Software im Handwerk

Hilfe bei der Auftragsabwicklung

Die Becker GmbH Sanitär und Heizungstechnik aus Langen im Rhein-Main-Gebiet weist eine lange Firmentradition auf. Seit über 83 Jahren steht der Betrieb für Qualität und Beratung auf hohem Niveau. Um diese Anforderungen zu erfüllen, setzt man im Unternehmen auf IT-gestützte Arbeitsabläufe.

Über die Jahre hinweg hat sich die Becker GmbH (http://becker-bad-solar.de) einen Namen für qualitativ hochwertige Arbeit im Sanitär- sowie Heizungsbereich aufgebaut. Außerdem ist sie kompetenter Partner für ihre Kunden in der Beratung sowie Ausführung von regenerativen Energien sowie der physikalischen Wasserbehandlung. Abgerundet wird das Leistungsspektrum durch einen Showroom. „Ein Showroom ist heutzutage Pflicht und Kür zugleich – insbesondere, da wir zu einem Großteil Privatkunden bedienen“, erzählt Geschäftsführer Dieter Becker. In der Badausstellung präsentiert die Becker GmbH an ihrem Firmenstandort in Langen ein hochwertiges Bäderstudio, Kunden werden hier mit Liebe und Gespür beraten. Die hohe Erwartungshaltung der Kunden und der Wunsch nach einer Lösung getreu dem Motto „alles aus einer Hand“ gewinnt zunehmend an Bedeutung. Die Kooperation mit anderen Unternehmen garantiert dem Kunden einerseits einen kompetenten Ansprechpartner über die gesamte Projektabwicklung und zum anderen eine zufriedenstellende Lösung für deren Ansprüche und Wünsche. Den Begriff kompetenter Partner im Sinne seiner Kunden fasst Dieter Becker bewusst weiter: „Unser Kundenservice endet nicht nach einer Auftragsabwicklung, sondern ab diesem Zeitpunkt beginnt bei uns die Kundenbetreuung. Das wissen unsere Kunden zu schätzen. Neue Kunden gewinnen wir zu einem spürbaren Anteil aus Weiterempfehlungen.“

 

Handwerkersoftware

„In erster Linie zählen zu unserer Kundschaft private Kunden, die eine qualitativ hochwertige Beratung zu schätzen wissen“, erzählt Oliver Becker, der zweite Geschäftsführer der Becker GmbH, „unser Showroom spielt hier seinen Trumpf aus. Qualität zeigt sich beim Handwerksunternehmen Becker GmbH nicht nur bei der Beratung und Leistungserbringungen, sondern auch in der IT. „Ohne IT-Unterstützung können wir unsere tägliche Arbeit kaum abwickeln. Ich brauche für meine Auftragsabwicklung ein passendes Werkzeug, dass zu uns und unserem Unternehmen passt“, erklärt Oliver Becker. Dieter und Oliver Becker sind ein eingespieltes Team und die Aufgaben sind innerhalb der Familie klar geregelt. Den kaufmännischen Part teilen sich Vater und Sohn. Sie setzen seit 1997 auf „MOS’aik“ aus dem Softwarehaus Moser (www.moser.de) und sind somit quasi „MOS’aik“ Anwender der ersten Stunde.

„‚MOS’aik‘ unterstützt uns in allen kaufmännischen Aufgabenbereichen beginnend bei der Angebots- und Auftragsabwicklung über die Nachkalkulation sowie Kasse bis hin zum CRM (Kundenbeziehungsmanagement)“, resümiert Oliver Becker und führt weiter fort „weiterhin erleichtert uns die zentrale Datenhaltung eine effiziente Arbeitsorganisation.“

Sind alle Daten einmal im System erfasst, stehen sie für die gesamte Auftragsabwicklung zur Verfügung. Eine saubere Kalkulation ist im SHK-Handwerk das A und O. Alle Details zur Angebotskalkulation kann Oliver Becker bis ins Detail prüfen und ändern; so stimmt am Ende auch das Ergebnis. Zudem spielt im Betrieb die Verwaltung der Zugriffrechte auf das Handwerkerprogramm eine wichtige Rolle. Da neben der Familie Becker in Stoßzeiten auch weitere Bürokräfte mit der Software arbeiten, ist unter anderem die „MOS’aik“-Benutzerverwaltung im Einsatz. „In Zeiten mit hohem Auftragsbestand können wir die Organisation und Abwicklung der Aufträge ohne zusätzliche Unterstützung nicht im Sinne unserer Kunden durchführen. Hier arbeiten wir mit externen Dienstleistern zusammen und versorgen uns mit zusätzlichen Bürokräften. Die Benutzerverwaltung erleichtert uns die eindeutige Rechtevergabe und somit den Zugriff pro Mitarbeiter“, beschreibt Oliver Becker.

Den Überblick behält Oliver Becker auch bei großen Bauprojekten. Die Projektakte führt alle Informationen sowie Dokumente an einer zentralen Stelle zusammen. Mit einem Mausklick kann sich Oliver Becker die Einzelheiten zum Projekt ansehen. „Ich behalte auch während der Projektabwicklung den Überblick. Bei Zwischenfragen reicht ein Blick in die Projektakte und ich habe direkt die passende Information an der Hand“, beschreibt Oliver Becker. Die Kasse kommt im Handwerksbetrieb ebenfalls zum Einsatz. Der Vorteil liegt in der Tiefenintegration in „MOS’aik“ – alle Stammdaten stehen auch in der Kassenlösung bereit. Zudem fließen alle Vorgänge aus der Kasse unmittelbar in die „MOS’aik“ Datenbank zurück. Des Weiteren fördert die Schnittstellen-Offenheit von „MOS’aik“ einen direkten Zugang zu Lieferanten- und Herstellerportalen. Die einfache Ansprache direkt aus der Programmoberfläche von „MOS’aik“ heraus unterstützt die Produktrecherche, Kalkulationen und Angebotserstellung. Der Preisabgleich und die Verfügbarkeitsprüfung der Waren finden in „MOS‘aik“ unter einer Programmoberfläche statt. „Ein Baustein für Wirtschaftlichkeit und langfristigem Erfolg ist neben Qualität und guter Leistung der stetige Blick auf die Zahlen. So behalten wir den Überblick“, erzählt Oliver Becker. „Mit dem projektbegleitenden Controlling habe ich die Zahlen der Projekte immer im Blick. Läuft ein Auftrag aus dem Ruder, kann ich direkt eingreifen und gegensteuern.“

 

Fazit

Die Investition in eine Informationstechnologie vor Ort und regelmäßige Weiterbildungen ist laut Oliver Becker ein Muss und zahlt sich langfristig aus. Er vertritt die Meinung: „Die Software-Installation sowie das hauseigene Netzwerk müssen sauber aufgesetzt sein und fortlaufend gepflegt werden. Ich sehe meine Software als weiteres Werkzeug, in dem Fall als mein kaufmännisches Werkzeug, um den Betrieb weiterhin erfolgreich führen zu können. Ich habe während meiner Meisterausbildung auch mit einem anderen Produkt gearbeitet. Mein ‚MOS’aik‘ möchte ich nicht mehr in der täglichen Büroarbeit missen“, fasst Oliver Becker zusammen.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 02/2014

Modulare Software

IFH/Intherm: Halle 7, Stand 7.306 Die Software „MOS‘aik“ fördert den wechselseitigen, elektronischen Austausch von Informationen zwischen verschiedenen Beteiligten und beschleunigt somit den...

mehr
Ausgabe 03/2011

Übergreifende Projektabwicklung

„MOS’aik GAEB“ optimiert den Ablauf der Arbeitsschritte einer Angebots-Ausschreibung oder den Austausch von Leistungs-Verzeichnissen. Zusätzlich unterstützt „MOS’aik GAEB“ Anwender in den...

mehr
Ausgabe 02/2010

Integrierte Agenda

Die neue Version von „MOS’aik“ bietet dem Anwender eine integrierte Agenda. Mit der Agenda ist es möglich, Notizen, Termine und Mitarbeiter effizient einzuteilen. Bereits auf der Startseite von...

mehr
Ausgabe 02/2013

Software fürs Handwerk

ISH: Halle 6.1, Stand D?71 „MOS‘aik“ wird in folgenden Bereichen in mittelständischen Handwerksunternehmen eingesetzt: Angebotswesen und Auftragsverwaltung, Kalkulation, Mobiler Service,...

mehr
Ausgabe 08/2009

Synchronisation mit „Outlook“

Die neue Version von „MOS’aik 3.30“ beinhaltet für den Anwender die Möglichkeit der Organisation und Abstimmung der Adressen, Termine und Notizen auf verschiedenen Oberflächen. Die...

mehr