Live Chat-Funktion nun auch mobil

Bei Rückfragen zu einem Produkt hat der Handwerker oder der Betreiber früher zum Telefon gegriffen, um einen Kundenberater anzurufen. Heute kommunizieren viele bevorzugt elektronisch – das Chatten hat auch die Welt der Fachleute erreicht. Über die Webseiten von Grundfos (www.grundfos.de) gibt es bereits jetzt im deutschsprachigen Raum monatlich rund 1.000 Chat-Dialoge. Der Austausch zwischen einem ratsuchenden Handwerker und Grundfos sieht dann beispielsweise so aus:

“Hallo – ich muss eine ‚Alpha2‘ elektrisch anschließen. Wie geht das?“ Kurze Zeit später kommt die Antwort:

„Ich sende Ihnen eine Bildanleitung zum Anschluss des Alpha-Steckers. Ein Video dazu finden Sie unter diesem Link.“

Nun sind Live-Chats auch mobil über das Smartphone oder ein Tablet möglich: Die aktuelle App ‚Grundfos Go Remote‘ (die intuitiv zu bedienende Pumpensteuerung von Grundfos, mit der man Pumpen einstellt und Pumpenprofile sowie Inbetriebnahme-Protokolle erstellt) verfügt in der rechten oberen Ecke über das bekannte Zeichen für den Live-Chat, der durch einen kurzen Click gestartet wird. Über diese mobile Chat-Funktion lassen sich – beispielsweise bei Problemen vor Ort auf der Baustelle, im laufenden Betrieb und sogar direkt im Kundengespräch - kurze Fragen und Sachverhalte schnell online direkt mit einem Mitarbeiter des Vertriebsinnendienstes klären.
Damit kommen die digitalen Kunden-Services einen weiteren Schritt voran. Gestartet wurde der Prozess bereits vor Jahren mit dem Aufbau von digitalen Tools als Online-Hilfen auf der Homepage des Unternehmens. Die miteinander vernetzten zentralen Tools, z.B. das Grundfos Product Center, MyGrundfos, das ePaper Portal oder die Ecademy, decken den wesentlichen Informationsbedarf von der Produktsuche über technische Informationen und Auftragsstatus bis hin zum E-Learning ab. Sie bieten rund um die Uhr und von jedem Ort komfortablen Zugriff auf praxisrelevante Informationen rund um Grundfos-Pumpensysteme.

x

Thematisch passende Artikel:

Grundfos konzentriert Vertrieb in Deutschland

Schließung von Niederlassungen

Grundfos (www.grundfos.de) schließt nach eigenen Angaben zum 30. April 2015 zwei der Verkaufsniederlassungen, in Hannover und München, und forciert damit den Konzentrationsprozess auch im Vertrieb....

mehr

Grundfos: Online-Schulungstag am 13. Juni

Praxis-Knowhow zum hydraulischen Abgleich

Die neue Umwälzpumpe "Alpha3" ermöglicht einen normenkonformen hydraulischen Abgleich mit der Pumpe als Sensor. Zum Einsatz des "Alpha3"-Verfahrens bietet Grundfos am 13. Juni einen speziellen...

mehr

Grundfos informiert!

Sicherheitswarnung zu „Conlift“-Hebeanlagen
Modell der Kondensathebeanlagen „Conlift“, das bis zur Kalenderwoche 47 des Jahres 2007 einschlie?lich hergestellt wurde.

Grundfos hat eine Sicherheitswarnung veröffentlicht zu einem früheren Modell der Kondensathebeanlagen „Conlift“, das bis zur Kalenderwoche 47 des Jahres 2007 einschließlich hergestellt wurde. Die...

mehr

Wolf WhatsApp Service Chat

Für Fachhandwerker eine bekannte Situation: Sie sind gerade beim Kunden vor Ort und versuchen die Serviceabteilung eines Herstellers zu erreichen, um ein kleines Problem zu lösen. Das kann...

mehr

Wechsel bei Grundfos

Kim Jensen folgt auf Hermann W. Brennecke
Kim Jensen ist ab 1. April 2013 Chef der Grundfos GmbH

Ab dem 1. April 2013 stellt Grundfos (de.grundfos.com) die deutsche Vertriebsgesellschaft unter neue Verantwortung: Kim Jensen übernimmt die Grundfos GmbH als Vorsitzender der Geschäftsführung. Er...

mehr