Kunden-Service

Verabredung mit einer Presszange

Für eine sichere Verbindung

Das Warten und Reparieren von Pressgeräten gehört für Björn Hoesmann vom Novopress-Servicepartner Hoesmann in Nordhorn zum Alltag. Dass Geräte per Taxi anreisen, ist dagegen eher selten. Egal, ob die Geräte zu Herrn Hoesmann kommen oder er mit seinem Servicemobil selbst ausrückt, die Kundengeräte müssen hinterher wieder 100 % einsatzfähig sein.


Das Taxi hält nach 200 km Fahrt vor dem Novopress-Servicepartner Hoesmann in Nordhorn – nur niemand steigt aus. Als Passagier hat der Taxifahrer eine Presszange „EFP2“ von einem Kunden, der einen eiligen Auftrag mit Fixtermin hat und auf das Pressgerät nicht verzichten kann. „Dass wir ein Gerät mit dem Taxi bekommen, ist mal etwas anderes, aber die kurzfristige Reparatur war kein Problem für uns. Darauf sind wir eingestellt, nach ca. zwei Stunden konnte die Presszange ihre Rückfahrt antreten und der Kunde seinen Auftrag termingerecht fertig stellen“, so Björn Hoesmann.

 
„Novopress inside“

Viele namhafte Systemanbieter auf dem Markt beziehen ihre Pressgeräte von Novopress (www.novopress.de). Man könnte auch sagen, in vielen Werkzeugkoffern großer Systemhersteller ist „Novopress inside“. Das Unternehmen ist seit 40 Jahren am Markt und hat bereits 1972 ein Pressgerät zur Verbindung von Pressfittings und Rohren aus Metall auf den Markt gebracht. Heute ist Novopress einer der größten Anbieter für Presswerkzeuge für die Rohrverbindungstechnik. Der Begriff „Lebensdauer“ hat für Novopress eine doppelte Bedeutung – hohe Qualitätsansprüche an die Pressgeräte mit einer langen Lebensdauer und langjährige, gute Verbindungen zu den Kunden. Eine lange Lebensdauer setzt natürlich voraus, dass die Pressgeräte, wie ein Auto zur Inspektion in der Werkstatt, entsprechend gewartet werden. Novopress hat für seine Kunden ein weltweites Netz von geschulten Servicepartnern aufgebaut. Nur so kann man sich auch mal mit einer Presszange kurzfristig verabreden, wie Herr Hoesmann Anfang dieses Jahres.

Mobil vor Ort

Die Firma Hoesmann ist seit 15 Jahren einer der Servicepartner von Novopress. Mit seinem Servicemobil kommt er direkt zum Großhandel, z.B. an Thekentagen, oder auch, ab einem Aufkommen von ca. zehn Pressgeräten, direkt zum Installateur. Das Servicemobil ist mit entsprechenden Werkzeugen und Ersatzteilen komplett ausgestattet. 
„In der Regel können wir die Wartung direkt im Servicemobil ausführen, sollte uns z.B. mal ein Verschleißteil fehlen, nehmen wir das Gerät mit in die Werkstatt und der Kunde erhält es innerhalb von vier bis fünf Tagen zurück“, so Björn Hoesmann. Für diesen Fall haben die Servicepartner Austausch- und Mietgeräte, damit der Kunde ohne Unterbrechung weiter arbeiten kann. „Dieser Service wird auch genutzt bei Großaufträgen, wenn einfach mehr Geräte oder auch Spezialgeräte auf der Baustelle benötigt werden“, kommentiert Björn Hoesmann, während er gerade eine Novopress-Presszange der ersten Generation an das Auslesegerät anschließt. Eigentlich nichts anderes als bei einem Auto in der Inspektion, die meisten Pressgeräte sind mit einem Chip ausgestattet, mit dem man schnell über den Laptop die Diagnosedaten auslesen kann. Bei jeder Wartung werden die Pressgeräte demontiert, gereinigt und verschiedenen Prüfungen unterzogen.


Wartung ist wichtig

Pressgeräte unterliegen bestimmten Wartungsintervallen, die für eine dauerhaft sichere Verpressung notwendig sind. Die VDE 701/702 gibt eine turnusmäßig jährliche Prüfung vor. „Das ist sehr wichtig, jedes Pressgerät erhält von uns nach bestandener Prüfung eine Prüfplakette wie beim TÜV und ein VDE 0701-Prüfprotokoll. Mit diesem Protokoll ist der Installateur auf der sicheren Seite, z.B. bei einem Unfall oder Brand, ansonsten könnte der Versicherungsschutz in Frage gestellt sein“, erläutert Björn Hoesmann.


Längere Garantiezeit

Novopress bietet zusätzlich zu seinem kundenfreundlichen Service von Anfang an eine längere Garantiezeit, als vom Gesetzgeber vorgegeben. Zusätzlich zu der 24-monatigen Gewährleistung gibt Novopress ein Jahr Anschlussgarantie für Pressgeräte, Zwischenbacken und Pressschlingen und drei Jahre Anschlussgarantie für neue Pressbacken. Natürlich müssen für dieses zusätzliche Serviceangebot die 12-monatigen Wartungsintervalle durch einen Servicepartner von Novopress eingehalten werden.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 02/2012

Presszangen-Service

Wartung direkt vor Ort

Wartung und Reparatur von Presswerkzeugen gewährleisten eine gleichbleibende hohe Qualität bei den Installationen. Somit ist sichergestellt, dass beim Umgang mit diesen Werkzeugen keine...

mehr
Ausgabe 08/2021

Novopress bietet Servicemobil für Presswerkzeuge

Das Unternehmen Novopress schickt sein Servicemobil auf die Straße und bietet einen Vor-Ort-Service an. In der Regel ist der Standort der mobilen Werkstatt für ein bis zwei Wochen vor der Tür der...

mehr
Ausgabe 02/2020

Novopress: Servicemobil für Presswerkzeuge

„Unsere Kunden müssen einsatzbereit bleiben und schnell auf Ihre Presswerkzeuge zurückgreifen können, mit der Gewissheit, dass alles geprüft und in Ordnung ist“, so Novopress. Einer der Gründe,...

mehr
Ausgabe 05/2017

Pressgerät mit Funkmodul

Vor 45 Jahren brachte Novopress das erste Pressgerät auf den Markt. Inzwischen werden die Pressgeräte nicht mehr mit einem Aggregat, sondern mit integriertem Hydraulikantrieb und ausdauernden...

mehr

50 Jahre Presstechnik von Novopress

Die Firma Novopress feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen in der Presstechnik. Damit blickt das 1969 gegründete Unternehmen auf ein halbes Jahrhundert an Entwicklung und stetiger Innovation...

mehr