Mobile Wärme innerhalb 24 Stunden

Wasserschaden zerstörte Wärmeerzeugeranlage Heizcontainer versorgt Hochhaus bei Heizungsausfall

Ein Wasserschaden enormen Ausmaßes zerstörte in einem 20-Etagen-Wohnblock-Hochhaus in Berlin die komplette Wärmeerzeugeranlage. An der 2-MW-Anlage in Steglitz-Zehlendorf funktionierte nur noch einer der beiden Wärmetauscher sowie die Wärmepumpen. Durch den schnellen Einsatz eines Herstellers und Wärmedienstleisters von mobilen Heizzentralen bis 10 MW konnte die Wärmeversorgung innerhalb von nur 24 Stunden nach Beauftragung wiederhergestellt werden. Das Unternehmen bietet seine Dienste über den dreistufigen Vertriebsweg an.

Am Freitag, den 7. Februar 2014 ging um 14:32 Uhr der Notruf bei mobiheat ein. Die R&T Gebäudeanlagentechnik GmbH – Wärmeversorger des Objekts – hatte einen irreparablen Wasserschaden an einem Wohnhochhaus gemeldet. In dem Gebäude im Bezirk Steglitz-Zehlendorf sind ca. 290 Wohnungen sowie 20 000 m² Gewerbe untergebracht.

Nach eingehender Abstimmung mit der mobiheat-Technikabteilung über Wärmebedarf und die Rahmenbedingungen für die Anlieferung wurde ein 2-MW-Container plus 10 000-l-Sicherheitsöltank bereits am darauffolgenden Tag auf den Weg gebracht, der schon gegen 12:00 Uhr vor Ort eintraf. Das erfahrene Team der Fachhandwerker von mobiheat, Göttingen, machte sich umgehend an die Installation der Übergangswärmeversorgung. Die Vorbereitung des Vor- und Rücklaufes hatte der zuständige Installateurbetrieb, die R&T Gebäudetechnik GmbH, bereits am Vortag erledigt.

Mobile Lösung binnen 24 Stunden

Die voll funktionsfähige mobile 2-MW-Heizzentrale im Stahl-Technik-Container und der externe 10 000-l-Sicher­heitsöltank wurden mithilfe eines Krans auf einem sicheren, tragfähigen und ebenen Untergrund so platziert, dass die Servicemechaniker den noch funktionierenden Wärmetauscher hausseitig mit ihrer Lösung verbinden konnten. Die flexiblen Schläuche, die einem Druck bis 7 bar standhalten und bis zu 100 °C temperaturbeständig sind, wurden über einen gepflasterten Weg in den am nächsten gelegenen Kellerschacht eingeführt und mit dem Heizungsvor- und -rücklauf am vorhandenen Heizsystem verbunden.

Christoph Schwarz, Verantwortlicher der R&T Gebäudeanlagentechnik GmbH, zeigte sich beeindruckt: „Herr Funke und seine Helfer überzeugten durch ihre fachliche Kompetenz. Man merkte sofort, dass Profis am Werk waren.“

Nachdem die Anlage installiert und in Betrieb genommen wurde, konnte sie an Schwarz übergeben und die Wärmeversorgung für die ca. 290 Wohnungen wiederauf­genommen werden.

„Die Dimension des Gebäudes und die winterlichen Temperaturen stellten eine besondere Herausforderung dar. Mit mobiheat hatten wir dafür den richtigen Partner an der Hand. Die kurzfristige und zuverlässige Meisterung dieser Aufgabe zeugt von Fachkenntnis und Organisationsvermögen.“, erläutert Schwarz.

Dies habe einen hervorragenden und bleibenden Eindruck hinter­lassen.

Der mobiheat-Heizcontainer versorgte den Gebäudekomplex rund vier Wochen bis zur Errichtung einer neuen Wärmeerzeugeranlage mit Wärme für Heizung und Warmwasser.↓

Serienmodelle mit umfassendem Dienstleistungspaket

Dass der mobile Heizcontainer von mobiheat auch in dieser Leistungsklasse so schnell einsatzfähig ist, liegt an der Ausstattung mit bereits integrierten, durchgängig hochwertigen Hydraulik­eilen wie Membranausdehnungsgefäß und Umwälzpumpe sowie allen erforderlichen Sicherheitseinrichtungen, die einen schnellen Anschluss an das Heiznetz ermöglichen, was eine weitere Grundlage für das zügige Hand-in-Hand-Arbeiten der Beteiligten ist. Dabei sind alle Typen von mobiheat als baugleiche Serienmodelle gefertigt. Zudem bietet das Unternehmen als Hersteller und Wärmedienstleister bei den Heizzentralen ab 100 kW ein umfassendes Dienstleistungspaket, das von der Beratung, der Anlieferung über den Aufbau, der Installation und Inbetriebnahme bis hin zur Einweisung des Verantwortlichen vor Ort reicht. Dieses Rundumservicepaket beinhaltet neben dem abschließenden Abbau auch einen 24-h-Notrufservice. Notfälle gehören zum Alltagsgeschäft und können deshalb sicher sowie routiniert umgesetzt werden.

Alle mobilen Heizzentralen mit einer Heizleistung von 100 kW bis zu 10 000 kW sind alternativ sowohl mit Gas als auch mit Öl betreibbar; auch hier gibt es also eine flexible Anpassungsmöglichkeit an die Gegebenheiten vor Ort. Darüber hinaus verfügt mobiheat im kleineren Leistungsbereich auch über Elektroheizmobile von 3 kW bis 40 kW. Lufterhitzer von 20 bis 70 kW ergänzen das Angebot an mobiler Wärme unabhängig, ob es ein Heizsystem gibt. Deshalb ist das Unternehmen mit seinem umfangreichen Maschinenpark stets in der Lage, in Notfällen sofort auf die jeweiligen Bedürfnisse zu reagieren und Unterbrechungen in der Wärmezufuhr dadurch schnellstmöglich zu unterbinden.

Heizzentralen mit maßgeschneiderter Zusatzausrüstung und -service

Weiterhin organisiert und übernimmt mobiheat auf Wunsch auch die komplette Brennstoffversorgung für alle mobilen Heizzentralen. Die externen Sicherheitsöltankbehälter, die neben dem Heizcontainer platziert werden, gibt es im Übrigen in vier verschiedenen Ausführungen von 5000 bis 40 000 l Fassungsvermögen, die nach den jeweiligen Bedarfsanforderungen eingesetzt werden können. Im vorliegenden Fall wurde ein 10 000-l-Tankbehälter für die Brennstoffversorgung herangezogen, die Befüllung jedoch vom Auftraggeber selbst übernommen. Auch Flüssiggastanks, die eine Flüssiggasversorgung für Heizmobile und Heizcontainer bis 2000 kW gewährleisten, sind über mobiheat beziehbar, wenn nach einer sauberen und preisgünstigen fossilen Energie unabhängig von jedem Versorgungssystem gesucht wird. Diese ist besonders in Wasserschutzgebieten eine ideale Versorgungslösung.

Außerdem verfügt der Wärmedienstleister über ein großes Repertoire an Zubehör, das individuell hinzugebucht werden kann. Gerade in Wohngebieten sind z.B. oftmals Kaminverlängerungen erforderlich, die entstehende Emissionen in ausreichender Höhe ausstoßen.

Im Berliner Wohnblock in Steglitz-Zehlendorf war dies allerdings ebenso wenig nötig wie die Anbringung eines Abgasschalldämpfers zur Geräuschminimierung, weil die Heizzentrale in entsprechendem Abstand zum Wohnblock positioniert wurde.

Auch sicherheitstechnisches Zubehör, wie z.B. Schlauchbrücken oder Absperrzäune, gehört selbstverständlich zur Zusatzausrüstung, genauso können Druckhalte- und Entgasungssystem-Container für ein Volumen bis zu 200 000 l und Plattenwärmetauscher von 150 bis 2000 kW hinzugemietet werden, um höhere Anlagendrücke im System auszugleichen.

Neben den Serienmodellen von 3 kW bis 10 MW fertigt das Unternehmen auch maßgeschneiderte Heizzentralen, ganz nach Kundenwünschen bis zu einer Leistung von 10 MW.

Der Hersteller für mobile Energiezentra­len bietet alle seine Produkte über den dreistufigen Vertriebsweg an. Zehn Werks- und Handelsvertretungen, wie hier im Objektgebiet Günter Rosczyk mit seiner Industrievertretung für Berlin und Brandenburg, stehen als Ansprechpartner für Fachplaner und Fachhandwerker für die mobiheat-Produkte zur Verfügung. Der zuständige Ansprechpartner mit Kontaktdaten ist auch leicht über http://www.mobile-heizzentrale-mieten.de unter Vertriebspartner zu finden.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 07/2015

Mobile Pellets-Heizzentrale

Die „MHP300“ von mobiheat ist eine leistungsstarke, mobile Heizzentrale aus der Serie „green line“, die mit Holzpellets als regenerativem Brennstoff befeuert wird. Die komplette Technik sowie das...

mehr
Ausgabe 01/2021

Wärmeversorgung für Sportwagenhersteller

Temporäre Wärmeenergie im Hallenkomplex

Seit dem 31. August 2020 verrichtet eine mobile Heizzentrale mit 600 kW witterungsgeschützt in einem Container zuverlässig ihre Dienste. Die mobile Heizzentrale wurde in unmittelbarer Nähe zum...

mehr

mobiheat: 14 Tage mieten, nur 7 Tage bezahlen

Modernisierungsoffensive

mobiheat (www.mobiheat.de) möchte auch 2014 wieder den Einbau neuer Heiztechnologie im Heizungskeller fördern. Deshalb startet der Wärmedienstleister und Hersteller für mobile Heizzentralen eine...

mehr
Ausgabe 04/2013

Keine Versorgungsunterbrechung

Interview mit Andres Lutzenberger Mobile Heizzentralen

Die SHK-Profi-Redaktion klärte im Interview mit Andreas Lutzenberger, Geschäftsführer des Wärmedienstleisters mobiheat, wie man den Kundenwunsch nach einer durchgängigen Wärme- und...

mehr

mobiheat erweitert Standortnetz

Neuer Standort in Krefeld

Mit einem weiteren Standort in Krefeld hat mobiheat die Möglichkeit geschaffen, im gesamten Bundesland Nordrhein-Westfalen einen noch schnelleren Einsatz vor Ort gewährleisten zu können. Rund 1200...

mehr