Lüftungs- & Brandschutztechnik fürs Hotel

Per Software alle Funktionen im Griff

Am Tor zum Naturparadies Berchtesgadener Land liegt der kleine Ort Piding – nur rund 20 km entfernt von Salzburg. Das dort 2017 eröffnete Styles Hotel Piding ist ein idealer Ort, um im Urlaub Naturerlebnis und Kultur miteinander zu verbinden. Rund 90 Zimmer, davon 16 große Familienzimmer, stehen seit der Eröffnung für Gäste bereit.

Die Technik des 2017 eröffneten Styles Hotel Piding ist auf der Höhe der Zeit. Ein High-Speed-WLAN im ganzen Haus gehört ebenso dazu wie Buchen, Einchecken und Zimmeröffnen mittels Smartphone. Aber auch die restliche Haustechnik orientiert sich an dem, was derzeit technisch möglich ist. Meist unsichtbar, so gut wie nicht zu hören und zu verspüren, schafft sie aber ein Maximum an Komfort.

Lüftungs- & Brandschutztechnik

Weil das Budget-Design-Hotel sehr großen Wert darauf legt, dass sich seine Gäste überall im Haus wohl und sicher fühlen, wurde bereits bei der Planung besonders großes Augenmerk auf die Lüftungs- und die dazugehörige Brandschutztechnik gelegt. Bauherr und Planer entschieden sich letztlich in diesem Bereich für eine Gesamtlösung aus einer Hand – und zwar von Trox (www.trox.de). Das Unternehmen hat mit „X-Tairminal“ eine Software entwickelt, die Trox eigene Geräte - vom Zentralgerät über Volumenstromregler, Raumregler und Fühler bis hin zu brandschutztechnischen Einrichtungen – überwacht und die Parameter übersichtlich visualisiert. Eine schnelle Anpassung der Komponenten an den Bedarf oder kürzeste Reaktionszeiten auf Alarmmeldungen sind damit gewährleistet. Im Styles Hotel Piding wurde die weltweit erste Einheit eingesetzt. Der Planer bevorzugte eine Gesamtlösung aus einer Hand. Für die Luftversorgung des Hotels haben sich Bauherr und Planer für zwei RLT-Geräte der Serie „X-Cube“ entschieden. Ausgerüstet mit der Rauchauslöseeinrichtung „RM-O-3-D“ sorgt das System gleichzeitig für Sicherheit und verhindert die Rauchübertragung über die Lüftungsleitungen, indem es Brand- und Rauchschutzklappen gezielt ansteuert.

Für ein individuelles Raumklima in den Gästezimmern sorgen 100 Zonenmodule „X-Aircontrol“, die mit Raumbediengeräten ausgestattet sind. So hat jeder Gast die Möglichkeit, in seinem Zimmer sein ganz persönliches Wohlfühlklima selbst einzustellen. Dafür wurden rund 200 variable Volumenstrom-Regler sowie etwa zehn konstante Volumenstrom-Regler für diese bedarfsgerechte Raumluftregelung installiert. Das System misst fortlaufend Temperatur, Luftqualität und Luftfeuchte in den einzelnen Räumen und regelt mithilfe dieser Daten das Raumklima auf das vom jeweiligen Gast gewünschte Niveau ein. Es berücksichtigt auch, ob sich gerade Personen im Zimmer aufhalten. So wird nicht unnötig Energie verschwendet.

Für die Behaglichkeit der Gästezimmer sorgen zugfreie und geräuschlos arbeitende Luft-Wasser-Systeme von Trox. Die Deckeninduktionsdurchlässe fügen sich optimal in die Raumarchitektur ein und arbeiten im Vergleich zu Nur-Luft-Systemen energiesparender.

Systemlösungen im Einsatz

Im Styles Hotel kommen zeitgleich mehrere Systemlösungen von Trox zur Anwendung, z. B. „Troxnetcom“ für Brand- und Rauchschutz oder „X-Aircontrol“ für die Raumregelung. Die Trox Software „X-Tairminal“ visualisiert alle Systeme in einer Oberfläche. So können aktuelle Anlagenwerte, Alarme sowie Trending zentral dargestellt werden. Das Alarmmanagement liefert eine eindeutige Datenzuordnung, so dass im Notfall sehr schnell gehandelt werden kann.

Nach nur acht Monaten Betriebszeit konnte anhand der aufgezeichneten Monitoringdaten im Vergleich mit einer nicht bedarfsorientiert geregelten Anlage bereits rechnerisch eine Reduzierung der hydraulischen Arbeit auf ca. 55 % ermittelt werden. Dadurch sinkt der Primärenergiebedarf der Klima- und Lüftungsanlage deutlich. In diversen Studien wurde ein Einsparpotential von bis zu 50 % ermittelt – bezogen auf den Primärenergiebedarf einer ungeregelten Anlage.

x

Thematisch passende Artikel:

Seminare der Trox Academy 2017

Brandschutzklappen, Entrauchungsventilatoren und Luftverteilung
Die Trox Academy bietet seit rund 16 Jahren ein umfangreiches Seminarangebot.

Mit mehreren Seminarthemen startet die Trox Academy ins Jahr 2017. Bundesweit wird es um Informationen rund um Brandschutzklappen, Entrauchungsventilatoren, das Luftverteilungssystem "Varycontrol",...

mehr
Ausgabe 06/2018

Duschflächen fürs Hotel

Sicherheit für historische Bausubstanz

Landau ist ein Stadtteil der nordhessischen Kleinstadt Bad Arolsen im Regierungsbezirk Kassel. Zu den Sehenswürdigkeiten von Landau gehört das ehemalige Grafenschloss. In den letzten Jahrhunderten...

mehr
Ausgabe 03/2016

Investition für mehr Behaglichkeit

Büros und Werkhallen klimatisiert

Bei der Erweiterung der Projektbürofläche war FFT Produktionssysteme (www.fft.de) wichtig, eine hohe Behaglichkeit in den Büros und den Werkhallen zu schaffen. Die Entscheidung für die Lüftung...

mehr
Ausgabe 06/2014

Herausforderung Hotel

Lüftungs- und Klimatechnik für alle Anforderungen Umsetzung im Hotel Emporio

Unterschiedliche Klimazonen – vom Ein­­zelzimmer über den Küchen- bis zum Wellnessbereich – stellen hohe Anforderungen an die Hotelklimatisierung. Auch die Hotelga?ste besitzen individuelle...

mehr
Ausgabe 08/2018

Stromlose Dusch-WCs im Hotel

Lindenhof setzt auf unkomplizierte Technik

Emsdetten und das Münsterland mit seiner hohen Lebensqualität sind „Hidden Champions“, was die Wirtschaftsleistung anbelangt. Erfolgreiche Mittelständler, teils Weltmarktführer, sitzen im Umfeld...

mehr