Sanitäreinrichtung
im Bürokomplex

Planung, Material & Facharbeit zählt

Nachhaltige Bürogebäude erfüllen heute neben energetischen Richtlinien ebenfalls hohe Ansprüche an Architektur, Design und Funktionalität bis in das kleinste Detail. Dazu gehört die ansprechende und professionelle Einrichtung der Toilettenbereiche. Gilt es hier für den Sanitär-Fachhandwerker hochwertige Produkte nachhaltig zu installieren, ist es in Gebäude-Großprojekten wie der neuen Nordwest-Zentrale in Dortmund insbesondere eine einfache und zügige Installation, die ein entscheidendes Kriterium bei der Projektvergabe darstellt. Nach nur 14-monatiger Bauzeit wurde die neue Zentrale mit rund 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bezogen.

Wie bei vielen größeren Projekten gilt es, von Seiten des Bauträgers termingenau zu arbeiten. Auf der Großbaustelle der Nordwest-Zentrale (www.nordwest.com) in Dortmund ging es um die fachgerechte Installation von insgesamt 138 Keramik-Einrichtungen. Zum Einsatz kamen in dem neuen Bürokomplex hochwertige Einbauteile wie randlose Tiefspüler, designorientierte Urinale im Herren Sanitärbereich sowie funktionale und klar designte Waschtische inklusive Armaturen aus der Serie „Delphis Pure“ (www.delphis.de), einer Exklusivmarke der Hagro Haustechnik Großhandels GmbH (www.hagro-haustechnik.com), einer Tochtergesellschaft der Nordwest Handel AG. Dabei galt die Montage der Keramik lediglich als ein Teil der umfangreichen Arbeiten für den Bereich Sanitär-Heizung-Klima, der von dem Fachbetrieb TGL Gebäudetechnik und Service GmbH in Lippstadt an diesem Objekt durchgeführt wurde.

 

Zeit- und passgenaue Installation

Bei Gebäude-Großprojekten, wie dem modernen Büroneubau in Dortmund, kommt es neben der Einhaltung der baurechtlichen Bestimmungen insbesondere auf ein korrektes Zeitmanagement und eine fachgerechte Montage an. Insgesamt waren drei Wochen angesetzt, die das Fachunternehmen TGL aus Lippstadt für die Montagearbeiten nutzen konnte. „Als Gas-Wasser-Installateur muss ich mich immer wieder neu auf die Situation vor Ort einstellen und den Zeitrahmen genau planen, um die vom Bauträger vorgegebenen Ziele einzuhalten. Dabei ist es wichtig, dass das Material und die zu montierende Serie mich bei meiner Arbeit unterstützen“, berichtet Bernd Goldmann, langjähriger und erfahrener Mitarbeiter bei dem SHK-Fachunternehmen. Die hier verbaute Serie „Pure“ von Delphis hat nach Aussage von Goldmann „eine hervorragende Qualitätsanmutung“. Dabei klappte die Installation auch in den für Bürogebäude häufig räumlich begrenzten WC-Zellen nach dem ersten Anlauf zügig und reibungslos. „Neben der Zeit ist es für uns die passgenaue Installation, die zählt und auf die wir immer achten. Denn schließlich sind es immer zwei Faktoren, die für uns zählen: Gutes Material und unsere qualitativ hochwertige Montageleistung“, so Bernd Goldmann. Erst beides zusammen führt den Bauträger und später auch den Immobilieneigner zu dem gewünschten Ergebnis: eine hochwertige Sanitärinstallation für die neue Büroimmobilie.

 

Produktauswahl

„Bei der Auswahl der Produkte für die neue Nordwest-Zentrale in Dortmund stand für uns fest, dass neben der hochwertigen Serie auch lediglich ein Design in Frage kommt, das zu dem Gebäude passt, zeitlos ist und den hohen Anforderungen der Immobilie inklusive der baurechtlichen Auflagen entspricht“, erklärt Frank Rohaus, bei Nordwest Vertriebsleiter für Haustechnik und verantwortlich für die Ausstattung der sanitären Anlagen in der neuen Immobilie. Zeitlos, tadellos in der Verarbeitung und vom System her einfach zu montieren sowie eine hervorragende Hygiene:  das sind die Kriterien, die Rohaus bei der Auswahl der Serie „Pure“ ganz oben positionierte. Dank der guten Logistik-Anbindung des Großhändlers, direkt an ein hochmodernes Logistikzentrum in Gießen mit einer hohen Verfügbarkeit an Haustechnik-Produkten konnte die Zeitplanung punktgenau eingehalten werden. „Die hochwertige Qualität der ausgewählten Serie wird in diesem Fall auch durch die spezielle, nahezu selbstreinigende Clean Oberflächenveredlung ergänzt. Darüber hinaus überzeugt bei der hier verwendeten Serie eine verdeckte Befestigung für eine hohe Hygiene und überzeugt durch ein klares Design. Wichtig war auch der offene Spülrand, der eine einfache Reinigung und nachhaltige Hygiene ermöglicht. Dies sind entscheidende Kriterien, speziell im Einsatz im gewerblichen Bereich und eine klare Anforderung an das verwendete Material“, so Rohaus. Zusätzlich zu den genannten Vorteilen und Eigenschaften überzeugt die Serie „Pure“ auch mit Sparsamkeit. Insbesondere bei der Vielzahl von täglichen Nutzern war die verwendete Spültechnologie ein Planungskriterium, das unbedingt berücksichtigt werden musste. „Hier sind es gerade mal etwas über 4 Liter, die bei dieser fortschrittlichen Spültechnologie als Nutzwasser verbraucht werden“, informiert Frank Rohaus bezüglich der Sparsamkeit der Spültechnik.

 

Richtlinien eingehalten

Die für die neue Nordwest-Zentrale zur Ausstattung von und mit Sanitärräumen an Arbeitsstätten und Arbeitsplätzen gültige Richtlinie VDI 6000 Blatt 2 war von Beginn an ein Thema im Auswahlprozess der Einrichtung. Dank der zügigen und professionellen Montage durch SHK-Fachleute vom ausführenden Unternehmen TGL konnte nach der Abnahme sichergestellt werden, dass die Montage der anspruchsvollen Keramik in allen Bereichen hochwertig und fachgereicht durchgeführt worden war. „Insbesondere die 42 WCs mussten präzise montiert werden. Abstände zur Vorwandinstallation und die Vorrichtungen im nagelneuen Gebäude lassen es nicht zu, bei der Installation nur auf Schnelligkeit und Zeit zu gehen. Hier machen sich jahrelange Erfahrung und die guten Eigenschaften der Serie „Pure“ bezahlt. Damit gelingt eine schnelle und dennoch saubere Arbeit“, erzählt Bernd Goldmann aus seiner Praxiserfahrung der Montage der WCs in zehn Sanitärbereichen über vier Etagen.  Nach der Abnahme Anfang August 2016 hat sich gezeigt: Eine gute Planung, hochwertiges Material und erfahrene sowie professionelle Facharbeit durch das SHK-Handwerk bringen Ergebnisse, die sich in modernen Bürogebäuden von heute rechnen und die den Wert der Immobilie auch auf lange Sicht erhalten.

x

Thematisch passende Artikel:

Zusammenarbeit von delphis und Mein BAD

Dies eröffnet dem Verbundunternehmen nicht nur die Möglichkeit, delphis-Produkte zu vertreiben, sondern erlaubt es auch, weitere Produkte anzubieten. Mein BAD hat den hohen Wert der Marke delphis...

mehr
Ausgabe 05/2019

100 Jahre Nordwest Handel AG

Interview mit Werner Steffan und Mario Tröck

SHK Profi: Die Nordwest Handel AG feiert in diesem Jahr 100-jähriges Bestehen. Was waren die entscheidenden Meilensteine auf dem Weg zu der Gesellschaft von heute? Werner Steffan: Aus Sicht der...

mehr
Ausgabe 02/2013

Sanitärinstallation: schnelle Montage

ISH: Halle 6.2, Stand D?06 Die Installationsbox von Würth bietet eine praktische Lösung zur schnellen Montage und einfachen Rohrdurchführung im Sanitärinstallationsbereich. Die fertig...

mehr
Ausgabe 05/2016

Vorwandinstallation

Lassen sich aufgrund der Gegebenheiten keine Unterputzarmaturen realisieren, können Vorwand-Duscharmaturen der Serie „Vitus“ von Schell eingesetzt werden. Diese werden auf der Wand an die hierfür...

mehr
Ausgabe 05/2017

Vorwandinstallation

Die neue Generation des Vorwandinstallationssystems „VIS“ von Conel verfügt über eine neue Bauhöhe von 112 cm und eignet sich somit optimal für alle gängigen Fliesenmaße. Die drehbaren Füße...

mehr