Fuhrpark

Montagemobil für das Baugewerbe

Neuentwicklung auf „Fiat Ducato“

Dass der Fiat Transporter „Ducato“ schon in seinem ersten Leben (wie seine Brüder Citroen „Jumper“ und Peugeot „Boxer“) für einige Branchen spezifisch ausgestattet und effektiver ausgestattet wurde, ist bekannt. Dass Fiat-Professional auch mit der neuen Generation des Erfolgstransporters „Ducato“, „Transporter des Jahres 2008“, weitere praxisgerechte Branchenmobile anbieten werde, war zu erwarten.

Eine interessante Lösung für das Bauhaupt- und -nebengewerbe ist das „Ducato“-Montagemobil. Für die Konzeption der Innenarchitektur war die Firma Sortimo International (WWW.SORTIMO.DE) zuständig. Das Zusmarshausener Unternehmen hat nicht nur das Know-how und die Marktführerschaft im branchenspezifischen Ausbau von Transportern, sondern ganz besonders durch Einschalten eines Automotive-Repräsentanten und erlesenen Fachmannes den Durchbruch bei den Herstellern geschafft.

Wir sprachen mit Willi Dahm, seit über 20 Jahren in diesem Geschäft als Berater und Betreuer unterwegs: „Wir wollen noch weiteren Gewerken echte praktikable Lösungen präsentieren. Damit steigt die Wertigkeit eines Transporters. So binden wir – auch emotionell – den Handwerker fester an sein Mobil, wodurch Arbeit wieder Freude macht, womit die Identifikation mit seinem Beruf geschürt und die Motivation einen neuen Schub erfährt“. Dann definiert Dahm das neue „Ducato“-Montagemobil: „Es ist nicht so, dass ein Transporter nur für eine Branche allgemein aufgelegt wird. Wir setzen uns, um es am Beispiel des neuen Montagemobils zu verdeutlichen, mit den entsprechenden Verbänden, Berufsgenossenschaften, Baufirmen und Inhabern von Nebenbetrieben zusammen, erkundigen uns nach deren Bedarf, stellen eine Machbarkeitsstudie zusammen, bedenken den Kostenrahmen – und haben die Effektivität im täglichen Einsatz im Fokus. Daraus entwickelt sich dann ein Konzept, welches wir einmal, wie in diesem Falle, für Fiat Professional ausgedacht haben, dann in die Praxis umsetzen. Logischerweise mit Komponenten und Details aus unserem „Globelyst“-System, welches sich hunderttausend Mal bewährt hat, und sich durch Stabilität, Leichtigkeit, sowie Variabilität aus über 2000 Komponenten auszeichnet.

Die einhellige Meinung verschiedener Baufirmen ist, dass dort, wo Ordnung ist, erfolgreicher gearbeitet werde. Zwar gebe es schon verschiedene Anbieter von Service- oder Werkstattwagen, ein spezifisches Montagemobil sei bisher unbekannt und zu begrüßen, meinten z.B. die Fuhrparkleiter der Unternehmen Heitkamp, Herne, oder Johann Bunte, Papenburg.

Das Basisfahrzeug

Zum Basisfahrzeug, einem Fiat „Ducato“, Großraum-Kastenwagen von Typ 35 mit 4035 mm Radstand und dem zulässigen Gesamtgewicht von 3500 kg (3,5 t) ist festzustellen, dass seine Nutzlast von 1455 kg um rund 300 kg geschmälert wird durch das Gewicht des Spezialumbaus. Zusätzlich verfügt das Montagemobil über eine Anhängelast von (gebremst 2500 kg), so dass auch noch kleinere Baumaschinen, Schweißtrafos, mobile Gerüste oder Ersatzteile mitgenommen werden können. Selbst auf dem Dach können noch sperrige Teile transportiert werden, denn die Dachlast wird werksseitig mit 150 kg (!) angegeben.

„Für dieses Mobil reicht, das hat die Erfahrung gelehrt, der 120 PS (88 kW)-Multijet-Diesel allemal, andererseits gibt es noch einen 160 PS-Multijet-Bullen für stärkste Einsätze“, meint Willi Dahm. Er ergänzt anschließend: „Der 2,3 Liter-Common-Rail-Direkteinspritzer mit Turbolader und Ladeluftkühler bringt 320 Newtonmeter (Nm)  bei bereits 2000 Umdrehungen der Kurbelwelle auf die frontgetriebenen Achsen und liegt in seinem Normverbrauch zwischen 7,2 und 7,5 l Diesel“.

Die Inneneinrichtung

Im Innenraum fallen die wandhohen Regaleinbauten über die ganze linke Seitenlänge auf. In die Rahmen des Globelyst-Systems wurde eine spezielle Langgutwanne für längere Gegenstände integriert als auch Fachbodenwannen für größere Teile. Kleinere Montagegegenstände finden sowohl in den Leichtlauf-Schubladen Platz als auch in den herausnehmbaren Sortimo-Koffern.

Für einen Schlauchhalter, einen Handtuchabroller und einen Kabelhaken gibt es noch Platz an den Seitenwänden des Regals. Neuartige Bodenverzurrschienen inklusive Ratschengurt sorgen für eine aufprallsichere Ladungssicherheit von beispielsweise Kabeltrommeln und Langgut zwischen den Regalen.

Dass das Fiat-Montagemobil über ein Pkw-ähnliches Cockpit verfügt, braucht kaum erwähnt zu werden. Dass das Fahrzeug technisch den modernsten Stand darstellt, ist unter anderem ein Grund für seine Marktführerschaft in diversen Segmenten. Dass auch die Sicherheit groß geschrieben wird, beweist die Verfügbarkeit des ABS mit Bremskraftverstärker, dem ESP mit adaptiver Lastkontrolle und hydraulischem Bremsassistenten, die Antischlupfregelung und die Anfahrhilfe. Dass der Ducato vorn und hinten über Bremsscheiben verfügt sowie hinten mit der bewährten und belastbaren Starrachse ausgestattet ist, beweist die hohe Praxisorientierung von Fiat-Professional.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 07/2008

Systempartnerschaft bei Fahrzeugen

Um für Handwerker attraktive Angebote anbieten zu können, hat Fiat Professional und der Fahrzeugeinrichter Sortimo International eine Systempartnerschaft abgeschlossen. Somit können zukünftig die...

mehr
Ausgabe 6/2008

City-Transporter mit Platz

Fiat Professional präsentiert mit dem „Fiat Fiorino“ ein neues Gesicht im Segment der Kleintransporter. Der City-Transporter vereint laut Fiat modernes Design, Wirtschaftlichkeit und große...

mehr
Ausgabe 01/2009

Transporter zeigt Variantenreichtum

Der „Fiat Ducato“ hat einen weiteren Meilenstein passiert: Mitte November rollte das zweimillionste Exemplar aus der Montagehalle im italienischen Val di Sangro. 27 Jahre nach der Präsentation der...

mehr
Ausgabe 08/2014

Angebote für Profis

„Bei Profis muss die Leistung stimmen. Und der Preis.“ Unter diesem Motto hat Fiat Professional ab sofort ein ganzes Bündel attraktiver Angebote für Gewerbekunden geschnürt. Die...

mehr
Ausgabe 08/2011

Mit Euro 5-Motoren

Fiat Professional, der Transporter-Spezialist der Fiat Group Automobiles Germany AG, hat für sämtliche Versionen der Modellreihen „Fiat Doblò Cargo“ und „Fiat Ducato“ Motoren im Angebot, welche...

mehr