Strategisches
Lieferantenmanagement

Wettbewerbsvorteile schaffen Lieferanten gezielt auswählen

Lieferanten wollen von potentiellen Kunden schnell gefunden werden, Einkäufer hingegen möchten passende Lieferanten schnell finden – und mit diesen gute Geschäftsbeziehungen eingehen. Die Herausforderungen dabei sind die Märkte, die allgemeine Kostensensibilität und steigenden Qualitätserwartungen, die mehr und mehr zu komplexen Entscheidungsprozessen führen. Somit entscheidet die Strategie beim Lieferantenmanagement direkt über den Erfolg eines Unternehmens.

Für die gezielte und schnelle Suche nach Lieferanten wird die Internetsuche immer wichtiger. Einkäufer bewegen sich in der Regel in allgemeinen und Business-Suchmaschinen, wobei die Intelligenz des Suchalgorithmus in allgemeinen Suchmaschinen eingeschränkt ist. Sie zeigen Ergebnisse in der Masse an – und der Suchende muss manuell selektieren, was zu seinem Bedarf passt. Business-Suchmaschinen sind hierbei effektiver. Ihr Vorteil ist die Datenbasis von rein geschäftlichen Informationen. Beispielsweise bei der Anbietersuche „Wer liefert was“ werden die Suchbegriffe mit rund 48 000 Kategorien und deren Keywords in Sekunden abgeglichen. Dies ermöglicht Einkäufern, ihren gesuchten Bedarf an Produkten oder Dienstleistungen inklusive der Kontaktdaten der Anbieter schnell zu finden. Deshalb sind Business-Suchmaschinen für Einkäufer ein Service-Tool, mit dem sie Zeit und auch Geld sparen.

Gezielt suchen: Die effiziente Recherche 

Die Suche und Anzeige der Treffer sind in Business-Suchmaschinen anders aufgebaut als in allgemeinen Suchmaschinen. Sie geben strukturierte Informationen und Marktübersichten und arbeiten mit Spezifizierungen wie Filtermöglichkeiten: So können beispielsweise nur Anbieter in der Umgebung oder in einem bestimmten Ort, eines ausgewählten Unternehmenstypus oder auch mit bestimmten Zertifizierungen, DIN-Normen oder Unternehmensgrößen und Absatzgebieten angezeigt werden. Als Zeitersparnis empfiehlt es sich zudem, Suchvorschläge zu beachten, die angezeigt werden, sobald man die Anfangsbuchstaben eines Begriffes in das Suchfeld eintippt. Das Firmenprofil enthält die direkte Kontaktmöglichkeit und weitere Informationen zum Unternehmen, wie beispielsweise eine Beschreibung der Produkte und Dienstleistungen. Bei „Wer liefert was“ haben Anbieter teilweise Kataloge oder Info-Videos hinterlegt, die weitere Einblicke in ihr Leistungsportfolio gewähren. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, den Ansprechpartner des Unternehmens direkt zu kontaktieren.

Den richtigen Lieferanten finden

Die Qualität der Produkte und Dienstleistungen, zusätzliche Services der Lieferanten und deren Zuverlässigkeit haben direkten Einfluss auf die für ein Unternehmen entstehenden Kosten- und Zeitaufwendungen. Werden Waren mangelhaft oder nicht fristgerecht geliefert, können die Arbeitsabläufe im eigenen Betrieb gefährdet sein und somit auch die Zufriedenheit der eigenen Kunden. Ebenso entscheidend ist der Preis. Nach der Recherche und einer Vorauswahl folgt der wichtigste Schritt: die umfassende Bewertung der in Frage kommenden Zulieferer oder Dienstleister. Zunächst einmal müssen die jeweiligen Bedürfnisse bestimmt und dazu passende Bewertungskriterien festgelegt werden. Hierbei lohnt es sich, gleich von Anfang an darauf zu achten, die Kriterien der Bewertung möglichst messbar zu machen.

Mögliche Kriterien für die Lieferantenbewertung sind:

Preise und Zahlungsbedingungen

Qualität der Produkte oder Dienstleistungen

Lieferzeiten und Liefertreue

Umgang und Reaktionszeiten bei Reklamationen und Serviceanfragen

Zusätzliche Services, wie zum Beispiel gute Erreichbarkeit in dringenden Fällen

Fachkompetenz des Anbieters

Bei einer langfristig geplanten Zusammenarbeit in größerem Umfang oder bei einer Dienstleistung, die eine präzise Ausführung erfordert, sind ein Fragebogen für den Lieferanten oder ein persönlicher Besuch vor Ort empfehlenswert. Um die Qualität der Produkte zu prüfen, sollten Arbeitsproben oder bei Software auch Testzugänge oder Demos angefordert werden. Ebenso können Referenzberichte der Produkte und Dienstleistungen hilfreich sein. Die Mühe lohnt sich. Denn wer bei der Lieferantenauswahl eine voreilige Entscheidung trifft, zahlt womöglich doppelt. Denn stellt sich später heraus, dass der ausgewählte Lieferant nicht den Anforderungen entspricht, muss erneut ein Lieferant gesucht, aber der Vertrag mit dem alten Lieferanten unter Umständen noch erfüllt werden.

Geschäftsbeziehungen 

Dauerhafte Geschäftsbeziehungen besitzen im höchsten Maße unternehmerische Relevanz. Sie geben Planungssicherheit und sichern vor allem die Qualität des eigenen Angebots, was im Endeffekt wiederum zur Kundenzufriedenheit beiträgt. Folglich sind sowohl Einkäufer als auch Lieferanten an einer dauerhaften Geschäftsbeziehung interessiert. Ein detailliertes Recherche-, Bewertungs- und Auswahlverfahren sollte im besten Fall zum passenden Lieferanten beziehungsweise Dienstleister führen. Das Zusammenspiel aller strategischen Elemente des Lieferantenmanagements trägt erkennbar zum Vertrauensaufbau seitens des Einkäufers sowie des Lieferanten bei und ist somit der Grundstein für langfristige und erfolgreiche Geschäftsbeziehungen.

„Wer liefert was“

„Wer liefert was“ ist eine professionelle Anbietersuche in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Als Internetseite für den Einkauf im B-to-B-Segment verzeichnet wlw jährlich 24 Mio. Visits (IVW-geprüft). Auf wlw.de, wlw.at und wlw.ch treffen monatlich 1,6 Mio. Einkäufer mit echtem Bedarf auf mehr als 500 000 Lieferanten, Hersteller, Händler und Dienstleister. wlw ist unter http://mobil.wlw.de auch mobil nutzbar. Das Angebot von wlw ist für Einkäufer und als Standard-Eintrag für Inserenten kostenfrei. „Wer liefert was“ hat seinen Hauptsitz in Hamburg und beschäftigt 200 Mitarbeiter. Das Unternehmen wurde 1932 gegründet und gab als erster Anbieter gedruckte Nachschlagewerke für gewerbliche Einkäufer heraus. Seit 1995 bietet wlw seine Services ausschließlich online an.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2009

Einkauf im Webshop

Der Armaturenhersteller PAW bietet mit einem Webshop unter www.paw.eu die Möglichkeit, 200 Produkte aus dem Standardsortiment online zu bestellen. Im Bereich der Heizungstechnik sind neben...

mehr
Ausgabe 07/2021

Digitale Prozesse im Einkauf und Lager

E-Commerce im Handwerk

Um Kundenprojekte bedarfs- und termingerecht abzuwickeln, müssen Angebotserstellung, Preisanfragen, Materialbedarfsplanung, Einkauf, Lagerlogistik und Kundendienst ineinandergreifen. Etwaige...

mehr
Ausgabe 03/2019

Reisser und Richter+Frenzel bündeln Einkauf

Die Fachgroßhändler Reisser und Richter+Frenzel haben vereinbart, eine gemeinsame Einkaufsgesellschaft zu gründen: Die Alpha RFR mit Sitz in Böblingen.  Der Start ist für Juli 2019 geplant....

mehr