Komplettsystem für Frischluft

Komfortwohnraumlüftung

Optimale Frischluftzufuhr verlangt nach einem System, das zuverlässig im Hintergrund arbeitet. Bei zwei Projekten kam jetzt eine Komfortwohnraumlüftung von Poloplast zum Einsatz. Bei diesem System mit dem Namen „Polo-KWL“ setzt der Hersteller auf ein abgestimmtes Zusammenspiel verschiedener Komponenten.

Beim Eigenheim von ÖSV-Skistar Romed Baumann in Kiefersfelden setzte der Bauherr auf das „Polo-KWL“ von Poloplast (www.poloplast.com). Der Abriss des bestehenden Gebäudes zum Zweck der Wiedererrichtung in moderner Bauweise und mit neuem Grundriss stellte die Anforderung, dass die gesamte Haustechnik im verbleibenden Bestandskeller untergebracht werden musste. Die Planungsvorgaben waren hoch: Das Verteilsystem wurde teilweise im Fußbodenaufbau und in den Wänden verlegt, sämtliche Luftauslässe wurden als Boden- oder Wandauslass ausgeführt und an das Innenraumdesign angepasst. Da das ausgewählte „Polo-Air“ Wohnraumlüftungsgerät keinen Kondensatablauf benötigt, vereinfachte es die Montage bei den beengten Platzverhältnissen. Sowohl die integrierte Feuchtigkeitsrückgewinnung als auch die hygienischen Vorteile des Verteilsystems waren die wesentlichen Faktoren für die Entscheidung zum Gesamtsystem von Poloplast.

Bürogebäude in Kaufbeuren

Auch bei einem weiteren Projekt eines Bürogebäudes in Kaufbeuren kam das Poloplast-System zum Einsatz. Bei diesem Projekt wurde ein altes Gebäude thermisch saniert und die gesamte Haustechnik auf den neuesten Stand gebracht. Im Zuge dessen wurde eine Komfortwohnraumlüftungsanlage installiert. Das Lüftungsgerät „Polo-Air“ mit Rotationswärmetauscher war perfekt für die Installation im Spitzboden geeignet, weil dafür kein Kondensatablauf nötig ist. Da die Lüftungsleitungen in den Räumen in der alten Holzkonstruktion sichtbar sind, wurde das optisch dezente und hervorragend integrierbare Rohrsystem „Polo-Kal 3S“ gewählt.

Luftverteilsysteme aus Kunststoff

Als Kunststoffrohrhersteller mit über 60-jähriger Erfahrung hat Poloplast eine hohe Qualität bei der Produktion von Kunststoffrohrsystemen erreicht. Aufgrund der ausgereiften Produkte, die auch in der „Polo-KWL“ Anwendung finden, wurden Montagefreundlichkeit und Verlegesicherheit optimiert. Das breite Sortiment bietet eine Lösung für jede Einbausituation. Auch für die Vorfertigung von Betonfertigelementen sind Produkte im Angebot, welche die Montage noch einfacher und sicherer gestalten. Als Rohrleitungen dienen die bewährten Rohrleitungssysteme „Polo-KAL NG“ und „Polo-KAL XS“. Sie lassen sich beliebig mit den flexiblen Poloplast-Luftleitungen kombinieren.

Alle Poloplast-Luftverteilsysteme sind in Bezug auf Hygiene zertifiziert. Die glatten Rohrinnenflächen sind leicht zu reinigen und bieten kaum Luftwiderstand. Durch ausschließliche Verwendung von Kunststoffeinbauteilen besteht keine Gefahr von Korrosion. Auf das gesamte Luftverteilsystem wird 20 Jahre Garantie gewährt.

Frischer Wind vom Keller bis zum Dach

Die Kombination aus Verteilsystem und aufeinander abgestimmten Komponenten komplettieren das Poloplast-Gesamtsystem. So finden sich Luft-Erdwärmetauscher bis DN 630 ebenso im Sortiment wie kompakte Sole-Erdwärmetauscher und eine breite Palette von Komfortwohnraumlüftungsgeräten.

Bei allen Lüftungsgeräten stehen Montagefreundlichkeit (Plug & Play) und Komplettausstattung im Vordergrund. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Lüftungsgeräten mit Rotationswärmetauschern, deren Vorteil der Entfall der Kondensatleitung ist. Dank teilweiser Rückgewinnung der Feuchtigkeit aus der Abluft sorgen sie speziell im Winter damit für ein angenehmes Raumklima. Alle „Polo-Air“ Lüftungsgeräte verfügen serienmäßig über einen F7-Pollenfilter, ein E-Heizregister, einen Sommerbypass und ein Komfortbedienelement.

Lüftungsgeräte mit neuem Steuerungskonzept

Die Wohnraumlüftungsgeräte „Polo-Air 250+“, „400+“ und „450+“ sind jetzt auch mit der App-Steuerung „Poloplast@home“ verfügbar. Damit lässt sich die Lüftungsanlage örtlich und zeitlich unabhängig beliebig steuern. Das intelligente System erstellt automatisch den optimalen Betrieb, ein ECO-Modus sorgt für geringen Energieverbrauch und der integrierte Energiezähler ermöglicht das Monitoring der Betriebskosten. Die App steht auf www.poloplast.com/kontrollierte-wohnraumlüftung kostenlos zum Download zur Verfügung.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2015

Komfort-Wohnraumlüftung

Die Poloplast GmbH & Co. KG bietet das Gesamtsystem „Polo-KWL“ – Planung, Inbetriebnahme, Service und Reinigung sowie das Lüftungsgerät – für eine optimale Funktion einer Wohnraumlüftung an....

mehr
Ausgabe 04/2017

Wohnraumlüftung

Poloplast bietet zum Thema kontrollierte Wohnraumlüftung das Gesamtsystem „Polo-KWL“ an. Neben den vielen allgemeinen Vorteilen einer kontrollierten Wohnraumlüftung zeichnet sich das System in den...

mehr
Ausgabe 03/2014

Komfortlüftungssystem

Das Gesamtsystem „Polo-KWL“ der Poloplast GmbH & Co. KG ist schnell zu installieren: Der Handwerker benötigt kein zusätzliches Rohrmaterial oder Werkzeug und das Plug-&-Play-System entbindet ihn...

mehr
Ausgabe 03/2021

Klimakomfort bei besten Energieeffizienzwerten

Kontinuierliche Frischluftzufuhr für Eigentumswohnung

Aus Gründen der Energieeffizienz, des Klimakomforts, der Hygiene und Gesundheit sowie auch der ökonomischen Leistungsdaten entscheiden sich immer mehr Immobilienbesitzer für den Einsatz einer...

mehr
Ausgabe 04/2016

Lüftungstechnik im Küchenschrank

Vorteile für Allergiker

Seit vielen Jahren unter Allergiebeschwerden leidend, wünschte sich Wohnungseigentümer Frank Börder für seine neue Wohnung im Kölner Stadtteil Junkersdorf eine hohe Raumluftqualität. Deshalb...

mehr