Fittings

Stecken oder pressen?

Ist das wirklich die Frage?

Stecken oder pressen? Bei Fittings scheiden sich bei dieser Frage die Geister. Dabei kann es auch ein Miteinander geben. Im Interview mit der SHK Profi-Redaktion sprechen die beiden Fittingexperten von Fränkische Rohrwerke (www.fraenkische-haustechnik.de) – Jürgen Sum, Vertriebsleiter Deutschland, und Michael Hümpfner, Leiter Produktmanagement und Anwendungstechnik – Klartext und erklären, wie ein solches Miteinander aussehen kann.

SHK Profi
Steckfittings gibt es bereits seit einigen Jahren und von mehreren Herstellern. Warum sollte Stecken nun salonfähig werden?

Sum: Die noch geringe Marktdurchdringung ist nach unserer Einschätzung hauptsächlich auf die fehlende Verfügbarkeit beim Großhandel zurückzuführen, doch gerade der Großhandel ist nun auf breiter Front bereit, Steckfittings mit ins Sortiment aufzunehmen.

Hümpfner: Zudem haben viele Handwerker die Vorteile der Steckfittings erkannt, was sich in der kontinuierlich steigenden Akzeptanz und damit im Nachfrageverhalten zeigt. Die Zeiten ändern sich eben.

SHK Profi
Was sind nach Ihrer Einschätzung die wesentlichen Vorteile von Steckfittings?

Hümpfner: Ein wesentlicher Vorteil ist die Geschwindigkeit bzw. die Zeitersparnis der Verbindungstechnik. Ein Steckfitting lässt sich in wenigen Sekunden montieren. Weitere Vorteile sind der geringe Werkzeug- und Platzbedarf und die einfache Montage.

SHK Profi
Die Vorteile sind aber schon länger bekannt, d. h. die geringe Marktdurchdringung ist somit nur auf die fehlende Verfügbarkeit beim Großhandel zurückzuführen?

Sum: Nicht ganz. Die fehlende Verfügbarkeit ist zwar ein wesentlicher Faktor für die geringe Marktdurchdringung, aber besonders wichtig ist die praxisgerechte Einsetzbarkeit der Fittings. So gibt es aus unserer Sicht kein Stecken „oder“ Pressen, sondern nur ein „und“.

Hümpfner: Der Pressfitting bleibt bei Armaturenanschlüssen oder in Keller- und Steigleitungen auf jeden Fall die richtige Wahl, da Pressfittings aufgrund ihrer Verdrehsicherheit mehr Stabilität bieten. In der Stockwerksverteilung hingegen bietet der Steckfitting eine einfache und schnelle Alternative.

Deswegen ist für den Erfolg eines Steckfittings nach unserer Ansicht entscheidend, dass dieser kompatibel mit dem vorhandenen Presssystem ist. Das heißt, kein extra Rohr, keine extra Übergänge und kein extra Werkzeug. Der Handwerker muss direkt vor Ort, d.h. noch auf der Baustelle entscheiden können, ob er in der jeweiligen Situation lieber steckt oder presst.

Das war die Herausforderung für unsere Entwicklung: einen Steckfitting so zu konstruieren, dass kein eigenes Rohr benötigt und damit kein eigenes System kreiert wird. Unser Steckfitting sollte mit dem vorhandenen Rohr kompatibel und innerhalb des bestehenden Presssystems einsetzbar sein. All diese Anforderungen konnten wir bei „alpex-plus“ erfolgreich umsetzen. Er ist uneingeschränkt kompatibel mit den Mehrschichtverbundrohren von Fränkische. Das heißt, „alpex-plus“ ist kein eigenes System, sondern die ideale Ergänzung zum Presssystem „alpex F50 Profi“. Bei unserem „alpex“-System kann der Installateur von Verbindung zu Verbindung wählen, ob er lieber einen „alpex-plus“-Steckfitting oder einen „alpex F50 Profi“-Pressfitting verwendet.

Sum: Deshalb betonen wir gerne auch immer wieder, dass „alpex-plus“ „nur“ ein Steckfitting ist und kein Stecksystem.

SHK Profi
Einige Studien allerdings sprechen davon, dass ein Steckfitting nur als System erfolgreich sein wird, da einzelne Steckfittings ausschließlich als Problemlöser/ Reparaturfittings angesehen würden. Wie sehen Sie das? Sie bieten ja nur ausgewählte Fittings in den Dimensionen 16x2 und 20x2 an.

Hümpfner: Wir glauben tatsächlich auch, dass ein Steckfitting nur im System erfolgreich sein wird. Allerdings im Verbund mit einem kompatiblen Presssystem und nicht als alleinstehendes Stecksystem.
In unserem Fall können komplette Baustellen vom Keller bis ins Dach von der Dimension 16x2 bis zur Dimension 75x5 mit dem „alpex“-Mehrschichtverbundrohrsystem ausgestattet werden. Hierbei können einzelne Verbindungen, ganze Bäder oder auch komplette Stockwerke mit unserem Steckfitting „alpex-plus“ ausgeführt werden. Der Installateur benötigt dazu keine speziellen Übergänge, Rohre oder Werkzeuge für den Steckfitting – die „alpex“-Komponenten sind kompatibel.

Wir haben nur ein einziges System für Stecken und Pressen, das Rohr und die Pressfittings heißen „alpex F50 Profi“, der Steckfitting heißt „alpex-plus“. So schließen wir von Anfang an Verwechslungen und Vermischungen von Presssystem und Stecksystem aus, was die Arbeit auf der Baustelle erheblich erleichtert.

SHK Profi
Für Sie sind also die Kompatibilität und die Verfügbarkeit beim Großhandel die entscheidenden Erfolgsfaktoren für Steckfittings. Ist das alles?

Hümpfner: Nein, nach unserer Einschätzung gibt es noch weitere wichtige technische Merkmale, die ein Steckfitting aufweisen muss, um erfolgreich zu sein.

Neben der Sicherheit der Verbindungstechnik – was natürlich eine Grundvoraussetzung ist – ist auch die Sicherheit bei der Anwendung auf der Baustelle wichtig. Daher hat unser „alpex-plus“-Steckfitting einen optischen Signalring für die eindeutige Einsteckkontrolle. Wird das Sichtfenster grün, erkennt der Handwerker sofort und eindeutig, dass das Rohr tief genug und korrekt eingesteckt wurde – auch bei ungünstigen Licht- und Platzverhältnissen.

Ein weiteres wichtiges technisches Merkmal ist die Größe des Fittings. Aufgrund der Tatsache, dass kein Pressen mehr erforderlich ist, können Steckfittings auch in engen Baustellensituationen, wie Vorwandinstallationen oder engen Schlitzen, eingesetzt werden. Dieser Vorteil darf aber nicht durch zu große Baumaße des Steckfittings zunichte gemacht werden. Daher liegt aus unserer Sicht der Erfolg eines Steckfittings am Markt auch darin, dass er eine schlanke und kurze Form aufweist, wie unser „alpex-plus“-Steckfitting. Dies erleichtert die Montage und das Dämmen der Leitungen.

SHK Profi
Gibt es für Sie bei Steckfittings auch Nachteile?

Hümpfner: Anwendungsseitig gibt es, wie bereits erwähnt, den Nachteil, dass Steckfittings nicht verdrehsicher sind. Dies ist aus meiner Sicht aber auch nur bei Aufputzinstallationen ein Nachteil. In Stockwerksinstallationen, d.h. in Wänden und Böden – also dem Hauptanwendungsgebiet der Steckfittings – erleichtert die Verdrehbarkeit sogar die Installation. Ein weiterer Nachteil einiger Steckfittings ist ihre Unlösbarkeit. Natürlich muss ein Fitting nach erfolgreicher Installation nicht mehr gelöst werden, aber während des Montageprozesses kann die Lösbarkeit ab und zu nötig werden. Beim Verwenden von Pressfittings können Änderungen der Leitungsführung recht einfach noch vor dem Pressvorgang vorgenommen und der Fitting kann weiter verwendet werden.

Dies ist bei vielen Steckfittings jedoch nicht der Fall. Unser „alpex-plus“-Steckfitting hingegen kann während des Montagevorgangs mit einen Spezialwerkzeug beschädigungsfrei gelöst und anschließend wieder verwendet werden – ein echter Praxisvorteil, was unsere ersten Baustelleneinsätze auch gezeigt haben.

SHK Profi
Erläutern Sie uns jetzt noch kurz, auf was Sie bei Ihrem Fitting besonders stolz sind?

Sum: Ich für meinen Teil bin besonders stolz darauf, dass unsere Entwicklung es geschafft hat, einen zu unserem Presssystem kompatiblen Steckfitting zu kreieren. Im Ergebnis bedeutet dies wenig Stress für unsere Kunden. Dem Installateur entstehen keine Schwierigkeiten durch die Verwechslung von Systemen und dem Großhandel sparen wir durch unser Konzept Lagerplatz und Aufwand ein.

Hümpfner: Neben allen technischen Raffinessen bin ich besonders stolz auf das Design. Unser Steckfitting „alpex-plus“ ist unserem Pressfitting „alpex F50 Profi“ im Aussehen sehr ähnlich. Eine Mischinstallation von Press- und Steckfittings ist so nicht nur technisch, sondern auch optisch kein Problem, da alles „aus einem Guss“ ist. Das Design von „alpex-plus“ ist sogar so gut, dass der Steckfitting auf der ISH 2009 einer der Preisträger des „Design Plus“-Wettbewerbs war.

Wie Sie sehen können, haben wir bei aller Konzentration auf die technischen Details ein rundum ansprechendes Produkt entwickelt. Die Argumente, welche für „alpex-plus“ sprechen, erklären sich deshalb fast von selbst: schnell, sicher, kompatibel … einfach mehr Fitting!

Gibt es für Sie bei Steckfittings auch Nachteile? Sicherlich nicht, oder?

Erläutern Sie uns jetzt noch kurz, auf was Sie bei Ihrem Fitting besonders stolz sind?

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01/2013

Flexibel bei jeder Verbindung

Einfach, schnell – und dadurch wirtschaftlich – arbeiten Installateure mit der Verbindungstechnik des Steckens. Mit dem Steckfitting „alpex-plus“, welches kompatibel ist mit „alpex F50 Profi“,...

mehr
Ausgabe 02/2011

Steckverbindungstechnik im Überblick

Auf der ISH informieren

Steckfittings und Steckverbindungssysteme für die wasserführende Gebäudetechnik sind seit mehr als einem Jahrzehnt erhältlich. Mittlerweile kann der Handwerksbetrieb unter zehn marktrelevanten...

mehr
Ausgabe 08/2010

Systemwechsel

Ohne Pressbackentausch

Wenn ein Handwerker bislang ein Systemwechsel vollziehen wollte, so war ein Pressbackentausch unumgänglich. Ein Fitting, der es ermöglicht, mit unterschiedlichen und meist beim Handwerker bereits...

mehr
Ausgabe 03/2009

Produkte getunt

Unter dem Motto „Tunen Sie Ihren Erfolg“ werden die Fränkischen Rohrwerke auf der ISH ihre Neuheiten und Produktergänzungen präsentieren.Im Mittelpunkt des Messeauftritts von Fränkische wird der...

mehr
Ausgabe ISH-Messenews/2009

Entgraten, kalibrieren, einstecken, fertig

„Alpex-plus“, das Steckfitting von Fränkische in den Dimensionen 16 und 20 mm, besticht durch die durchdachte Konstruktion, die sich eng an der Praxis orientiert, und bietet dem Installateur...

mehr