ZDH-Imagefilm fürs Handwerk

Vom richtigen Zeitpunkt im Leben

Gute Ideen sind etwas Schönes. Gute Ideen anschaulich verwirklicht, das ist noch viel besser. Menschen mit einem gut gemachten Film eine echte Botschaft zu bringen, ist absolut super! Oder etwa nicht? Dass neben dem Raum, in dem wir Menschen uns befinden, der Faktor Zeit als 4. Dimension noch einen gehörigen Einfluss auf gute Ideen hat, musste der Zentralverband des deutschen Handwerks erfahren, als er mit einem Film in einem perfekt aufbereite­ten Katastrophenszenario sehr gekonnt darstellte, was den Menschen ohne das Handwerk so alles im Leben fehlen würde – ich verrate wohl nicht zu viel, wenn das im Film bedeutet „absolut Alles“. Doch, es war wie verhext, die erwähnte 4. Dimension spielte den Verantwortlichen einen bösen Streich. Der Werbespot wurde nur wenige Tage nach dem verheerenden Erdbeben in Haiti zum ersten Mal im Fernsehen gezeigt. Die Menschen, aufgewühlt von den Bildern aus dem Erdbebengebiet, empfanden den Werbefilm mit einem Mal als, vorsichtig formuliert, unpassend. Selbst Menschen, die sonst den wohligen Schauer eines Katastrophenfilms genießen, wollten den Werbefilm angesichts der wirklichen Katastrophe auf der Karibikinsel nicht sehen. Der Film kam einfach zum falschen Zeitpunkt und provozierte eine Gedankenverbindung, wo gar keine besteht. Um nicht aus einer guten Sache und Werbung für das Handwerk einen Imageschaden zu verursachen, wurde der Film vorerst aus dem Programm genommen. Psst! Sie sind nun neugierig auf den Werbespot geworden, haben ihn aber noch nicht gesehen. Da kann ich Ihnen weiterhelfen: Sie finden ihn im Internet unter folgender Adresse: //www.youtube.com/watch?v=1TwIUgd7eb0&feature=related:http://www.youtube.com/watch?v=1TwIUgd7eb0&feature=related. Schauen Sie ruhig rein, verknüpfen sie aber gedanklich nicht zwei Ereignisse, die miteinander nichts zu tun haben. Dann können Sie die Botschaft des Films richtig auf sich wirken lassen, die so schön heißt: Was wäre das Leben ohne das Handwerk? ...

 

... das meint auch Ihr SHK-Marktbeobachter

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2023

Zukunft Handwerk: Starker Auftakt 2023

Das Format Zukunft Handwerk hat die Erwartungen getoppt. Insgesamt rund 3.700 Teilnehmende verfolgten das Live-Event vom 8. bis zum 10. März im Internationalen Congress Center München (ICM), unter...

mehr

GC-Gruppe: neuer Unternehmensfilm

Lernen Sie die GC-Welt kennen!

Ob für Lieferanten, Geschäftspartner, Kunden aus dem Fachhandwerk oder eigene Mitarbeiter: Der brandneue Imagefilm der GC-Gruppe (www.gc-gruppe.de) präsentiert Zuschauern die Welt des...

mehr

Handwerkermarke feiert Film-Premiere

Auftakt zu neuem Konzept

Auf Seiten der Herstellerpartner wird es zum neuen Jahr eine Veränderung geben: Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) meldet das Ausscheiden der Firmen Duravit AG und Zehnder...

mehr
Ausgabe 09/2014

Gemeinsam fürs Handwerk!

Die SHK AG stellt sich vor

Wer sind wir? Die SHK Einkaufs- und Vertriebs AG ist eine Kooperation von über 920 SHK-Handwerksbetrieben. Unternehmenszweck ist die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit eines jeden...

mehr
Ausgabe 07/2021

Für das SHK-Handwerk begeistern

Marketingstrategien entwickeln und umsetzen

Die Suche nach guten SHK-lern ist nicht immer leicht. Oftmals fehlen die gewünschten Qualifikationen oder es steht schlichtweg niemand zur Verfügung. Ähnlich sieht es bei dem Nachwuchs aus....

mehr