Heizkostenersparnis

Kinderleicht zur Spieltemperatur

Einzelraumregelung für die Kita

Der Kindergarten Prenzlzwerge im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg wurde im Oktober 2009 aufgrund von hohen Heizkosten energetisch modernisiert. In diesem Zuge wurde eine bedarfsorientierte Heizungsregelung installiert, mit der bis zu 30 % an Energiekosten eingespart werden können und die Kinder es beim Spielen dennoch angenehm warm haben.


Rund 120 Kinder im Alter von wenigen Monaten bis zum Schulantritt besuchen die Kita Prenzlzwerge im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg. Auf zwei Etagen sind vier altersgemischte Bereiche und ein Krippenbereich untergebracht. Betreut werden die Kinder von 14 Erzieherinnen. Die Kita zählt rund 40 Räume – neben Gruppenräumen auch Büros, Sanitäreinrichtungen und eine Küche. Ein alters­übergreifendes und interkulturelles Zusammenleben sowie das Integrieren von Kindern mit Behinderungen gehören ebenfalls zum Kita-Konzept. Die Kinder haben vielseitige Möglichkeiten sich zu entfalten: beim Kochen, beim Musizieren oder beim Entspannen in der Kindersauna. In den vergangenen Jahren hatte die Kita Prenzlzwerge stets mit hohen Heizkosten zu kämpfen. Im Herbst 2009 erfolgte daher – eingebettet in das Umweltentlastungsprogramm des Berliner Senats – eine energetische Gebäudesanierung der Kita. Gefördert wurde die Sanierung aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE). Mit den zur Verfügung stehenden Gel­dern konnten Dach und Fassade erneuert und gedämmt werden, die Lüftungsanlage wurde teilerneuert und eine funkgesteuerte Wärmeregulierung installiert. Ziel der Optimierung war es, die Energiekosten zu senken.


Intelligente Regelungstechnik

Im Bereich Regelungstechnik wurde das neue Einzelraumregelungssystem „evohome“ von Honeywell (www.honeywell.de/haustechnik) eingebaut. Die Regelungstechnik unterstützt sämtliche Heizungssysteme und sorgt ab sofort in der Kita für die richtige Temperatur zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Alle Gruppenräume, der Sanitär- und Küchenbereich, die Büros und auch die Sauna wurden mit insgesamt 90 funkgesteuerten Reglern sowie sieben Bediengeräten ausgestattet. Mit einem Bediengerät können bis zu acht Räume individuell geregelt werden. Diese sind jeweils fest in Kopfhöhe eines Erwachsenen installiert, so dass die Kinder die Geräte nicht erreichen und die Eingaben verstellen können. Eine kostensparende und schnelle Installation war möglich, da weder Kabelschlitze noch Eingriffe in das zentrale Heizsystem nötig sind. Dies war eine wichtige Anforderung, denn die Modernisierung musste während des laufenden Betriebes erfolgen, da die Kita für einen Umbau nicht geschlossen werden konnte. Die Bedienung des Gerätes erfolgt über ein Touchscreen-Display und ist einfach. Die Sollwerte übermittelt „evohome“ via Funk an die neu eingebauten Honeywell-Regler „HR80“, die ebenfalls ohne Verkabelung an den Heizkörpern angebracht wurden. Aufgrund des zeitlosen Gerätedesigns fügt sich „evohome“ auch optisch gut in die räumliche Umgebung ein.

 
Benutzungsgerechtes
Heizen spart Energie

Das Regelungssystem lässt sich so programmieren, dass die Räume nur dann geheizt werden, wenn diese auch tatsächlich genutzt werden. Während der Öffnungszeiten soll in den Gruppenräumen, in denen die Kinder spielen, bas­teln oder malen, eine angenehme und gleichmäßige Wärme herrschen. Die Büroräume und auch die Sauna werden hingegen seltener betreten und müssen daher nur zu bestimmten Zeiten geheizt werden.

Das Einzelraumregelungssystem steuert die Raumtemperatur automatisch nach Bedarf. Durch diese bedarfsorientierte Regelungstechnik konnten bereits während der ersten Heizperiode mit dem neuen System die Energiekosten deutlich gesenkt werden. „Durch die leichte und schnelle Handhabung des Systems können die Erzieherinnen auch spontan auf Änderungen im Tagesprogramm reagieren. Außerdem können wir lüften, ohne an die Heizung denken zu müssen, denn die Heizung regelt sich bei geöffneten Fenstern automatisch herunter“, so die Leiterin der Kita, Andrea Geppert.

Einen weiteren Vorteil sieht Geppert in dem geringen Aufwand der Nachrüstung. „Die Mittel aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung erlaubten uns den Einbau der Einzelraumregelung. Die Installation von „evohome“ erfolgte in kürzester Zeit. Langfristig gesehen können wir durch diese bedarfsgerechte Wärmeregulierung Energiekosten sparen und den Kindern dennoch eine komfortable Spielumgebung mit gleichmäßiger Wärme bieten.“

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2013

Kita: kindgerecht und sicher

Umbau einer Berliner Kindertagesstätte SHK-Betrieb erklärt die Planungsgrundlage

Schon in den 1970er Jahren wurde auf einem Trümmergrundstück ein zweigeschossiger Baukörper als Kindertagesstätte errichtet. Die Blockrandbebauung mit großzügigen Freiflächen im Innenbereich...

mehr

Heizkostenersparnis durch Klimaanlage

Klimeo weist darauf hin, dass der zusätzliche Einsatz einer Luft-Luft-Wärmepumpe – sprich einer Klimaanlage – eine schnell verfügbare und dazu effiziente Alternative ist, die Heizkosten bereits...

mehr
Ausgabe 09/2022

Heizkostenersparnis durch Lüftungsanlagen

Um neben größeren Räumlichkeiten auch in kleineren Büroräumen einen effizienten Luftaustausch zu gewährleisten, bietet Blauberg Ventilatoren die „Freshbox 200 ERV WiFi“ an. Die Zu- und...

mehr
Ausgabe 01/2010

30 % sparen

Honeywell präsentierte im Berliner „Meilenwerk“ 120 ausgewählten Installateuren das neue Einzelraumregelungssystem „evohome“. Roland Schweikardt, Vertriebsleiter Haustechnik von Honeywell in...

mehr

Heizkostenverordnung soll beim Energie sparen helfen

Auch im neuen Jahr gilt: Heizkosten senken lohnt sich. Die Novelle der Heizkostenverordnung, die bereits am 1. Dezember 2021 in Kraft getreten ist, soll Verbrauchern beim Energie sparen helfen: Seit...

mehr