Schlusswort

Nachgang

Fast jeder Hausbesitzer oder Wohnungseigentümer ist für Renovierungen und Reparaturen rund ums Eigenheim auf die Hilfe eines Handwerkers angewiesen. Der Marktforscher Tema-Q (www.tema-q.de) hat die Serviceleistungen verschiedener Handwerksberufe im Rahmen einer Umfrage im Sommer 2010 unter 216 Eigentümern in Deutschland unter die Lupe genommen. Fast 90 % der Befragten zeigten sich mit den Leistungen der Handwerker zufrieden oder sogar sehr zufrieden, 92 % würden die ausführende Firma weiterempfehlen. Zwar sind die meisten Befragungsteilnehmer mit den Leistungen ihrer Handwerker insgesamt zufrieden; in manchen Punkten gab es jedoch auch Kritik. So brachte jeder Dritte Verbesserungsvorschläge ein. An erster Stelle sind zu nennen die Termineinhaltung und die Qualität der ausgeführten Arbeiten. Überprüfen Sie doch selber mal die Zufriedenheit Ihrer Kunden und fragen nach einem Auftrag ab, wie Ihr Kunde Sie beurteilt und welche Verbesserungsvorschläge er hat. Ob Sie dies per Post, E-Mail oder Tele­fonanruf durchführen, bleibt Ihnen überlassen. Neben Denkanstößen zur Verbesserung ihres Angebots bringen Sie sich so wieder bei Ihrem Kunden in Erinnerung und zeigen ihm zusätzlich dadurch, dass Sie professionell arbeiten …


… meint Ihre SHK Profi-Redaktion

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2011

Kundenbindungen festigen

Treue der Auftraggeber für Handwerkerdienste

Der Marktforscher TEMA-Q hat die Serviceleistungen verschiedener Handwerksberufe im Rahmen einer Umfrage unter 216 Eigentümern in Deutschland untersucht. Fast 90 % der Befragten zeigten sich mit dem...

mehr
Ausgabe 03/2012

Wärme und Strom fürs Eigenheim

Effizient, klimaschonend und wirtschaftlich – die dezentrale Erzeugung von Wärme und Strom mit Hilfe der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) ist eine wichtige Option für die zukunftssichere...

mehr
Ausgabe 01/2012

Eigenheim energetisch saniert

Wärmepumpen-Hybridanlage mit Eisspeicher

Ein über 80 Jahre altes Zweifamilienhaus im Weserbergland sollte in den Bereichen Wärmedämmung, Fenster und Heizung saniert werden, um es fit für die Zukunft zu machen. Der Besitzer prüfte...

mehr
Ausgabe 09/2020

Handwerker-Software

Wenn das Tablet zum Werkzeug wird

Einsätze planen, Termine festlegen, Arbeitszettel bearbeiten – Michael Zimmermann und seine Außendienstmitarbeiter erfassen sämtliche Daten mobil mit ihren Dienst-Tablets. Mittels der hierfür...

mehr
Ausgabe 07/2009

Wer, wo, was Hilfe im Ausschreibungsdschungel

Planungsinformationen erleichtern die Suche

SHK Profi Ausschreibungen über Bauvorhaben gibt es auch in der Zeitung. Weshalb braucht ein Handwerker denn überhaupt die Planungsinformationen von ibau? Michael Flohr: Die Planungsinformationen...

mehr