Marketing

Kreativität zählt

Marketing kann manchmal ganz einfach sein. Fern von Flyern und Zeitungsannoncen bieten manchmal ungewöhnliche Aktionen den größten Erfolg. Gerhard Krampfl vom gleichnamigen SHK-Betrieb ließ dafür seine Kreativität spielen und verschönerte sein Geschäft mit einer fast 1,5 m hohen, funktionierenden Bad­armatur. Die Idee, eine überdimensionale Armatur aufzustellen, kam Gerhard Krampfl durch den Ausbau der Bundesstraße B8, die direkt an seinem SHK-Betrieb vorbeiführt. Täglich fahren rund 20 000 Autos an seinem Geschäft vorbei. Für Krampfl Grund genug, die Blicke auf seinen Betrieb zu lenken. Da Armaturen und Wasser mit Krampfls täglicher Arbeit zu tun haben, lag es nahe, eine funktionierende Riesen-Armatur vor dem Geschäft aufzustellen. „Ich habe die ‚Hansa­stela’ deshalb gewählt, weil sie ein einzigartiges Design hat“, erklärt der Geschäftsführer. Ein befreundetes Unternehmen hat für Krampfl die Armatur aus hochglänzendem Edelstahl im Maßstab 6,66:1 angefertigt. Die Produktion hat knapp vier Wochen gedauert. Das Straßenbauamt, das Krampfls Vorhaben geneh­­­migte, sah in dem Projekt sogleich eine Bereicherung für die niederbayerische Stadt und führte kurzfristig die Erdarbeiten und notwendigen Installationen durch. Krampfl stellte fest: „Mit der großen ‚Hansastela’ habe ich überall nur offene Türen eingerannt.“ Nicht zuletzt auch beim Partner Hansa (www.hansa.de), von dem wichtige Unterstützung kam. Krampfl würde eine solche Aktion jederzeit wieder auf die Beine stellen. Ausgezahlt hat sich die ungewöhnliche Geschäftsidee für ihn allemal. Die Riesen-Armatur ist eine gute Werbung für das Geschäft.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 07/2009

Marketing-Erfolg mit EDV-Hilfe

Kunden-Loyalität bestimmt Unternehmenserfolg

Auch Wolfgang Baier-Steidinger von der Otto Baier GmbH hat Marketing zur Kundenbindung und Interessentengewinnung längst für seinen Handwerksbetrieb entdeckt. Um in seinem Betrieb effektiv und...

mehr
Ausgabe 01/2014

Marketing für Handwerksbetriebe

Facebook, Newsletter, PR & Co. Welche Marketingmaßnahmen passen zu meinem Betrieb?

Besonders die junge Generation erwartet von den Handwerksbetrieben die Präsenz im Netz. Daher gehört es zur Pflichtaufgabe, eine eigene Onlinepräsenz aufzubauen, die den potentiellen Kunden...

mehr
Ausgabe 08/2021

Digitalisierung im SHK-Betrieb

Die eigenen Anforderungen im Blick haben

2020 bahnte sich ein Bild seinen Weg durch die sozialen Netzwerke, das den Stand der Digitalisierung gut illustriert. Darauf wird gefragt, wer denn im Unternehmen die digitale Transformation...

mehr

SHK AG und Garant Marketing gründen Einkaufsgesellschaft

Verbundgruppen der SHK-Branche kaufen künftig gemeinsam ein

Zwei bedeutende Verbundgruppen des SHK-Fachhandwerks bündeln künftig ihren Einkauf: Zum 1. Januar 2020 führen die SHK-Handwerks-Verbünde SHK AG (Bruchsal) (www.shknet.de) und die Garant Marketing...

mehr
Ausgabe 01/2014

Armatur mit Bedienpanel

SHK Essen: Halle 11, Stand 402 Mit der „Comfort Select“ der Kaldewei GmbH & Co. ist eine elektronische Armatur mit Bedienpanel, die das Ein- und Ablaufen des Wassers, dessen Temperatur sowie die...

mehr