Tipps und Tricks im Wärmepumpenmarkt (Teil2)

Vollkostenvergleiche

Sowohl in der Presse als auch in der breiteren Öffentlichkeit werden in der letzten Zeit immer wieder Vergleiche zwischen energieeffizienten Heizsystemen aufgestellt. Um tatsächlich sinnvolle Ergebnisse aus diesen Vergleichen zu erhalten, muss man sehr genau lesen. Leider werden oft innovative Entwicklungen auf dem Markt vernachlässigt – einerseits weil das Wissen fehlt, andererseits, weil noch keine Erfahrungswerte vorliegen.

Beispielsweise sind Luft/Wasser-Wärmepumpen in Vollkostenvergleichen oft noch unterrepräsentiert, obwohl sie überdurchschnittlich gut abschneiden würden. Auch gibt es immer noch ein Vorurteil gegen Luft/Wasser-Wärmepumpen, das nicht gerechtfertigt ist: zu hohe Anschaffungskosten. Dieses Vorurteil gegen eines der innovativsten und energieeffizientesten Wärmesysteme gilt es zu entkräften: lassen sich doch mit Wärmepumpen die Heizkosten drastisch senken, deutliche Entlastungen für die Umwelt realisieren und zusätzlich auch der eigenen Komfort durch Kühlungsmöglichkeiten steigern.

In einer aktuellen Studie der ASUE im Ratgeber Wärmeversorgung ist der Spitzenreiter des Vollkostenvergleichs eine Gasbrennwert-Therme. Nicht berücksichtigt allerdings wurden Luft/Wasser-Wärmepumpen. Mit dieser wesentlichen Ergänzung würde das Ergebnis der Studie anders aussehen, denn im direkten Vergleich zu einer Gasbrennwert-Therme liegt beispielsweise die Luft/Wasser-Wärmepumpe „Altherma Luvitype“ deutlich besser (siehe Tabelle).

Den Vollkostenvergleich bestimmen die drei Kostenarten Investitions-, Verbrauchs- und betriebsgebundene Kosten. Die Anschaffungskosten der „Altherma“-Luft/Wasser-Wärmepumpe in entsprechender Größe liegen zwar im Vergleich zur Gasbrennwert-Therme etwas höher, diese Diskrepanz relativiert sich allerdings schon dadurch, dass keinerlei Kosten für Schornstein und Gasanschluss anfallen. So liegen die auf ein Jahr berechneten Anschaffungskosten einer „Altherma Luvitype“ nur ungefähr 300 € höher als die einer Gasbrennwert-Therme. Da aber sowohl die verbrauchs- als auch die betriebsgebundenen Kosten der Wärmepumpe wesentlich geringer als die der Gasbrennwert-Therme sind, liegt in der Gesamtrechnung die Luft/Wasser-Wärmepumpe deutlich vorne.

Wie eingangs erwähnt, muss jeder Kostenvergleich sehr genau gelesen werden. Für den hier vorgestellten Vergleich wurde die Berechnungsweise des ASUE-Kostenvergleichs übernommen und die Grundlage für die Berechung ist ein Neubau mit einer Nutzfläche von 150 m² und einem jährlichen Wärmebedarf von 10 875 kWh/a. Wer genauere Informationen zu den dargestellten Berechnungsgrundlagen benötigt, sei auf den ASUE-Ratgeber Wärmeversorgung verwiesen oder findet seinen Ansprechpartner unter www.altherma.de.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 6/2008

Argumentationshilfen für den Verkauf

Eines der wichtigsten Verkaufsargumente für den privaten Endkunden ist der günstige Anschaffungspreis, der z.?B. bei der „Altherma Luvitype“ laut Daikin vergleichbar mit dem einer...

mehr

Wärmepumpenmarkt profitiert von verbesserter Förderung

Plus von 14 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum

Der deutsche Markt für Wärmepumpen nimmt wieder Fahrt auf. Im ersten Quartal 2016 verzeichnete die Wärmepumpentechnologie ein deutliches Plus von 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum....

mehr
Ausgabe 01/2022

Split-Luft-Wasser-Gerät

Mit der „Altherma 3 R“ bringt Daikin erstmals eine R-32 Luft-Wasser-Wärmepumpe in höheren Leistungsgrößen als Split-Gerät auf den Markt, die neben der Heizung und Warmwasserbereitung auch die...

mehr
Ausgabe 05/2009

Kessel raus, Wärmepumpe rein

Installateur-Betriebe können ihren Kunden heute genau das liefern, und zwar auf energetisch sinnvolle Weise: mit Hochtemperatur-Luft/Wasser-Wärmepumpen. Einfach Kessel raus und Wärmepumpe rein –...

mehr
Ausgabe 08/2009

Rentabilität von Wärmepumpen im unsanierten Altbau

Zur langfristigen Steigerung der Energieeffizienz und CO2-Einsparung stehen Besitzer von Altbauten vor zwei Herausforderungen: eine adäquate Dämmung des Gebäudes und/oder der Umstieg auf...

mehr