Rutschsicher?

Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Ob Fliesen oder Platten, ob Bade- oder Duschwannen, ob im Sanitärbereich oder auf Außentreppen: Wenn Oberflächen nass werden, bergen sie ein großes Risiko: Ausrutschen. Daher gibt es hierzulande verschiedene Rutschsicherheitsklassen, die den Verbrauchern eine Garantie geben sollen. Doch die Erfahrung zeigt: Selbst wenn die vorgeschriebenen Rutschsicherheitsklassen eingehalten werden, sind sie in der Praxis nicht effektiv. Sturzunfälle, Reklamationen und Klagen häufen sich. Woher kommt diese Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit?

In Europa und insbesondere in Deutschland findet die Festlegung der Rutschhemmungsklasse eines Produkts über eine TÜV-Prüfung statt. Das Verfahren sieht vor, dass ein TÜV-Mitarbeiter auf einer Rampe steht, auf der das zu testende Produkt angebracht ist. Anschließend wird der Neigungswinkel schrittweise erhöht. Der Moment, an dem die Person herunterrutscht, bestimmt die Rutschsicherheitsklasse. So existieren die Barfußklassen A, B und C (DIN-Norm 51 097) sowie die bekannteren R-Klassen R9 bis R13 (DIN-Norm 51 130). Hierbei wird die Oberfläche mit Schuhen begangen. Auch Fliesen tragen oft dieses Siegel. Sie werden dann in trockenem Zustand getestet. Eine Klassifizierung für Nassbereiche gibt es dabei nicht. „Das Testergebnis ist sehr variabel, denn je nach Person, Alter, Körpergewicht, Verfassung und Tagesform verändert sich die Ausgangslage und am Ende auch die Aussage. So passiert es, dass auch Produkte, die tatsächlich nicht rutschsicher sind, gute Prüfungsergebnisse bekommen“, erklärt Jelmer Stellingwerf, bei der GriP Safety Coatings AG zuständig für Industriekunden. „Da bleibt vieles dem Zufall überlassen.“ Sogar Zertifizierungen von Produkten, die mitunter ausschließlich bei den Herstellern vorgenommen und von keinem unabhängigen Institut geprüft werden, sind immer noch geläufige Praxis.

 

Pendulum Test für mehr Sicherheit

Daher hat sich das Schweizer Unternehmen GriP auf den so genannten Pendulum Test (Norm BS7976) fokussiert. Damit werden Produkte untersucht und in Klassen zwischen High Slip Potential und Low Slip Potential eingeteilt. Der Unterschied zur TÜV-Prüfung liegt darin begründet, dass es sich um einen statischen Test handelt, bei dem in einer Prüfeinrichtung der Reibungskoeffizient gemessen wird. Ein beweglicher Schlitten auf Silikonbasis simuliert eine Barfußsituation auf der getesteten Oberfläche. Mehr Maschine, weniger Mensch: Die im Labor erzeugten Ergebnisse sind konstant und nachweisbar, Abweichungen oder Interpretationsspielräume gibt es nicht. Der ermittelte Durchschnittswert gibt verlässlich Auskunft über die Rutschsicherheit. Da es nachvollziehbare Ergebnisse liefert, ist es laut GriP das einzige derzeit vorhandene effektive Beweisverfahren zur Ermittlung der Rutschsicherheit. Die international aufgestellte Hotelkette Hilton Group beispielsweise akzeptiert nur noch den Einbau von Produkten, die ein optimales Pendulum Testergebnis vorweisen. Der Reibungskoeffizient-Test gilt inzwischen als britischer Standard. Denn gerade im Hotelbereich birgt es eine große Gefahr, wenn Gäste in der Badewanne duschen und dafür ein- und aussteigen oder in der Duschwanne ausrutschen.

 

Vermeintliche Sicherheit eingekauft

Doch auch im Privatbereich sind immer mehr Verbraucher verstimmt, die sich vermeintliche Sicherheit eingekauft haben – und die Produkte im Alltag ihr Versprechen dann nicht halten. Mit dieser Klientel hat vor allem Dieter Stelker zu tun, der im Auftrag der Firma GriP Safety Coatings AG nachträgliche Antirutschbeschichtungen verbaut. „Die Menschen ärgern sich zu Recht, wenn ihnen teure Produkte als rutschfest verkauft wurden, die dann lebensgefährlich sind.“

Immer wieder trifft er auf Zertifizierung ohne Funktion und ohne Zweck. Aus Gesprächen weiß er, dass der Handel um die Problematik zunehmend weiß – gerade auch dort, wo Duschen komplett mit großflächigen Fliesen belegt worden sind. Stelker: „Früher arbeiteten die Fliesenleger noch viel mit Mosaik, durch die Fugen wurde noch eine gewisse Rutschfestigkeit erreicht. Heute haben wir eine echte Schlittschuhbahn in der Dusche – auch dann, wenn die Produktbeschreibung etwas ganz anderes versprochen hat.“

Ein Kommentar von Thilo Bräuninger, Geschäftsführer der GriP Safety Coatings AG

Die Kundenreklamationen häufen sich: Viele Leute rutschen auf Produkten aus, die zwar zu Werbezwecken als rutschsicher tituliert wurden, in der Realität dann aber doch nicht sicher sind. Es passieren zahlreiche Unfälle, weil die ausgelieferten Produkte nicht halten, was versprochen wurde. Das gilt bei Dusch- und Badewannen und das stellen wir auch bei Fliesen und Platten sowohl im Innen- als auch Außenbereich fest. Daher bekommen wir derzeit viele Anfragen, um eingebaute Sanitäranlagen nachträglich rutschfest zu machen. Und es stapeln sich die Aufträge, bei denen wir die Oberflächenbeschichtung auch bei Fliesen anbringen sollen. Größtenteils handelt es sich um gerade neu eingebaute Ware – im guten Glauben eingekauft und verlegt, weil die höchste Rutschsicherheitsklasse angepriesen wurde.

Bauherren und Gewerke verlassen sich darauf, dass die Produkte, die sie verwenden, die gesetzlich geforderte Rutschfestigkeit aufweisen. Doch was ist ein TÜV-Siegel wert und welche Aussagekraft haben unsere bisherigen Rutschsicherheitsklassen, wenn bereits der Test ungenügend und das Ergebnis fehlerhaft ist? Die Rutschsicherheitsklassen und deren Prüfungen sind Augenwischerei und halten keiner praktischen oder wissenschaftlichen Untersuchung stand. Die beim Einbau geltenden DIN-Normen, auf die sich später dann auch die Rechtsprechung beruft – zum Beispiel bei Rutschunfällen, die vor Gericht landen – haben nichts mit der Realität zu tun.

Die Rutschsicherheitsklassen haben keine effektive Wirkung, die Kunden werden mit einer vermeintlichen Sicherheit getäuscht. Das Problem zeigt sich erst beim Einsatz des Produkts im Alltag. Wer also beim Einkauf nach einem Antirutsch-Produkt fragt, der sollte sehr genau hinsehen und sich von DIN-Normen und Zertifikaten nicht täuschen lassen. Es braucht jetzt echte Aufklärung, diese Problematik darf nicht länger ignoriert werden.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2017

Schritt für Schritt zu mehr Sicherheit

So werden Oberflächen rutsch- und sturzsicher

1. Auspacken GriP AntiRutsch erfüllt alle gängigen Hygienestandards und ist je nach Anwendungsbereich in unterschiedlichen Rutschsicherheitsklassen (von GB2/C für den privaten Verwender bis zu...

mehr
Ausgabe 07/2017

Antirutsch-Beschichtung

Die Antirutsch-Beschichtung „GriP AntiRutsch“ bietet Sicherheit für verschiedene Oberflächen – auch nachträglich. Pflegekassen bezuschussen den Einbau im Rahmen von wohnumfeldverbessernden...

mehr
Ausgabe 02/2012

Gute Noten im TÜV Service-Test

Der Service des Heiz- und Lüftungstechnikspezialisten Vaillant (www.vaillant.de) hat bei der diesjährigen „TÜV Service tested“-Zertifizierung die Gesamtnote 1,7 (gut) erhalten. Im Vergleich zum...

mehr
Ausgabe 5-6/2021

Rutschfeste Oberfläche am Whirlpool

Gefahrloses Begehen von Holzbelägen

500 m über dem Vierwaldstättersee thront majestätisch das Bürgenstock Hotel. Zwischen Himmel und Wasser sollen die Gäste im dazugehörigen Alpine Spa das ultimative Wellness-Erlebnis entdecken....

mehr
Ausgabe 01/2014

Diamantenfieber beim Fliesenprofi

Diamantbohrkronen-Set im Profi-Test Spart Zeit, Material und Kosten

Eigentlich ist die makellose schwarz-weiß-anthrazit-farbige Fliese mit dem organischen Muster und dem klangvollen Namen „Organic Sense“ viel zu schade, um ein Loch hineinzubohren. Weil die meisten...

mehr