Sichere Heizöllagerung ist wichtig

Interview zum Start der „TANK fit“-Aktion

Alte Tankanlagen werden in der nächsten Heizperioden wieder zu Ausfällen führen. Um das Thema Tankmodernisierung stärker in den Fokus zu stellen, wurde die „Tank fit“-Aktion gestartet. Adrian Willig, Geschäftsführer Institut für Wärme und Oeltechnik, erklärt, warum es sich lohnt bei der Aktion mitzumachen.

SHK Profi: Herr Willig, welche Bedeutung kommt dem Heizöltank im Rahmen des
Gesamtsystems Ihrer Meinung nach zu?

Adrian Willig: Der Energievorrat im Heizöltank ermöglicht es Kunden, ihren Lieferanten, Liefermenge und Liefertermin weitgehend selbst zu bestimmen. In energiesparenden Gebäuden kommt ein weiterer Vorteil des Heizöltanks zum Tragen: Bei einer guten Dämmung und der Nutzung von Sonnenenergie wird die konventionelle Heizung nur noch selten benötigt. Da ist es sinnvoll, auf eine Energieart zu setzen, die aufgrund des eigenen Vorrats einfach und ohne hohe laufende Kosten zur Verfügung steht. Wenn keine Wärme benötigt wird, fallen bei der Ölheizung auch keine Grundgebühren an. Bei Ener­gien, die durch ein Leitungsnetz ins Haus gelangen, wie Strom und Gas, ist das anders.

SHK Profi: Die Absatzzahlen von Öl-Brennwertkesseln sind zuletzt deutlich gestiegen. Ist bei Heizöltanks eine ähnliche Entwicklung zu beobachten?

Adrian Willig: Ja, das ist der Fall. Im vergangenen Jahr war laut Statistik des Bundesverbandes der Deutschen Heizungsindustrie bei Tanksystemen ein Absatzplus von 25 % zu verzeichnen. Offensichtlich tauschen viele Verbraucher im Zuge einer Modernisierung auch ihre alten Tanks aus. Schließlich sinkt durch effiziente Heiztechnik der Heizölverbrauch. Dies ermöglicht auch eine Verkleinerung der Tankanlage. Doch trotz der gestiegenen Nachfrage besteht noch ein großer Modernisierungsbedarf. Deswegen wurde nun die „Tank fit“-Aktion ins Leben gerufen. Eine aktuelle Befragung, die IWO unter Mineralölhändlern, Tankschützern und Tankherstellern zu den künftigen Anforderungen an Heizöltanks durchgeführt hat, bestätigt die Richtigkeit dieses Ansatzes. Die Marktpartner gehen davon aus, dass aus Kundensicht die sichere Belieferung und die sichere Lagerung im Hinblick auf die Ölheizung besonders wichtig sind. Neue oder instand gesetzte Heizöltanks sind daher von großer Bedeutung. Nicht nur für die Zuverlässigkeit des Heizsystems, sondern auch für die Kundenbindung.

SHK Profi: Wie ist die „Tank fit“-Aktion konzeptioniert?

Adrian Willig: Mineralölhandel und Tankschutzunternehmen schließen sich auf regionaler Ebene zu einer Kooperation zusammen und führen eine gemeinsame „Tank fit“-Aktion durch. Sie informieren und beraten Kunden zum Thema Heizöltank und motivieren sie mit finanziellen Anreizen dazu, ihren Tank bei Bedarf erneuern oder instand setzen zu lassen. Dies kann ein attraktiver Zuschuss oder ein Rabatt sein. Der Anstoß erfolgt zum Beispiel durch ein Mailing des Mineralölhändlers an seine Heizölkunden oder direkt durch den Tankwagenfahrer vor Ort. Die Idee wurde bereits in Markttests erfolgreich erprobt.

SHK Profi: Wie bringt sich IWO ein und an wen sollen sich interessierte Marktpartner wenden?

Adrian Willig: IWO unterstützt die Aktion mit vorbereiteten Werbemitteln zur Ansprache der Endkunden. Ebenso zahlen wir zur Markteinführung zeitlich begrenzt einen einmaligen Portozuschuss für Kundenmailings der regionalen Aktionspartner. Erste Betriebe haben bereits begonnen, „Tank fit“-Aktionen durchzuführen.

SHK Profi: Vielen Dank für das Gespräch.

Info

Für weitere Informationen und die Bestellung der Aktionswerbemittel steht die IWO-Marktpartnerbetreuung unter 040 235113-76 oder unter bereit. Mehr zur „Tank fit“-Aktion finden sie auch unter www.zukunftsheizen.de.

x

Thematisch passende Artikel:

Partner für regionale „TANK fit“-Aktionen gesucht

IWO und Partner starten Initiative für Heizöltanks

Gemeinsam mit dem Mineralölhandel und Tankschutz-Fachbetrieben will das Institut für Wärme und Oeltechnik (IWO) die Zahl der Tanksanierungen erhöhen. Hausbesitzer sollen im Rahmen der TANK...

mehr

Adrian Willig wird Geschäftsführer des IWO

Institut für Wärme und Oeltechnik e. V.

Adrian Willig (47) wurde mit Wirkung zum 30. Januar 2014 zum weiteren Geschäftsführer des Instituts für Wärme und Oeltechnik e. V. (IWO) in Hamburg ernannt. Er unterstützt damit den Vorstand bei...

mehr
Ausgabe 01/2011

Heizöllagerung

Heizöltanks sollten regelmäßig durch einen Fachbetrieb inspiziert werden, um einen unbemerkten Ölaustritt zu verhindern. Heizöl (EL) unterliegt durch Wärme, Sauerstoff, Licht, Wasser,...

mehr
Ausgabe 05/2016

Austausch von Heizöltanks

Sicherheit durch Modernisierung

Bei einer Leckage, die auf mangelnde Instandhaltung zurückzuführen ist, haftet der Eigentümer der Heizöltank-Anlage für auftretende Schäden. Der Gesetzgeber verpflichtet ihn gemäß...

mehr
Ausgabe 02/2013

Geruchsgesperrte Heizöltanks

Heizölgeruch verschwindet, wenn man einen alten Heizöltank gegen einen geruchsgesperrten austauscht. Tipps hierzu geben die Internetseiten der Qualitätsgemeinschaft geruchsgesperrte Heizöltanks...

mehr