Ohne „Social Media“ wird es schwer

Empfehlungen im Social Web sind entscheidend / Unternehmens-Website arbeitet rund um die Uhr

Der SHK Profi zeigt im Interview mit Sanjay Sauldie, Direktor des Europäischen Internet Marketing Institutes, dass es Zeit ist, sich nicht nur mit dem Internet an sich zu beschäftigen, sondern auch Trends wie „Social Media“, wie es im „Web 2.0“ üblich ist, nicht zu verschlafen. Denn hier sind Ihre Kunden unterwegs.

SHK Profi: Herr Sauldie, wir haben uns auf der Jahrestagung der bad&heizung AG kennengelernt. Welche Herausforderung bedeutet es für einen Profi im Internet mit SHK-Unternehmen, die üblicherweise nicht unbedingt als „digital natives“ (Fachausdruck für die Generation „Internet“) bezeichnet werden können?

S. Sauldie: Die Branche ist in einem Wandel – was das Marketing angeht! Gute Arbeit alleine wird nicht mehr ausreichen. Der potentielle Kunde informiert sich im Internet, schaut auf Bewertungen und entscheidet sich dann – da ist nicht immer die räumliche Nähe entscheidend, sondern bei lukrativen Aufträgen die Qualität der Umsetzung. Darüber reden die Kunden im Social Web. Wer also dort nicht vertreten ist, bekommt gar nicht mit, was über ihn gesprochen wird – außer in dem Rückgang an Aufträgen, falls es negative Bemerkungen sind.

SHK Profi: Den eigenen Internetauftritt haben viele SHK-Betriebe mit eigenen Mitteln gestemmt. Warum reicht es nicht, diesen ab und zu einmal optisch zu erneuern?

S. Sauldie: Die Website ist eine Vertriebsmitarbeiterin, die 24 Stunden arbeitet und quasi nie ausfällt. Sie nur optisch aktuell zu halten, wäre einseitig – wichtig ist es, ihr Intelligenz mitzugeben – und das bedeutet z.B. neue Kontaktmöglichkeiten zu schaffen, sei es über XING, Facebook oder andere soziale Netzwerke, in denen es auch immer mehr 50+ Nutzer gibt. Der Kunde möchte dort mit der SHK-Branche kommunizieren, wo er sich wohlfühlt!

SHK Profi: Wo kann ein SHK-Unternehmer Hilfe bekommen, und kann er sie sich auch leisten?

S. Sauldie: Es wäre wichtig, bevor man sich einfach mal auf ein windiges Angebot einer Web-Agentur verlässt, sich selbst ein wenig zu diesem Thema zu informieren, um sich nicht ein X für ein U vormachen zu lassen. Ich empfehle z.B. den Besuch eines Seminars, um sich ein Bild von den Möglichkeiten zu machen und dann eine individuelle Strategie zu entwickeln. Das spart Zeit, Geld und bringt den größten Nutzen und Erfolg. An unserem Institut und der Akademie bieten wir solche Seminare an, die sich jeder leisten kann.

SHK Profi: Haben Sie noch ein, zwei Tipps, für unsere Leser?

S. Sauldie: Wichtig wäre, das Internet und Social Media nicht als lästig zu empfinden, sondern als Chance zu verstehen, um mit neuen Interessenten auf einfache Weise in Kontakt zu treten. Und durch positive Empfehlungen noch mehr Kunden zu gewinnen. Viele haben ja schon die Technik dafür, z.B. Mobiltelefone oder Tablets. Jetzt geht es nur noch darum, wie man diese optimal auch im Internet und Social Web integriert. Wer das einmal gelernt und verstanden hat, profitiert davon ein Leben lang. Das ist wie Fahrradfahren!

SHK Profi: Herr Sauldie, vielen Dank für das Interview. Wir freuen uns schon darauf, was Sie uns einmal zum „Web 3.0“ sagen.

x

Thematisch passende Artikel:

Der SHK Profi auf XING und Twitter

Seit Ende Mai hat auch Ihr SHK Profi einen eigenen Auftritt bei XING. Neben dem Twitter-Kanal ergänzt dieser das Social Media-Angebot des SHK Profi. Auf XING finden Sie zum einen sämtliche News, die...

mehr
Ausgabe 5-6/2020

Der SHK Profi auf Xing und Twitter

Seit Ende Mai hat auch Ihr SHK Profi einen eigenen Auftritt bei Xing. Neben dem Twitter-Kanal ergänzt dieser das Social Media-Angebot des SHK Profi. Auf Xing finden Sie zum einen sämtliche News,...

mehr
Ausgabe 09/2012

Attraktiv und multifunktional

Diese Webseiten verdienen mehr Besucher

In der SHK Profi-Ausgabe 06/2012 hatte die Redaktion zusammen mit den Internetexperten von CM4all Business SHK-Betriebe zum Webcheck Ihre Seite eingeladen. Mittlerweile sind die ersten Webchecks...

mehr
Ausgabe 06/2012

Webseiten für SHK- Betriebe

Machen Sie den kostenlosen Internetseiten-Check!

Steigende Umsätze zeigen, dass es der Sanitär-Heizung-Klima-Branche geht gut und diese eine wachsenden Wirtschaftszweig darstellt. Das Baugewerbe blickt positiv in die zweite Hälfte des Jahres 2012...

mehr
Ausgabe 02/2013

SHK Profi setzt neue Maßstäbe

Schneller informiert mit dem SHK Profi Neue Inhalte & Lösungen Fachinfos von Profis für Profis

Wenn man berichten will, was neu ist, sei auch ein kurzer Rückblick gestattet, damit der Umfang der Änderungen eingeordnet werden kann. 2012 belegte der SHK Profi bei einer Studie des...

mehr