Relaunch des Flächenheizungsfinders

Welche Heizung ist passend für das Projekt und die Bedürfnisse? Zu Beginn der Planungsphase ist guter Rat für Bauherren willkommen. Auf der Homepage des BVF e.V. finden sich umfangreiche Fachinformationen. Steht bereits der Entschluss fest, eine Flächenheizung einzubauen, gibt es dank des Flächenheizungsfinders zahlreiche Möglichkeiten den passenden Partner für das Projekt zu finden. Neben bewährten Standardsystemen bietet der Flächenheizungsfinder auch die Möglichkeit für Sonderfälle mit speziellen Anforderungen das kompetente Fachunternehmen aus dem Kreis der BVF-Mitglieder zu finden. Nachdem der Flächenheizungsfinder in den vergangenen zwei Jahren bereits intensiv genutzt wurde, hat der BVF e.V. nun eine überarbeitete Version des Finders vorgestellt.

Was ist neu

Vier unterschiedliche Finder für Boden, Wand, Decke und Außenfläche: Der Nutzer bekommt die Möglichkeit zu selektieren für welche Fläche er ein Heiz- und/oder Kühlsystem sucht. Hier werden Boden, Wand, Decke sowie Außenflächen als Auswahlmöglichkeiten angeboten.

Spezifische Kriterien und Kategorien in jedem Bereich: Je nach selektiertem Bereich werden in der neuen Version die Kriterien angepasst. D.h. beispielsweise, dass die verschiedenen Arten der Decklage nur bei den Deckensystemen auswählbar sind oder die Aufbauhöhe beim Boden anders dimensioniert ist.

Übersichtlicher Aufbau mit Abfrage der Kriterien oberhalb der Ergebnisliste: Nach Auswahl jedes Kriteriums wird die Ergebnisliste angepasst, d.h. dem Nutzer steht sofort eine Auswahl zu seiner Suche zur Verfügung.

Die Systeme der Flächenheizung und -kühlung decken ein vielfältiges Anwendungsspektrum ab und können bei entsprechender konstruktiver Ausgestaltung auch in der Altbausanierung eingesetzt werden. Daher ist der Punkt Modernisierung ein elementares Kriterium bei Boden, Wand und Decke.

x

Thematisch passende Artikel:

BVF: Flächenheizungsfinder ist online

Lösungen für Neubau und Modernisierung

Welche Heizung ist passend für mein Haus und meine Bedürfnisse? Zu Beginn der Planungsphase ist guter Rat für Bauherren willkommen und auf www.flaechenheizung.de finden sich umfangreiche...

mehr
Ausgabe 07/2022

Flächenheizung und Flächenkühlung in der Anwendung

Flächenheizungen und Flächenkühlungen sind immer die Basis für ein Niedertemperatur-Heiz- und Kühlsystem und damit ideal für den Betrieb von Wärmepumpen und die Nutzung jeder Art von...

mehr
Ausgabe 05/2023

Nachrüsten mit Dünnschichtsystemen

Flächenheizungen im Gebäudebestand

Die Flächenheizung ist in neuen Eigenheimen mit hohen Dämmstandards die erste Wahl. Im Altbau lässt sie sich allerdings oft nicht einsetzen, weil die Konstruktionshöhe zu hoch ist oder weil bei...

mehr
Ausgabe 01/2019

Digitalisierung im Wärmemarkt

BVF-Symposium blickt in die Zukunft

Nach der Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden Ulrich Stahl gab BVF-Geschäftsführer Axel Grimm einen Überblick über die Neuerungen im Verband, wie den Flächenheizungsfinder und ein Webtool...

mehr
Ausgabe 5-6/2021

Flächenheizung im Tiny House

Behaglichkeit auf kleinstem Raum

Beim Einbau erfordert die elektrische Flächenheizung nur ein Minimum an Platz, da sie in Boden, Wand oder Decke verlegt wird und nach dem Einbau „unsichtbar“ ist. So schränkt das Heizsystem die...

mehr