Planungshilfen

Per Software zum Bad

Einfache & sichere Planung

Der Wunsch nach Individualität begegnet uns inzwischen fast überall, egal ob wir unser Müsli selbst mischen, das neue Auto bis ins Detail nach unseren Vorstellungen konfigurieren oder Bäder zusammenstellen. Produkte auf unsere Anforderungen und unseren Geschmack zuschneidern zu können, eröffnet viele Möglichkeiten, allerdings auch die Gefahr, sich in Details zu verlieren. Die Kunst besteht darin, ein Bad so zusammenzustellen, so dass es wie aus einem Guss wirkt. Um dies zu realisieren, gibt es zahlreiche Online- und Offline-Planungshilfen, die schon vor der eigentlichen Realisierung einen Blick ins zukünftige Bad erlauben.

Die zahlreichen Kollektionen der Branche bieten dem Kunden vielfältige Möglichkeiten zur Badgestaltung. Doch welcher Waschtisch passt perfekt zum Bad? Welche Armatur rundet das Waschtischdesign optimal ab? Und wie passt das Ganze am besten in die räumlichen Gegebenheiten vor Ort? Mit Planungshilfen können solche Probleme leicht aus der Welt geschaffen und ein Bad optimal geplant werden.


Vielfältige Möglichkeiten

Dem Nutzer eröffnet z.B. die Kollektion „Axor Bouroullec“ mit  rund 85 Produkten die Chance, das Bad auf seine funktionalen Anforderungen und ästhetischen Vorlieben sowie auf Raumgegebenheiten individuell abzustimmen. Die Armaturenelemente können so z.B. auf vielfältige Weise mit den verschiedenen Waschtischmodellen der Kollektion kombiniert werden. Weil beispielsweise bei der Festlegung der persönlichen Wunschposition für die Armaturen auch technische Fragen wie Mindestabstände zu berücksichtigen sind, ist bei dieser Kollektion die Unterstützung durch einen professionellen Badberater nötig.

Für die Badprofis im Handel bringt „Axor Bouroullec“ Chancen mit sich: Die Beratung gewinnt bei dieser Kollektion enorm an Bedeutung, die Badberater können eine Reihe von Kompetenzen zeigen, zum Beispiel ihre Expertise im Umgang mit Wasser, Beratungs- und Planungskompetenz, technisches Know-how und ästhetisches Gespür. Die Herausforderung dabei: Sollen über die Standards hinaus individuelle Badlösungen für den Kunden entwickelt werden, ist ein intensiver Dialog mit ihm nötig, in dem nicht mehr nach Technik, Funktion oder Geschmack allein gefragt wird, sondern viel umfassender danach, wie der Kunde in seinem Bad leben will.


Effiziente und umfassende Beratung

Für eine effiziente Beratung zu „Axor Bouroullec“, in der die vielen Kombinationsmöglichkeiten und Positionierungen der Armaturenelemente schnell dargestellt und für den Kunden erlebbar gemacht werden können, bietet Axor, die Designmarke der Hansgrohe AG (www.hansgrohe.de), verschiedene Möglichkeiten: In vielen Ausstellungen sind spezielle „Axor Bouroullec“-Waschtische aufgebaut mit einem Set von Armaturenelementen aus der Kollektion. Damit können Kombinationsmöglichkeiten einfach angeordnet, wieder verworfen und neu ausprobiert werden, und der Kunde kann sie alle „in echt“ auf sich wirken lassen.

Internetbasiertes Planungstool

Zusätzlich zu diesem spielerischen Zugang zu der Kollektion stellt Axor ein neues internetbasiertes Planungstool zur Verfügung: Mit dem „Axor Bouroullec Composer“ können Badprofis gemeinsam mit ihren Kunden am Bildschirm verschiedene Kombinationsmöglichkeiten von Waschtischen und Armaturen zusammenstellen und visualisieren. Die Beratung wird damit effizienter, weil sie schnell die möglichen Umsetzungen vor Augen führt und das Entscheiden erleichtert. Welches Waschtischmodell in welcher Größe und mit wie vielen Ablagen, wohin mit dem gewünschten Auslauf und den Bedienelementen? Ist die gewählte Positionierung an Waschtisch und im Wannenbereich technisch umsetzbar und funktional? Der „Axor Bouroullec Composer“ führt nacheinander durch alle notwendigen Schritte im Planungsprozess. Dabei akzeptiert das Programm ausschließlich die Anordnungen oder Kombinationen, die technisch zu realisieren und funktional sind – eine große Hilfe, um sicher und fehlerfrei zu planen.


Exakte Planung

Für die exakte Planung bietet sich in der Version für Badberater die 2D-Ansicht an; wie die gewählte Lösung anmutet, zeigt die 3D-Darstellung, in die auch Material- und Farbvarianten geladen werden können. Die Planungen, die der Kunde bevorzugt, können gespeichert, bei Bedarf später wieder aufgerufen und in den verschiedenen Ansichten ausgedruckt werden. Neben den verwendeten Artikeln können auch wichtige Installationshinweise und Maßzeichnungen ausgedruckt werden. Zusammen mit einer Suche nach Artikelnummern sind das Funktionen, die den „Axor Bouroullec Composer“ für den Badprofi zu einem hilfreichen Begleiter durch den Beratungs- und Planungsprozess machen. Die Version für Kunden bietet in der 3D-Ansicht die Möglichkeit, den individuellen Waschplatz und Wannenbereich zu gestalten und damit den Anlass, für sich Fragen über funktionalen Anforderungen und ästhetischen Vorlieben im Bad zu beantworten.


Planung per „iPhone“

Auch für das „iPhone“ bietet die Hansgrohe AG eine Planungs-Lösung an: die Applikation „Hansgrohe@home“ (www.hansgrohe.de/iphone). Bereits rund 12 000 Downloads konnte das Unternehmen bis jetzt verzeichnen. Mit der neuen Version 2.0 bieten sich Sanitärprofis noch mehr Möglichkeiten. Denn Hansgrohe hat die Produktpalette der auswählbaren Armaturen erweitert und um neue Funktionen ergänzt. Zudem ist die App ab sofort in neun Sprachen verfügbar.

Die kostenlose App ermöglicht die einfache Badplanung. Einfach den eigenen Waschplatz mit dem Smartphone fotografieren und die alte Armatur per Fingerwisch ausradieren. Nun aus dem Hansgrohe-Fundus schöpfen und die Wunscharmatur einsetzen. Die neuen Hansgrohe Armaturenlinien „Metris“, „Talis“ und „Focus“ ergänzen die bereits bestehende Auswahl der „PuraVida“-Armaturen.

Das so entstandene Foto vom Wunsch-Waschplatz lässt sich verschicken oder für eine spätere Betrachtung speichern. „Damit ist die Hansgrohe-App natürlich auch ein nützliches Tool für die Kundenansprache in der Badausstellung“, so Joachim Huber, Leiter der Hansgrohe Markenkommunikation. Auf jeden Waschplatz in den Ausstellungskojen könne der Fachmann ohne umständlichen Umbau und ohne den Einsatz von Dekomischern die Hansgrohe-Armaturen virtuell platzieren und dem Kunden diese Simulation per Mail oder Ausdruck zur Verfügung stellen. Ist der Kunde dann positiv überrascht, wie gut die Kombination passt, findet er in der App weitere interessante Informationen zu den Produktpaletten sowie Verlinkungen zu Facebook und Twitter, um die eigenen Badträume mit anderen zu teilen.


Hier finden Sie den „Axor Bouroullec Composer“:

• für Badprofis: www.pro.hansgrohe.de/axor-composer

• für Kunden und Interessierte: www.hansgrohe.de/axor-composer

Die Applikation kann kostenlos im iTunes-Store geladen werden unter //itunes.de/app/hansgrohehome:http://itunes.de/app/hansgrohehome, die Nutzungsbedingungen der Hansgrohe App im Einzelnen sind unter dem „Info“ Link zu finden.

x

Thematisch passende Artikel:

Axor Bouroullec-Planungswettbewerb

Anmeldungen bis 31. Januar 2011 möglich

Die neue Freiheit, frei zu gestalten – so lautet das Versprechen, mit dem Axor, die Designermarke der Hansgrohe AG, die neue Kollektion Axor Bouroullec angekündigt hat. Welche Freiheiten und Chancen...

mehr
Ausgabe 01/2011

Vielfalt im Bad

Kundenwünsche erfüllen

„Die Freiheit, frei zu gestalten“, hält in Bädern Einzug. Eine interessante Variante bietet Axor, die Designmarke von Hansgrohe mit der Badkollektion „Axor Bouroullec“ an. Das von den beiden...

mehr
Ausgabe 03/2012

Große Auswahl bei Armaturen & Co.

Der Schwarzwälder Armaturen- und Brausenspezialist präsentiert beim Messeauftritt in Essen neue Produkte für mehr Komfort, Design und Nachhaltigkeit im Bad. Zu den Neuheiten, die die Hansgrohe AG...

mehr

Hansgrohe: Designervisionen für Bäder

Designmarke „Axor“

Am Vorabend der internationalen Möbelmesse imm cologne (www.imm-cologne.de) wurden die Designer Ronan und Erwan Bouroullec geehrt. Das Magazin „A&W – Architektur & Wohnen“ (www.awmagazin.de ) aus...

mehr

Hansgrohe: Auszeichnung

Ausgewählte Produkte erhalten Designpreis

Beim Schwarzwälder Unternehmen Hansgrohe (www.hansgrohe.com) gibt es Grund zum Jubel: Ausgewählte Produkte der Kollektion „Axor Starck Organic“ erhielten den internationalen Designpreis „red...

mehr