Aus der Sicht des Schornsteinfegers

Wenn Geld in Rauch aufgeht

Ineffiziente Heizungen

Obwohl in Zeiten steigender Ölpreise alles nach effizienter Technik auch bei Ölheizungen verlangt, gibt es auch einige, die den umgekehrten Weg eingeschlagen haben. Diese scheinen sich durch Tatenlosigkeit darum zu bemühen ihre Ölheizung möglichst ineffektiv arbeiten zu lassen. Anders kann man sich die Wartungsversäumnisse und die daraus resultierenden schlechte Brennstoffausnutzung nicht erklären. In seiner Kolumne berichtet Schornsteinfegermeister Ronny Gedamke diesmal von defekten, verrußten oder schlecht eingestellten Ölheizungen.

Heizöl ist ein Brennstoff, mit dem man sorgfältig umgehen muss, da dieser nur endlich verfügbar und dadurch relativ teuer geworden ist. Es ist auch in seiner Zusammensetzung geruchsintensiv und die Verbrennung ist technisch gesehen sehr empfindlich. Deshalb ist es umso wichtiger, die Feuerungsanlage regelmäßig zu reinigen und von einem kompetenten Fachmann überprüfen zu lassen! Geringe Veränderungen der Einstellungen können zu extrem schlechten Ergebnissen und zu einer nicht wirtschaftlich betriebenen Anlage führen! Verschmutzte Kessel verlieren auch an Wirkungsgrad um bis zu 5 %!

Dem Kunden, d.h. dem Eigentümer bzw. dem Betreiber einer Ölheizungsanlage, ist oft nicht bewusst, dass eine regelmäßige fachlich durchgeführte Wartung nicht nur vor Schäden, sondern auch vor unnötigen Zusatzkosten durch Reparatur und Mehrverbrauch schützen kann. Auch zusätzliche Kosten bei der Nachprüfung auf die Einhaltung der Messergebnisse nach BImSchV (Bundesimmissionsschutzverordnung) durch den Schornsteinfeger könnten dadurch vermieden werden!

Beim Verdampfungsbrenner kann die Verbrennung nur sehr schwer geregelt werden. Deshalb ist bei diesen Brennern auch nur die Einhaltung der Rußzahl 2 nach BImSchV vorgeschrieben. Bei Gebläsebrennern hingegen darf die Rußzahl 1 nicht überschritten werden. Ruß entsteht bei der unvollkommenen Verbrennung von Heizöl – ähnlich wie der CO-Anteil im Abgas bei Gasfeuerstätten. Die Überprüfung einer Ölheizung auf CO ist zwar noch nicht gesetzlich vorgeschrieben, kann aber schon jetzt bei der Beurteilung und Einstellung sehr hilfreich sein! Bei hohem CO-Ausstoß kann man auch von einer hohen Rußzahl ausgehen! Ölderivate (unverbranntes Öl im Abgas) dürfen generell nicht entstehen.

Die Ursachen für die Bildung von Ruß oder auch von Ölderivaten sind vielfältig. In erster Linie sind da zu nennen: falsch verwendete oder gar defekte Düsen, defekte Bauteile, wie z.B. Luftklappe, Stauscheibe, Flammenrohr oder Flammenüberwachung (Fotoelektrode). Falsche Einstellung von Düsendruck oder Luftklappe (Luftüberschuss oder Luftmangel) können ebenso zur unvollkommenen Verbrennung beitragen, wie Undichtigkeiten am Brenner bzw. am Brennerflansch!

Starke Verschmutzungen von Heizraum, Heizgaszüge, Ölwanne (bei Verdampfungsbrennern), Abgasrohr und Ölfiltern beeinflussen erheblich den Wirkungsgrad und die sensible Verbrennungsgüte. Rußzahlen von 4, 5 und auch mehr sind keine Seltenheit. Reinigung von Schornstein und Verbindungsstück liegt dabei in der Verantwortung des zuständigen Schornsteinfegers. Hingegen liegen die Reinigung des Brennraums und der Heizgaszüge sowie die Ursachenbehebung im Aufgabenbereich des beauftragten Vertragsinstallationsunternehmens (VIU).

Undichtigkeiten am Brennerflansch von Gebläsebrennern sind nicht nur Falschluftquellen, sondern auch Ursache für teilweise massiven Abgasaustritt, da ja im Feuerraum Überdruck herrscht!

Ölgeruch im Aufstellraum ist leider auch häufig anzutreffen. Starker Ölgeruch hat immer einen „Mangel“ als Ursache, wie z.B. lose Verschraubungen oder Undichtigkeiten an der Tankanlage, an den Leitungen, am Ölfilter oder auch am Brenner.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 02/2009

Der Schornstein ...

... muss passen

Die Durchfeuchtung eines Schornsteins entsteht aufgrund des Eindringens von Niederschlag, Schmelz- oder Grundwasser. Dies kann durch zeitlichen Verschleiß oder aber auch durch unsachgemäße...

mehr
Ausgabe 6/2008

Was wird nur aus dem Schornsteinfeger?

Wer ihm begegnet, freut sich, denn er bringt Glück: der Schornsteinfeger. Das liegt wohl daran, dass er durch seine Kehrarbeiten für guten Abzug im Kamin sorgte und so viele Brände verhinderte....

mehr
Ausgabe 09/2012

„Schornstein fegen“

Rechte und Pflichten

Was zu beachten ist, wenn Schornsteine überprüft und gereinigt werden, weiß Schornsteinfegermeister Ronny Gedamke nur zu gut. In seiner Kolumne berichtet er, welche Rechte und Pflichten...

mehr
Ausgabe 08/2012

Vögel im Schornstein?

Verstopfung vs. Abgas

Freie Abgaswege sind für einen sicheren Betrieb von Feuerungsanlagen unumgänglich. Verstopfungen können jedoch den Abzug der Abgase behindern. Schornsteinfegermeister Ronny Gedamke berichtet in...

mehr
Ausgabe 06/2009

Eine saubere Sache

für die Umwelt

Messung, Wartung und Einstellung gehören zu den wichtigen Aufgaben eines Anlagenmechanikers. Mit modernen Abgasanalysegeräten kann er exakt die Abgaswerte ermitteln. Zusätzlich lassen sich einige...

mehr