Die Seite für Azubis

Mehr als nur SHK

Kompetenztraining für Azubis

Für Auszubildende ist die Zeit ihrer Ausbildung nicht nur durch das Erlernen eines Berufs ein wichtiger Lebensabschnitt, in diesem Alter entwickeln sich auch noch die eigene Persönlichkeit und soziale Kompetenzen. Die Berufsbildende Schule des Landkreises Ahrweiler bot 16 Auszubildenden des Sanitär- und Heizungshandwerks vom 23. März bis zum 25. März 2011 ein Kompetenztraining, um ihre Fähigkeiten sowohl fachlich als auch sozial weiterzuentwickeln.

16 Auszubildende des Sanitär- und Heizungshandwerks tauschten drei Tage den Klassenraum gegen das Walderlebniszentrum Soonwald, um – nicht nur, aber in erster Linie – wichtige Erfahrungen für ihre berufliche Zukunft zu sammeln. Schwerpunkte des Kompetenztrainings waren regenerative Energien und die Förderung der Sozialkompetenz. Erster Programmpunkt war der Besuch des Bio-Wärmezentrums in der Nähe von Simmern. Hier informierte Dipl.-Ing. (FH) Udo Kopp die Auszubildenden über den Klimaschutzbeitrag der erneuerbaren Energien, insbesondere der heimischen Forstwirtschaft. Die Auszubildenden waren dabei stark an den Möglichkeiten der alternativen Energiegewinnung mit Scheitholz, Holzpellets und Holzhackschnitzeln interessiert. Der zweite Tag startete mit einem Vortrag der Firma Viessmann über moderne Holzheiztechniksysteme, wie z.B. Holzpelletskessel. Ein solcher Kessel ist auch im Walderlebniszentrum im Einsatz, so dass die Azubis unmittelbar nach dem Vortrag die installierte Anlage besichtigen konnten.


Soft Skills im Fokus

Für die begleitenden Lehrkräfte, Martin Seul und Eddi Schanz, stand darüber hinaus der Themenkreis „Persönlichkeitsbildung und die Förderung der Sozialkompetenz“ im Fokus des von ihnen ausgearbeiteten Programms. Neben einer Orientierungswanderung, bei der die Auszubildenden in Kleingruppen den Weg vom Bio-Wärmezentrum zur Unterkunft mit Karte und Kompass finden mussten, erwies sich bei den Schülern vor allem das Teamtraining unter Anleitung von Förster Michael Veek als einprägsame Erfahrung. Ziel des Teamtrainings war es, den Auszubildenden zu verdeutlichen, dass eine konstruktive und zielorientierte Teamarbeit in der betrieblichen Arbeitswelt wichtig ist, um im Beruf Fuß zu fassen und langfristig erfolgreich zu sein.

 
Harte Arbeit

Zum Abschluss der Seminartage besuchte die Gruppe das Freilichtmuseum Bad Sobernheim. Hier stellten ein Buchdrucker und ein Besenbinder ihr altes Handwerk vor. Außerdem berichteten die Handwerker über die Arbeits- und Lebensbedingungen nach dem 2. Weltkrieg und veranschaulichten so, dass unser heutiger Wohlstand keine Selbstverständlichkeit ist und nur durch harte Arbeit ermöglicht wurde.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 07/2011

Aktuelle Technik

Fit für den Beruf

Im Landkreis Cloppenburg in Niedersachsen hat das Handwerk seit langem eine besondere Bedeutung. Es stellt nicht nur einen erheblichen Teil der qualifizierten Arbeitsplätze und mehr als die Hälfte...

mehr

Pilotprojekt Chance@SHK-Handwerk

Neue Website der Initiative

In den vergangenen 20 Jahren hat sich die Anzahl der Ausbildungsplätze im SHK-Handwerk fast halbiert. Um diesem alarmierenden Trend zum Nachwuchskräftemangel aktiv entgegenzuwirken, bringt die...

mehr
Ausgabe 04/2013

In der Hauptrolle: die Auszubildenden

Nachwuchs motivieren Viel „Raum“ zum Lernen

Mit einem Tag der offenen Tür am Samstag, 13. April 2013, weihte Hansgrohe seine neue „Talentschmiede“ in Schiltach ein. In rund einem Jahr Bauzeit verwandelte sich ein ehemaliges Möbelhaus in der...

mehr

Neue Azubis starten bei Systemair

Mehrere Menschen sitzen auf einer Treppe vor einem Geb?ude und schauen in Richtung Kamera.

Zum 1. September begannen wieder neue Auszubildende bei Systemair in Boxberg. Für vier Industriekaufleute, zwei Fachlageristen, einen technischen Produktdesigner sowie einen Fachinformatiker war das...

mehr
Ausgabe 05/2011

Mathelücken?

Fit für den Berufsalltag

Auszubildende sollten grundlegende Rechenwege bereits zu Ausbildungsbeginn im betrieblichen Alltag beherrschen: leichte Formeln korrekt umstellen, mit Dreisatz und Prozentrechnung sicher umgehen,...

mehr