Tag des Bades 2018

Das realisierte Aktivitätenprogramm habe trotz eines knappen Budgets gewirkt, so wertet Jens J. Wischmann, Geschäftsführer der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS), den 14. bundesweiten „Tag des Bades“, der am 15. September 2018 stattfand. Die brancheninterne als auch mediale Unterstützung habe gestimmt. Wischmann gehe „von einer per saldo erfolgreichen Badmobilisierung der Verbraucher aus“. Gezielt recherchierte Praxisbeispiele bestätigen das, so der VDS-Geschäftsführer weiter. Als besonderen Aktivposten bezeichnete Wischmann nicht zuletzt die „immer besser funktionierende Vernetzung der unterschiedlichen Kommunikationskanäle“.

Auf nationaler Ebene sei es dadurch gelungen, für eine starke Offline- und Onlinepräsenz gleichermaßen zu sorgen. Das dafür geschnürte PR-, Internet- und Social Media-Paket habe sowohl das zentrale Thema „Bad und Gesundheit“ nach vorne gebracht als auch die Bedarfslenkung zum Profi in den Fokus gerückt. Bereits jetzt weise die vorläufige Veröffentlichungsbilanz wieder Abdruck- und Seitenaufruf-Zahlen deutlich im zweistelligen Millionensektor aus. Auf der Social Media-Seite sei ein Facebook-Post von Franziska van Almsick am häufigsten von Followern der Website www.gutesbad.de geteilt worden. Auch Stimmen aus der Praxis erhärteten den positiven Grundtenor, betont Wischmann. Im Industriesektor gelte das u. a. für die Keramag-Veranstaltung in Ratingen. Auch das Handwerk nutzte die Chance zur Verbraucheroffensive, erläutert Wischmann. Als Beispiel nennt er die Bad & Heizung Wübbelt GmbH in Bottrop. Ausstellungsleiter Ludger Wißen begrüßte u. a. die deutschlandweite Kommunikation des „Tag des Bades“. Vor Ort habe man die von der VDS gelieferte Presseinformation verwendet und außerdem mit Postwurfsendungen gearbeitet. Und die Besucherfrequenz insgesamt? „Besser als an einem normalen Samstag“, gab Wißen zu Protokoll.

Tag des Bades 2019

Nach dem Tag des Bades ist vor dem Tag des Bades. Die Planung für die dann 15. Auflage in 2019 beginnt jetzt im Herbst. Auch das Datum steht bereits fest: Am 21. September 2019 sollen Bauherren und Renovierer wieder (gemeinsam) für neue Bäder vom Profi begeistert werden.

Thematisch passende Artikel:

Tag des Bades

Am 17. September 2011, beim „Tag des Bades“, bietet sich speziell für Fachgroßhandel und Fachhandwerk wieder die Gelegenheit, beim Publikum Flagge zu zeigen und in den Ausstellungen Kompetenz...

mehr

Kraftvoll auftreten

Am 18. September 2010 findet wieder der „Tag des Bades“ statt. Die Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) fordert dabei „noch mehr Power“ ein. So soll bei der zum sechsten Mal realisierten...

mehr

Tag des Bades 2016

Ein Resümee

Am 17. September 2016 fand der 12. Tag des Bades unter dem Motto „Bad und Gesundheit“ statt. Mit knapp 350 registrierten Handwerks-, Großhandels- und Industrie-Ausstellungen bewegte sich die...

mehr

Rückblick auf den Tag des Bades

  Bilanz des Aktionstags

Wesentlicher Branchennutzen Von einer „Bestätigung der in den letzten Jahren klar erkennbaren Trends“ spricht die Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) in ihrem Rückblick auf den am 16....

mehr

Tag des Bades 2015

Ein kurzes Resümee

Dass nicht mehr Unternehmen die Plattform „Tag des Bades“ nutzen, kann Franziska van Almsick nicht verstehen. „350 Ausstellungen von 2000 - da würde ich mir ein bisschen mehr Begeisterung und...

mehr