feuchttraumexperten“, bei der Challenge müssen sich die Duos als echte Partner beweisen. Die erste Disziplin stellte sofort das bautechnische Fachwissen der SHK-Handwerker auf den Prüfstand. Neben der richtigen Antwort war auch die Geschwindigkeit, mit der diese gegeben wurde, entscheidend.

Nach der reinen Kopfarbeit kam das handwerkliche Geschick zum Tragen. Bei der Aufgabe „Pipe Man“ mussten Rohre nach einem Vorbild so in Form gebracht werden, dass sie ein Röhren-Männchen bilden. Passende Maße, akkurates Arbeiten und Schnelligkeit brachten den Installateuren wichtige Punkte. Bei der Disziplin „Installationswände“ zeigte sich, wie schnell das Geberit-Produkt „Duofix“ für eine  Badezimmerinstallation verbaut werden kann – sieben Minuten hatten die Teams dafür Zeit. An der Zweiten Installationswand ging es darum, möglichst schnell und präzise mit „Geberit PushFit“ ein System für die Trinkwasserversorgung zusammenzubauen.

 

Reif für Dubai

Die verbleibende Aufgabe war schon ein Vorgeschmack auf den Gewinn, der dem siegreichen Team winkt. Radwechsel an einem Off-Roader stand hierbei auf dem Programm. Dazu mussten alle Räder auf Zeit gegeneinander getauscht und sicher befestigt werden. Diese Erfahrung kann auch auf das Gewinner-Team zukommen, wenn es heißt:  „Auf geht’s nach Dubai“. Denn wie schon im letzten Jahr ist das Ziel aller Mühen eine Luxusreise in den Wüstenstaat inkl. einer Wüstentour.

Welche Abenteuer, welchen Spaß und unbezahlbare Eindrücke eine solche Reise bietet, können die letztjährigen Gewinner der Geberit Challenge am besten beurteilen. Thomas Schmitt und Marc Köhler von der Firma Georg Berz & Co. GmbH aus Mainz durften die Erlebnisse im Land von 1001 Nacht hautnah erleben. Ob auch die Gewinner aus Hamm, Pierre Richter und Benedikt Schrör von der Fa. Georg Merschmann aus Delbrück, Dubai erleben dürfen, zeigt sich, wenn der letzte Wettbewerb in Berlin abgeschlossen ist.

x

Thematisch passende Artikel:

Geberit Challenge 2012: Auf nach Dubai!

Auf der Geberit Challenge (http://de.challenge.geberit.com) 2011 erhielten die deutschen Sanitärhandwerker die Gelegenheit, ihr Können im sportlichen Wettstreit unter Beweis zu stellen. Als Sieger...

mehr
Ausgabe 05/2011

Geberit TopTreff 2011 & Challenge

SHK-Handwerk bekommt etwas geboten

Mit dem Toptreff 2011 bot der Sanitärtechnik-Spezialist Geberit auch in diesem Jahr ein außergewöhnliches Veranstaltungsereignis. An den Terminen 13. Mai 2011 in Hannover, 20. Mai 2011 in Duisburg...

mehr

Geberit: Neues Management-Team

Keramag-Vertrieb integriert
Das neue F?hrungsteam von Geberit und Keramag (v.l.n.r.): Peter Hein, Thomas Br?ckle, J?rgen Dewald, Marcus Leiendecker, Sieglinde Just, Michael Deipenbrock, Franz Grawe, Clemens Rapp.

Im Rahmen der Integration von Sanitec hat die Geberit Vertriebs GmbH ein Führungsteam für den Vertrieb des Geberit und Keramag Produktsortiments in Deutschland aufgestellt. Seit dem 7. April 2015...

mehr
Ausgabe 01/2011

Geberit On Tour 2011 - Mehr Gewinn fürs Handwerk

Wie bestehen Handwerksbetriebe im täglich härter werdenden Wettbewerb? Wie kann für eine Top-Handwerksleistung ein fairer Preis erzielt werden? Und wie bleibt der Gewinn des Handwerksbetriebs nicht...

mehr

Geberit Kundenschulung 2013: Mehrwert durch Wissen

Wissen und Bildung sichern Wettbewerbsvorteile und entscheiden mit darüber, wie erfolgreich die Zukunft gestaltet wird. Das gilt nicht nur für Volkswirtschaften, sondern auch für jedes Unternehmen...

mehr