Sanitär-Renovierung

Paket für die Badmodernisierung

Fußbodenheizung zum Wohlfühlen

Ältere Häuser haben Charakter und Charme, bieten oftmals viel Platz fürs investierte Geld. So lohnt sich häufig auch eine Modernisierung. Da Wohlfühlen dabei stets ganz oben auf der Wunschliste steht, muss der Umbau gut geplant werden. Mit den „R 50-Bad“-Paketen hat Schütz Energy Systems (www.schuetz.net) für die wachsende Zahl von Modernisierern eine Möglichkeit geschaffen, kostengünstig Badezimmer im Altbau mit einer wärmenden Fußbodenheizung zu versehen.

Eine Wohnsiedlung in Leverkusen-Rheinberg, erbaut in den 60er bis 80er Jahren: große Grundstücke, gute Infrastruktur, viel Grün, stabiles soziales Umfeld, nette Nachbarn. Was will man mehr? Genau das fand auch das junge Paar, das ein älteres Einfamilienhaus in der Flurstraße erwarb. Der Renovierungsstau schockierte sie wenig – der Kaufpreis stimmte und kreative Handwerker vor Ort waren schnell gefunden: Thomas (43) und Christian Dworak (32), beide Meister der Sanitär- und Heizungstechnik, mit eigenem Betrieb in zweiter Generation, bewiesen fachliches Know-how – und hatten innovative Ideen, die überzeugten. Neben neuer Heizungsanlage mit Gasbrennwerttechnik sowie Solarenergie für das Brauchwasser, statten die Dworaks Bad und separate Toilette im ersten Stock des Hauses aktuell mit dem „R 50-Bad“-Paket aus. Große Überzeugungsarbeit mussten sie nicht leisten: Die Kunden hatten im ebenfalls gerade frisch renovierten Privathaus von Betriebswirt Christian Dworak gesehen, was man aus einem nahezu identisch geschnittenen Badezimmer eines sogar noch älteren Hauses machen kann.

 
Geringe Gesamtaufbauhöhe

Zusammen mit den Auszubildenden Pier­re und Ibrahim war der alte Boden schnell abgetragen. Da „R 50“ nur eine Gesamtaufbauhöhe von 50 mm aufweist – inklusive Trittschall- und Wärmedämmung, wird es auch im Badezimmer in Leverkusen einen nahtlosen Übergang zum Flur geben. Zudem können alle Fliesenarten und -größen wie auch Laminate oder PVC problemlos aufgebracht werden. Ruhiger wird es auch: Die integrierte Trittschalldämmung macht es möglich.
Weiteres Plus: Das Komplettset fürs Bad ist zur Nutzung der bereits vorhandenen Anschlüsse ausgelegt – in Leverkusen wurden sogar kostensparend die alten Installationsschlitze verwendet. Freuen können sich die Renovierer auch über eine Wärmeübertragung auf Niedrigheizniveau, eine überdurchschnittlich schnelle Aufheizzeit und einen trotzdem geringeren Energieverbrauch. Zudem erhalten Bauherren beim „R 50-Bad“-Paket die KfW-Förderfähigkeit dank neuer Energiesparverordnung.

„R 50-Bad“-Paket

Christian Dworak: „Das ‚R 50’-Basis-Paket liefert uns das Material für eine Badezimmer-Fläche von 4,8 m². In älteren Häusern mit Kernsanierung genügt das oftmals – kann man doch die Fläche von Dusche und Badewanne aussparen, ohne Qualitäts- oder gar Wärmeverlust. Ein großer Vorteil für uns als Handwerksbetrieb: Wir müssen nicht mehr aufwendig die benötigten Mengen einzeln ermitteln und können obendrein dem Hausbesitzer schnell einen Festpreis nennen.“
Für die Dworaks, beide auch Energieberater, ist dies das zweite Einfamilienhaus, in das sie ein „R 50-Bad“-Paket einbauen. In Kürze soll ein hochwertiges Sieben-Familien-Haus folgen. Thomas Dworak: „Unsere Auftragslage ist gut, wir haben ordentlich zu tun.“ Durch das Bad-Paket haben er und sein Bruder Schütz Energy Systems erst näher kennengelernt, im Rahmen der Hausmesse eines Schütz-Kooperationspartners. Dworak: „Jetzt nutzen wir bereits weitere Produkte aus deren Sortiment. Wir versuchen zudem unsere Architekten und Planer mehr für das Thema ‚Fußbodenheizung und Kernsanierung’ zu sensibilisieren.“

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2021

Modernes Familienbad zum Wohlfühlen

Vorher/ Nachher unter der Schräge

Alles sollte perfekt zusammenpassen, zum Wohlfühlen einladen und gleichzeitig optimale Funktionalität bieten. Das Bad wurde komplett entkernt und die Holzdecke entfernt. Das zusätzliche Dachfenster...

mehr
Ausgabe 05/2022

Fußbodenheizung im Bad

Wohlgefühl im Vordergrund

Eine Badmodernisierung oder gar den Badumbau nehmen sich die meisten Hausbesitzer nur einmal im Leben vor. Gehobenes Ambiente, Komfort und Sicherheit – beispiels­weise durch einen rutschfesten...

mehr
Ausgabe 03/2014

Einsteigen und wohlfühlen

Mit „Artlift“, einer Kombination aus Dusch-Badewanne und Komforthebesitz, bringt die Artweger GmbH & Co. KG Mobilität zurück. Die Dusch-Badewanne öffnet sich mit einer Tür, die fast bis zum...

mehr
Ausgabe 04/2015

Integrierte Architektur bis ins Bad

Moderne Sanitärtechnik in der Altstadt Finessen im Detail

Mehrere Jahre lang lag das 98 m² kleine Grundstück am Viehmarkt brach. Die Kommune wollte dort ein Wohnhaus errichten, doch steigende Kosten brachten das Projekt zu Fall. Dann erwarb das...

mehr
Ausgabe 02/2016

Rückzugsrefugium Bad

Komfort für die ganze Familie

Bei der Badsanierung entstand ein Familienbad zum Wohlfühlen – „wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen“, bringt es der Bauherr auf den Punkt. „Deshalb war für uns sofort klar, dass wir bei der...

mehr