Panasonic Wärmepumpen: BAFA-Förderung für ein breites Leistungsspektrum

Panasonic kann ab sofort die Förder­fähigkeit seines aktuellen Sortiments gemäß den Vorgaben der BAFA garantieren. Alle Geräte der „­Aquarea J“-Serie können entsprechend den Richtlinien der neuen Förderprogramme mit bis zu 45 % oder maximal 22.500 € vom Staat bezuschusst werden.

Alle Splitgeräte der neuen „J“-Serie erreichen bis zu einer Normaußentemperatur von -14 °C die von der BAFA geforderte Jahresarbeitszahl von 4,5 und werden somit auch im Neubau subventioniert. Damit sind 90 % der Fläche in Deutschland abgedeckt. Die kleineren Geräte mit 3 und 5 kW erreichen die Vorgaben sogar bis zur Normaußentemperatur von -16 °C.

Die neuen „Aquarea“-Kompaktsysteme der „J“-Generation erreichen in den Leistungsgrößen von 5 bis 9 kW selbst bis zur Normaußentemperatur von -16 °C eine Jahresarbeitszahl (JAZ) von 4,5. Damit werden die Panasonic Monoblock-Wärmepumpen auch im Neubau in allen Regionen Deutschlands von der BAFA gefördert.

Auch die Sanierungsspezialisten von Panasonic, die Luft/Wasser-Wärmepumpen der „Aquarea T-CAP“-Reihe erreichen im Zusammenspiel mit Niedertemperatursystemen in allen Leistungsgrößen eine Jahresarbeitszahl von über 3,5 und sind deshalb im Gebäudebestand in sämtlichen Regionen Deutschlands förderfähig.

Der Vorteil der „Aquarea T-CAPs“ liegt darin, dass die Geräte bei extremen Temperaturen bis -20 °C kaum an Leistung verlieren. Die „T-CAPs“ können selbst dann noch Wärme aus der Umgebungsluft ziehen, wenn andere Wärmepumpen schon auf einen elektrischen Heizstab angewiesen sind. Die „T-CAP“-Luft/Wasser-Wärmepumpen eignen sich genauso gut auch für den Neubau, insbesondere in Mehrfamilienhäusern.

Für Heizungsbauer und Planer bedeutet dies im Detail: Alle „Aquarea“-Wärmepumpen werden beim Einsatz in Bestandsgebäuden mit Niedertemperatursystemen gefördert – unabhängig von der Normaußentemperatur in der Region.

Einen Überblick über die aktuellen Förderangebote der BAFA sowie über die Förderungen der einzelnen Panasonic-Geräte gibt es unter www.aircon.panasonic.eu/DE_de/heizungsfoerderung. Dort finden Interessenten, die bereits ein Projekt planen, weiterführende Informationen und können ein detailliertes Angebot inklusive Fördermittel anfordern. Auch interessierte Fachbetriebe, die von dieser hervorragenden Fördersituation profitieren wollen, können dort mit dem Hersteller in Kontakt treten.

x

Thematisch passende Artikel:

Panasonic produziert Wärmepumpen in Pilsen

Neue Produktionslinie für Luft-Wasser-Wärmepumpen

Am 10. Oktober 2018 wurde die neue Produktionslinie für Luft-Wasser-Wärmepumpen im tschechischen Pilsen mit einem Festakt offiziell in Betrieb genommen. Mit der neuen Wärmepumpenproduktion in...

mehr

Aquarea T-CAP SuperQuiet

Details zur superleisen Split-Wärmepumpe von Panasonic

Dass die Geräte ihrem Namen "SuperQuiet" - also sehr leise - gerecht werden, zeigt die T-CAP SuperQuiet mit 9 kW Leistung. Mit einem Schallleistungspegel von 57 dB(A) bei A7/W53 arbeitet sie...

mehr
Ausgabe 05/2018

Monoblock-Wärmepumpen

Die „Panasonic Aquarea Monoblocks“ wurden speziell für Installateure entwickelt, die Luft-Wasser-Wärmepumpen schnell und ohne Kälteschein installieren möchten, denn bei den „Aquarea...

mehr
Ausgabe 08/2014

Wärmepumpen für Neu- und Altbauten

„Aquarea T-CAP“-Wärmepumpen mit gleichbleibender Nennleistung bis –15 °C und integrierter Hocheffizienzpumpe sind für die Installation in Neu- und Altbauten gleichermaßen geeignet. Die Geräte...

mehr
Ausgabe 08/2013

Panasonic will unter die Top 3

67 Wärmepumpenmodelle Bekenntnis zum dreistufigen Vertriebsweg

In Deutschland wurden in den vergangenen Jahren zwischen 50000 und 60000 Wärmepumpen pro Jahr installiert. Dabei gab es eine Verschiebung hin zu den Luft-/Wasser-Wärmepumpen, von denen 2012 37300...

mehr