SHK-Betrieb als Event-Dienstleister

Abwasser-Hebeanlagen im Outdoor-Einsatz

Das SHK-Unternehmen Werner Wagner GmbH aus dem fränkischen Obernzenn ist auf mobile Sanitäranlagen spezialisiert, die vorwiegend bei hochkarätigen Freiluft-Events für anspruchsvollen Komfort sorgen. Als Komplett-Dienstleister kümmert sich das Team der „Formel 1 für Hygiene“ auch um die fachgerechte Entwässerung und Trinkwasserversorgung für die mobilen WC-Anlagen – auch wenn der nächste Abwasser-Kanalanschluss mehrere hundert Meter entfernt liegt. Für die zuverlässige Entwässerung setzt das Unternehmen auf Hebeanlagen von KSB.

Hebeanlagen sind für das Fördern von Abwässern aus tiefergelegenen Gebäudeteilen vorgesehen und daher meist in einem Kellerschacht aufgestellt. Nicht so bei den Hebeanlagen, die der SHK-Betrieb Werner Wagner GmbH (www.wernerwagner.com) aus dem fränkischen Obernzenn einsetzt: Das Unternehmen hat sich auf mobile Sanitäranlagen für den Einsatz bei Events spezialisiert. Für die damit verbundenen Logistikleistungen wurde den unter der Marke „Formel 1 der Hygiene“ agierenden Sanitärprofis als erstem Anbieter in dieser Branche die Auszeichnung „ServiceQualität Deutschland“ verliehen.

Die in Eigenregie gefertigten, fahrbaren und hochwertig ausgestatteten WC-Anlagen bieten bei Großveranstaltungen gehobenen Sanitärkomfort – von berührungslosen Armaturen und Spülsystemen führender Markenhersteller bis zu Klimatisierung und Musik. Auf der Referenzliste der Werner Wagner GmbH stehen neben TV- und Rundfunkunternehmen auch die Markenlogos von Automobil- und Energiekonzernen oder bekannten Sportartikelherstellern.

Abwasser-Hebeanlagen

Die meisten Veranstaltungen finden bedingt durch die Größe im Freien statt – und damit auch oft jenseits vorhandener Infrastruktur und weit abseits von Anschlüssen an die öffentliche Kanalisation. Wo die „Formel 1 der Hygiene“ im Einsatz ist, surren deshalb die Abwasser-Hebeanlagen mitten auf der grünen Wiese. So auch bei einer Radsportveranstaltung mit rund 1.200 Teilnehmern, die Anfang August 2015 über mehrere Tagesetappen durch weite Teile Bayerns führte. Wenn das SHK-Team von Firma Wagner am Veranstaltungsort die WC-Mobile mit dem auffälligen F1-Logo aufstellt, kommt gleichzeitig ein Teil der Produktpalette von KSB-Hebeanlagen zum Einsatz.

Ein grundlegender Unterschied zu serienmäßigen Hebeanlagen besteht darin, dass die bei Wagner eingesetzten Anlagen nicht in die Höhe fördern, sondern über horizontal verlegte Druckschläuche; oft über Entfernungen von mehreren hundert Metern bis zum nächsten Kanalanschluss. Die Mitarbeiter bauen mit einem großen Arsenal von Kompakthebeanlagen und Schlauchrollen innerhalb von ein bis zwei Stunden ein komplettes Entwässerungsnetz auf. Hinter jedem F1-Sanitärmobil steht eine Hebeanlage der Baureihe „mini-compacta“. Die Hebeanlagen fördern das Abwasser über DN 80-Druckschläuche zu einer zentral aufgestellten Doppelpumpen-Hebeanlage.

Steckerfertige Betriebsbereitschaft

Die beim bayerischen Radsportevent eingesetzte Doppelpumpen-Hebeanlage wurde von KSB (www.ksb.de) eigens für den Outdoor-Einsatz gefertigt. „Bei unseren mobilen Sanitäranlagen stellen wir hohe Ansprüche an die Robustheit und Zuverlässigkeit der technischen Ausrüstung. Vor allem muss die Entwässerungstechnik den hohen Beanspruchungen standhalten, die im Außenbereich auftreten“, sagt Werner Wagner, der seit über zehn Jahren auf die Zusammenarbeit mit den Pumpenspezialisten von KSB setzt. So darf die Entwässerung beim Einsatz im Freigelände auch bei hochsommerlichen Außentemperaturen nicht wegen Überhitzung aussteigen, während die Pumpenmotoren bis zu 60 Schaltspiele pro Stunde leisten müssen. Während des Radsport- und Showevents im bayerischen Heilsbronn hat die Anlage ihren Event-Auftritt direkt neben dem Eingang zum Veranstaltungsgelände. Im Schaltschrank eingebaute Lüftermotoren gewährleisten zusammen mit speziellen Motorschutzeinrichtungen die Betriebssicherheit der im Veranstaltungsbetrieb hoch beanspruchten Pumpen. „Neben den Motorschutzfunktionen ist für diese spezielle Hebeanlage außerdem wichtig, dass eine automatische Drehfelderkennung und Umschaltung die richtige Drehrichtung der Pumpen sicherstellt, weil die Anlage mit dem Anschließen des Baustromsteckers betriebsbereit sein muss“, erläutert Planungsingenieur Horst Schmidt, der in Nordbayern als KSB-Fachberater die Kunden in Planungsbüros und Bauämtern betreut.

Profis im Event-Einsatz

Rund 8.000 Besucher strömten an diesem Sommernachmittag im August zu dem Event, das nach der Ankunft der 1.200 Hobbyradler die Menschen aus der Umgebung mit einer großen Showbühne und dem Auftritt von bekannten Schlagerstars anlockte. Pünktlich zum Beginn der Veranstaltung hatte das Wagner-Team die Sanitärmobile aufgestellt und hunderte Meter Druckschläuche für das Hebeanlagen-Entwässerungsnetz verlegt. Neben der Entwässerung sorgen die Profis von Wagner auch für eine einwandfreie hygienische Trinkwasserversorgung. Anstelle von Baustellen-Wasserverteilern dienen eigens gefertigte Edelstahlsäulen mit jeweils vier Schlaucharmaturen als Verteiler zu den einzelnen Sanitärmobilen. Um eine optimale Trinkwasserhygiene zu gewährleisten, gehört bei Firma Wagner eigenes Schlauchmaterial zur Ausrüstung.

Während sich auf dem Veranstaltungsgelände die Kameras auf eine TV-Moderatorin richten, gibt F1-Chef Werner Wagner seinem Team die Anweisung, die Firmenfahrzeuge werbewirksam neben den Sanitärmobilen aufzustellen. Nach dem letzten Auftritt auf der Showbühne verlassen tausende Besucher das Veranstaltungsgelände. Für das F1-Team ist der Arbeitstag damit noch nicht zu Ende. Am Ende der Radsportveranstaltung im bayerischen Heilsbronn rollen die Wagner-Mitarbeiter rund einen Kilometer Abwasser- und Trinkwasserschläuche zusammen, damit am nächsten Tag die mobilen Sanitäranlagen an einem weiteren Etappenziel betriebsbereit sind.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2011

Praxistipps für das SHK-Handwerk

Zuverlässige Abwasserentsorgung auf kleinstem Raum

Die Installation von Hebeanlagen ist für SHK-Fachbetriebe ein Geschäftsfeld, mit dem sich auch die Umsätze heben lassen. Im Bestand arbeiten oftmals veraltete Hebeanlagen, die unnötig hohe...

mehr
Ausgabe 02/2015

Hebeanlage für kleinsten Einbauraum

Die „mini-Compacta US1.40 E/D“ ist eine kleine, kompakte Hebeanlage mit der vollen Funktionalität der bereits bestehenden Fäkalienhebeanlagen der Baureihen „mini-Compacta“ und „Compacta“. Mit...

mehr
Ausgabe 08/2013

Zeitreise durch die Entwässerungstechnik

Im Gespräch mit Alexander Kessel

SHK Profi: Herr Kessel, zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zum Firmenjubiläum. War der Erfolg Ihres Unternehmens in einem nicht gerade im Blickfeld des Interesses stehenden Segment wie der...

mehr
Ausgabe 08/2014

Unterflur-Hebeanlage

Die „Muli-UF“ von ACO erweitert das Sortiment der Abwasserhebeanlagen für fäkalienhaltiges Abwasser um eine Anlage zur Unterflurinstallation. Die Mono-Hebeanlage wurde speziell für den Einsatz im...

mehr
Ausgabe 02/2015

Kondensat-Hebeanlage

ISH: HALLE 9.1, STAND E 30 Der „Kondensat-Lift“ der KSB Aktiengesellschaft fördert bis zu 340 l/h Flüssigkeit auf eine Höhe von bis zu 4,50 m. Die Maximaltemperatur des Mediums liegt bei 50 °C....

mehr