Mit Heizung & Kunde in Kontakt

Intelligente Heizungsteuerung

Tobias Wimmer, Geschäftsführer der Firma Wärme Wimmer (www.waerme-wimmer.de), suchte 2012 nach einer intelligenten Heizungsteuerung. Mit der Lösung des Unternehmens tado° (www.tado.de) konnte er nicht nur seinen Kunden eine komfortable Heizungssteuerung anbieten, die Geld spart, er bekam auch ein wertvolles Werkzeug, um bei seinen Kunden erster Ansprechpartner zu sein.

SHK Profi: Herr Wimmer, das Geheimnis einer guten Regelungstechnik ist die Intelligenz, mit der das System entwickelt wurde. Wie sind Sie auf die Heizungssteuerung von tado° aufmerksam geworden und was muss die Technik schlaues leisten?

Wimmer: Wir waren lange auf der Suche nach innovativer Regelungstechnik, die uns bei der Optimierung von Heizanlagen unterstützen kann. tado° hat uns von Anfang an überzeugt, da hier Abwesenheiten, Bauphysik, Wetterprognosen und weitere Algorithmen berücksichtigt werden. tado° regelt die Heizung wesentlich präziser als das mit einer konventionellen Steuerung möglich wäre. Auch
die permanente Weiterentwicklung der Algorithmen und die Updatefähigkeit waren für uns von Anfang an wichtig, denn eine Heizung ist kein Radiowecker und sollte sich weiterentwickeln können. Das ist leider auch heutzutage nicht bei jeder Anlage gegeben.

SHK Profi: Was macht für Sie als Installateur die Stärke der Heizungssteuerung aus?

Wimmer: Einer der Hauptgründe für den Einsatz von tado° ist das Fernwartungsportal, da bei uns Service und Anlagenoptimierung eine wichtige Rolle spielen. Mit tado° können wir alle Anlagen herstellerübergreifend in einem Portal bündeln. Würden wir die jeweiligen Standardprodukte der Hersteller nutzen, müssten unsere Mitarbeiter zwischen unterschiedlichen Systemen springen und sich entsprechend in die einzelnen Prozesse einarbeiten. Das kostet zum einen im Alltag zu viel Zeit, generiert aber auch in der Schulung erheblichen Aufwand, den wir uns so sparen. tado° macht uns schneller, reduziert unsere Kosten und verbessert den Service auf Kundenseite.

SHK Profi: Inwiefern trägt tado° zu Ihrem Erfolg beim Kunden bei?

Wimmer: Ist bei unseren Kunden ein smartes Thermostat von tado° installiert, können wir Wartungsverträge mit überschaubarem Aufwand sehr professionell betreuen. Da wir die Anlage im Fernwartungsportal ohnehin im Blick haben, können wir im Falle einer Störung schnell und gut vorbereitet reagieren. Das sichert uns das Vertrauen unserer Kunden und macht sich auf lange Sicht bezahlt. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein zufriedener Kunden an uns wendet, wenn er eine neue Heizung kauft, ist groß.

SHK Profi: Seit wann installieren Sie tado° bei Ihren Kunden?

Wimmer: Wir begleiten tado° seit 2012 und sind sehr zufrieden. Die App war von Anfang an sehr übersichtlich und die Regelung funktioniert zuverlässig. Außerdem konnten wir uns immer auf den sehr guten Fachpartnerservice verlassen, der bei anlagenspezifischen Fragestellungen jederzeit unterstützt. Es hat Spaß gemacht, die Weiterentwicklung des Produktes zu verfolgen, da tado° von Jahr zu Jahr besser geworden ist. So hat tado° für eine bessere Kundenbindung und Qualitätssteigerung in unserem Portfolio gesorgt.

SHK Profi: Aber nicht nur Sie müssen zufrieden sein; wie kommen Ihre Kunden mit tado° klar?

Wimmer: Unsere Kunden wollen sich nicht jeden Tag mit ihrer Heizung befassen, insofern haben komplizierte Systeme keine Chance. tado° kommt bei der Smartphone-Generation sehr gut an. Der Verbraucher darf nicht das Gefühl haben, dass ihn das System überfordert. Dabei spielt auch die automatische Abwesenheitserkennung eine große Rolle, da der Kunde nichts tun muss. Es ist kein Passwort erforderlich, er muss einfach nur die Wohnung verlassen, damit sich die Heizung absenkt. Unsere Kunden genießen unseren Service, sich um nichts kümmern zu müssen. Gleichzeitig können sie sich darauf verlassen, dass die Anlage reibungslos läuft. Ich muss aber dazu sagen, dass unsere Kunden gegenüber innovativen Technologien generell sehr aufgeschlossen sind und dass diese zumindest in unserem Unternehmen täglich mehr werden.

SHK Profi: Wie sieht es mit dem Installationsaufwand aus? Wie viel Arbeit hat der Installateur?

Wimmer: Die Installation ist relativ simpel und dauert in den meisten Fällen nicht länger als 30-40 Minuten. Bei einer komplexeren Anlage oder witterungsgeführten Systemen kann es auch mal zwei Stunden dauern. Das ist aber auch kein Problem, da es für jeden Hersteller und für jede Anlage spezifische Installationsanleitungen gibt. Das muss man sich halt einmal ansehen und bei den Mitarbeitern schulen, dann gibt es auch keine Probleme.

SHK Profi: Vielen Dank für das Gespräch.

tado° Professional und das Fernwartungsportal

Die Nachfrage nach intelligenten Heizungssteuerungen wächst. Das Münchner Unternehmen tado° bietet seit 2011 smarte Thermostate. Bereits 2012 belegte eine wissenschaftliche Studie des Fraunhofer-Instituts ein Einsparpotential von bis zu 31 %. Mit dem herstellerübergreifenden Fernwartungsportal von tado° haben Installateure ihren gesamten Kundenstamm im Blick, unabhängig davon, welche Heizanlage vor Ort im Einsatz ist. Das Portal unterstützt über 15.000 Heizanlagen von mehr als 650 Herstellern. Das schließt gleichermaßen moderne Anlagen mit Bus-Schnittstellen wie ältere Systeme mit einer einfachen An-Aus Regelung über ein Relais ein. Insgesamt ist tado° mit 95 % aller Heizungssysteme in Europa kompatibel. Je nachdem an welcher

Schnittstelle tado° angeschlossen ist, lassen sich herstellerspezifische Fehlercodes und

weitere Betriebsdaten wie zum Beispiel Wasserdruck, Brennerstatus, Vorlauftemperaturen oder Pumpenaktivität auslesen. Die einzige Voraussetzung: Es muss ein tado° Professional Smart Thermostat installiert sein.

Der Weg zur Fachpartnerschaft

Sie können tado° im Internet unter www.tado.com/fachpartner erreichen, unter 089 7167786 80 anrufen oder eine E-Mail an schicken. Für den Einstieg gibt es ein exklusives Willkommenspaket, um tado° kennenzulernen. Neben Installationsanleitungen und dem Kompatibilitätskatalog erhalten Fachpartner kostenlose Marketingmaterialien für ihre Kunden und werden bei Installationen vom tado° Fachpartner Serviceteam unterstützt.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2017

Fachhandwerker setzt auf tado°

Intelligente Heizungsteuerung in der Praxis

SHK Profi: Wie sind Sie auf tado° gestoßen und wie lief der erste Kontakt ab? Wolf: tado° war bei vielen SHK-Messen präsent. Auch dank der Hartnäckigkeit von tado° haben wir uns schließlich...

mehr
Ausgabe 06/2019

Service und smarte Regelung

Interview mit Christian Deilmann von tado°

SHK Profi: Vielen Fachhandwerkern im Bereich der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik wird das Unternehmen tado° bereits bekannt sein. Aber stellen Sie den Ansatz von tado° sowie seinen Produkten...

mehr

tado°: Fachpartnerprogramm für Installateure

Anmelden und profitieren

„Intelligente“ Geräte und Anwendungen für das eigene Zuhause sind bei den Verbrauchern im Trend. Laut einer aktuellen Bitkom-Studie nutzen bereits heute gut 10 Mio. Bundesbürger...

mehr
Ausgabe 04/2017

Heizungssteuerung

Das Smarte Heizkörper-Thermostat von tado° passt auf alle gängigen Heizkörper. Die einzelnen Komponenten im System kommunizieren untereinander. Dadurch kann die Heizleistung ohne zeitliche...

mehr
Ausgabe 08/2018

Heizungen per App steuern

Smarte Thermostate können Energie sparen

Schon mit geringem Aufwand kann bis zu einem Drittel der Heizkosten eingespart werden. Durch tado°-Produkte (www.tado.de) können Fachbetriebe ihren Kunden eine Heizungssteuerung anbieten, die...

mehr