Silber für das SHK-Handwerk

Vize-Europameister im Wettstreit der Berufe

Beim europäischen Berufswettbewerb EuroSkills 2018 in Budapest erkämpfte Paul-Florian Schärschmidt, Anlagenmechaniker SHK aus Sachsen, den zweiten Platz. Klempner Benno Uhlmann kam in seiner Disziplin auf Rang 5 und erhielt eine Medal of Excellence.

Bei der Punktewertung für die Sieger ging es um kleinste Unterschiede. Wer sich mit anderen Nachwuchs-Talenten Europas in seinem erlernten Berufen messen will, muss sein ganzes Können abrufen. Paul-Florian Schärschmidt hat dies erfolgreich bewiesen. Der Anlagenmechaniker für Sanitär Heizung Klima hat Ende September in der ungarischen Hauptstadt Nervenstärke gezeigt und die Jury durch eine herausragende Leistung überzeugt. Insgesamt kamen so viele Wertungspunkte zusammen, dass der Jung-Geselle auf dem Siegerpodest zum Vize-Europameister gekürt wurde. Geschlagen geben musste sich der Sachse lediglich dem Österreicher Florian Schwarzenauer, Bronze ging an Frankreich.

Talentwettbewerb gab den Ausschlag

Trainer André Schnabel hatte im Frühjahr bei einem Talentwettbewerb auf den Richtigen gesetzt und Schärschmidt für das Aufbautraining ausgewählt. Die zahllosen Trainingsstunden im SHK-Leistungszentrum Schweinfurt und im väterlichen Betrieb K-S-M Schärschmidt in Markranstädt wurden jetzt belohnt. Benno Uhlmann hat im Karlstadter Klempner-Unternehmen Lummel gelernt und hatte sich ebenfalls für die EuroSkills qualifiziert. Klempner-Experte Josef Bock hat ihn in etlichen Trainingsrunden angeleitet, bei den anspruchsvollen Metallarbeiten auch auf Feinheiten zu achten und trotz Prüfungsstress ganz bei den gestellten Aufgaben zu bleiben. Am Ende reichte die Punktzahl für Platz fünf und durch gute Einzelwertungen für eine Medal of Excellence.

Attraktivität der Gewerke

„Unsere beiden Teilnehmer an den EuroSkills haben gezeigt, dass unser deutsches SHK-Handwerk im europäischen Vergleich Spitzenleistung hervorbringt“, zeigte sich ZVSHK-Hauptgeschäftsführer Helmut Bramann (www.zvshk.de) begeistert. „Ihre Erfolge belegen die große Attraktivität der von uns vertretenen Gewerke für eine zukunftssichere Berufsausbildung.“

Gratulation!

Auch die SHK Profi-Redaktion gratuliert den ausgezeichneten Teilnehmern für die gezeigte Leistung und das Repräsentieren unseres Gewerks!

x

Thematisch passende Artikel:

Klempner und Anlagenmechaniker SHK ausgezeichnet

Euroskills 2016 in Göteborg

Jeweils eine Medal for Excellence konnten Klempner Julian Emmert aus Grenzach-Wyhlen (Baden-Württemberg) sowie Lukas Bauer, Anlagenmmechaniker SHK aus Hardegsen (Niedersachsen), für ihre Leistungen...

mehr
Ausgabe 08/2012

Bronzemedaillen

Jeweils Bronze holten Simon Stock (Anlagenmechaniker SHK) sowie Christian Uetz (Klempner) bei den diesjährigen Europäischen Berufsmeisterschaften EuroSkills im belgischen Spa. Anlagenmechaniker...

mehr

Qualifikation für die Euroskills

Julian Emmert und Lukas Bauer fahren nach Göteborg

Julian Emmert aus Grenzach-Wyhlen in Baden Württemberg und Lukas Bauer aus dem niedersächsischen Hardegsen haben sich auf der IFH/Intherm in Nürnberg für die Teilnahme an den Euroskills 2016...

mehr

Startklar für Göteborg

Euroskills 2016

Bei den EuroSkills – den Europameisterschaften der Berufe – stellen auch in diesem Jahr wieder die talentiertesten Nachwuchskräfte des Deutschen Handwerks ihr Können unter Beweis. Für die...

mehr

Medaillenregen für Deutschland bei EuroSkills

Team Germany leistet Beweis für duale Berufsausbildung

Drei Tage lang verwandelte sich das HungExpo Budapest (www.hungexpo.hu) Fair Center in der ungarischen Hauptstadt in eine Arena, in der die begabten Teilnehmer ihre Kräfte in den Bereichen Handwerk,...

mehr