Praxistipp Sicherheit

Security goes mobile

Sicherheit ist ein gefragtes Gut und ein wachsender Markt. Das spiegelte sich auf der diesjährigen Security wider, die 39 000 Fachbesucher aus 115 Ländern zählte. Wichtige Themen in diesem Jahr waren die Sicherung des öffentlichen Raums, Transportsicherheit, Arealüberwachung sowie Sicherheit für Gebäude und Anlagen. Dort sind immer stärker Systemlösungen gefragt.

Auffällig war die starke Präsenz von Smartphone-fähigen Entwicklungen. Besonders zukunftsweisende Innovationen zeichnete die Messe Essen mit dem Secu­rity Innovation Award aus. Prä­miert wurden unter anderem ein Sicherheitstürschließer mit Fluchttüröffner für die einfache und normenkonforme Nach­rüstung von Feuer- und Rauch­schutztüren von Assa Abloy Sicherheitstechnik sowie ein videobasiertes 360 °-­Kamerasystem der Syperion GmbH mit der Bezeichnung „Argos“, das präzise Rundumbilder erstellt. Insgesamt 84 Unternehmen hatten sich in diesem Jahr in den Kategorien „Technik & Produkte“, „Brandschutz“ und „Dienstleistungen“ auf den Security Inno­vation Award beworben. Dem immer wichtiger werdenden Thema „IT-Sicherheit“ widmete sich ein eigener Themenpark. Dort und in offen zugänglichen Vorträgen infor­mier­ten Experten allgemeinverständlich über Hackerangriffe, Cyberkriminalität und Schutzmaßnahmen. Erstmals in zwei Hallen vertreten waren Aussteller aus dem Bereich Brandschutz. Über 140 Unternehmen – ein Plus von über 30 % – zeigten in den Hallen 1 und 9 Produkte und Dienstleistungen rund um anlagentechnischen, betrieblichen und baulichen Brandschutz sowie Brandmelde-, Rauch- und Gaswarneinrichtungen.

Die nächste Security Essen (www.security-messe.de) findet vom 23. bis 26. September 2014 statt.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 2012-05

Security Essen 2012

Im Rahmen der Vorpressekonferenz der Messe Essen, am 14. Juni 2012 im Signal-Iduna-Park in Dortmund formulierte es Frank Thorwirth, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Essen GmbH, im...

mehr
Ausgabe 2010-06

Branchentreff für Sicherheit

Die Security Essen, Weltleitmesse im Bereich Sicherheit und Treffpunkt von Experten aus aller Welt, lädt vom 5. bis 8. Oktober 2010 wieder zum Messebesuch ein. Rund 1100 Aussteller aus über 40...

mehr

VDS-Fachtagung: Cyber-Security in der Praxis

Nach wie vor stehen mittelständische Unternehmen sowie Klein- und Kleinstbetriebe bei der Implementierung einer angemessenen Cyber-Security vor großen Herausforderungen. So müssen für ein...

mehr